Verbindung / Verklebung Wabenplatten

  • Hallo zusammen,

    ich bin in meiner Komplettrenovierung beim Möbelbau angelangt. Ich habe Wabenplatten (Holznutzschicht außen) statt der Pressspahnplatten die vorher drin waren.

    Das Fahrzeug ist recht groß, daher muss ich ordentlich Gewicht einsparen.

    Ich habe Holzleisten in den Kanten eingeklebt, und zusätzlich Rundholztaler (sprich Wood-Inserts) an den Flächenstellen. Dabei habe ich verschiedene Kleber ausprobiert.

    Bisher ging das sehr gut mit einem starken Montagekleber, nur nach den kalten Monaten verabschiedet sich die ein oder andere Verklebung. In der Industrie gibt es dafür spezielle Kleber, an die komme ich aber als Privatperson nicht dran.

    Welchen Kleber könntet ihr empfehlen um Holz-Holz Verbindungen sehr, sehr, sehr stark zu verkleben?

    Danke

    Nico

  • Tach

    Holz-Holz würde ich nicht kleben,da vertraue ich auf Leim.Und wenn Kleben ansteht greife ich zu den 2K Harzen und je nach Fall,zu langsam oder schnell härtenden .

    "Montagekleber" brauchen in der Regel eine größere Schichtdicke,das alleine würde mich schon stören.

    roma

  • Multikraft- oder Multifaserkleber von Würth. Beide füllen gut drücken minimalst.


    PVAC Leime nutze ich fast gar nicht mehr. Leine haben keine Füllkraft, da muss schon echter Kontakt und Formschlüssigkeit gegeben sein.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Den von MEM. Gibt es im Internet. Monate lang haltbar. Füllt und klebt (fast) alles.

    Achtung! Im Baumarkt gibt es den meist nicht! (Nur geringere Klebkraft.)

    Gruß, Hans

  • Woraus sind die Wabenplatten innen PP?

    Falls es PE, PP oder ein anderes, niederenergetisches Material ist, brauchst du einen speziellen Kleber.

    Generell würde ich es wie Roma und Jerome sehen.

    Gerade bei exotischen oder schwer verklebbaren Materialkombinationen hilft es auch nach der Oberflächenenergie zu schauen.

    Die Oberflächenenergie des Klebers muss immer unter der des zu verklebenden Materials liegen.

    Wenn das nicht geht, wie z.B. bei PTFE oder Silikonen brauchst du zwingend einen passenden Primer oder musst die Oberfläche anderweitig manipulieren.

    Gruß,

    Sebastian