Passen diese Reifen? Wer kennt sich aus?

  • Hallo an alle!

    ich bin gerade dabei meinen Boxer von einer schwedischen Zulassung auf deutsche Papiere umzumelden.

    Dafür war ich gestern bei GTÜ für die §21 Vollabnahme.

    Scheinbar sind für das Fahrzeug in Deutschland andere Reifengrößen zulässig als in Schweden.

    Daher brauche ich 4 andere Räder.

    Laut GTÜ sollen es Reifen mit folgender Bezeichnung sein:

    215 / 70 R15 C 109 / 107 S

    habe jetzt mal bei Kleinanzeigen gesucht und folgende Reifen gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/somm…6168993-223-964

    Da steht aber CP drauf und 109Q

    Weiß jemand ob die dann richtig sind??

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Vilma, der Geschwindigkeitsindex Q reicht bis 160 km/h, der Lastindex ist richtig. Wenn als Höchstgeschwindigkeit weniger als 160 km/h eingetragen sind, würde der Reifen ausreichen.

    Grüße vom Gardasee,

    Horst

  • Ich würde noch mal bei einem (größeren) TÜV vorbeifahren, Die können in die EG-Typgenehmigung schauen und da sind die schwedischen Reifen vielleicht eingetragen.

  • also leider hat mir Peugeot kein COC geschickt. Die 220 Euro dafür haben sie zwar kassiert. aber ich habe nur ein Datenblatt bekommen. Das auto hat wohl keine EG-Typgenehmigungsnummer. :(

    Und auf dem Datenblatt steht halt die oben genannte Nummer.

    Die Reifen habe ich vorhin abgeholt.

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Das auto hat wohl keine EG-Typgenehmigungsnummer. :(

    dann müsste es in schweden eine einzelzulassung bekommen habe, was ich aber anhand des fahrzeuges nicht glaube. schweden ist seit 2004 mitglied der eu. der boxer wurde 2006 eingeführt. und ein coc ist ein datenblatt. welche reifen stehen denn da drauf?

  • In Schweden geht ja ein halbes Jahr lang die Sonne nicht auf . Da altert der Gummi langsamer.

    Das ist natürlich ein schlüssiges Argument. Also gelten in Schweden Reifen erst mit 25 Jahren als alt?

    Das Dumme ist nur: das Auto kommt aus Schweden, die Reifen sind von hier. Also alt. Sehr alt.


    Hat sich aber eh erledigt

    Die Reifen habe ich vorhin abgeholt.


    :/

  • Hallo Blaubär,

    Ich hatte den "Ironie off smily" vergessen.

    Hallo Vilma,

    schmier die Flanken der Reifen dick mit Glyzerin ein und lass das über Nacht einwirken. Dann sehen die Reifen wie neu aus.

    Ein Paarmal mit durchdrehenden Reifen auf Schotter anfahren entfernt die harte Schicht auf der Lauffläche. Darunter ist weicher Gummi, der hat wieder Gripp. (Das macht man auch mit uralten Radiergummis)

    Wenn der Gummi dann bröselig wird, solltest Du doch neue Reifen nehmen.

    Du hast ja wenigstens die Felgen.

    Oder nach dem TÜV wieder die guten Schwedischen. Das ist nachhaltig und umweltschonend.