Fensterheberschalter-Beleuchtung

  • Hallo Kollegen*innen

    Nach einem erholsamen und sonnigen Wochenende mit dem WoMo (endlich mal wieder eine winterliche Ausfahrt), ist mir beim Abstellen aufgefallen, dass die Beleuchtung der Fensterheberschalter nicht mit dem Stillstand des Motors und Abziehen des Schlüssels ausging, sondern erst so etwa 20 Sekunden danach. Also ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet. Natürlich habe ich es gleich noch einmal getestet und bestätigt bekommen. Jetzt wäre meine Frage, ist das normal oder ein Fehler? Evtl. auch ein Kombiinstrument defekt, der halt bei mir eine völlig andere Auswirkung hat? So ein bisschen glimmt auch die Kontrolle der Nebelschlussleuchte, da muss man aber super genau hinschauen.

    Und das wichtigste, besteht Handlungsbedarf?

    Danke für Eure Recherche und Meinungen.

    Schöne Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    nach dem Ausschalten der Zündung bleiben noch einige "Dinge" aktive. In Deinem Fall die Beleuchtung der Fensterheberschalter.

    So kannst Du auch nach dem Ausschalten und Abziehen des Zündschlüssels noch einige Zeit die Fenster elektrisch schließen, falls die offen sind. Ebenso einige weitere Dinge. Erst danach "schlafen" einige CAN-Bus-Module ein und eine Betätigung ist nicht mehr Möglich.

    Macht mein Duc und auch unsere 2 PKWs seit Jahren, also kein Problem.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#