Gurt Beifahrerseite aus- und einbauen?

  • Moin zusammen,

    der Herr von GTÜ hat bei der Vollabnahme meines Boxers den Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite bemängelt. Der ist an einer kleinen Stelle etwas ausgefranst. Also minimal beschädigt. Muss aber jetzt erneuert werden.

    Ich habe dazu zwei Fragen:

    - Ist es schwierig den Gurt aus und einzubauen?

    Habe mir das noch nicht angeschaut... Aber weiß hier jemand ob das mit ein Paar Schrauben erledigt ist? oder ist es ein größerer Aufwand wegen der Verkleidung oder sonstigen Unanehmlichkeiten??

    - Wisst ihr ob der für rechts und links identisch ist? Die haben ja eigentlich keine "Richtung" oder?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße, Vilma

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo,

    normalerweise ist es kein Problem die B-Säulenverkleidung abzubauen, dann kommt man an den Gurtroller. Zuvor die obere Gurtbefestigung abschrauben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ok, also diese Verkleidung ab zu kriegen war schwieriger als ich dachte. Habs aber mit einigem Fluchen hin bekommen.

    Habe den Gurt ausgebaut. ist kein Gurtstraffer vorhanden.

    Jetzt muss ich nur noch irgendwo Ersatz dafür auftreiben.

    Nervige Sache wegen so ein paar Fransen an der Seite.... Ist ja nicht so als wäre der unischer der Gurt...

    Noch nerviger finde ich, dass er den Fahrersitz als erheblichen Mangel eingetragen hat. weil die Seite an der man ein und aussteigt etwas durch ist und man "nicht mehr sicher sitzen" kann!

  • Ganz platt gesagt: ich würde den Gurt Fahrerseite<>Beifahrerseite und auch den Sitz tauschen und dann mit dem Mängelbericht zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Ggf. danach wieder zurück tauschen.

    Ich weiß, jetzt geht das Geschrei los. Das wäre trotzdem das, was ich machen würde

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Mal kurz mit dem Feuerzeug über den Gurt gehen ?Die Flamme verschweißt den Gurt . Dann mit schwarzen Lederfett den Sitz bearbeiten .der sieht dann wie neu aus .

    Man kann auch einen neuen Sitzbezug überziehen ! Das nächste Mal , die Frau mit sehr kurzen Minirock zu diesem Prüfer schicken ,dann klappt es auch!

    Mfg Jason

  • Moin, fahr die Schrottplätze an und dann Sitzbezug drauf und andere Prüfstelle .

    LG Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.