Service Automatikgetriebe 244er im Womo EZ 03/2006

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich fahre einen Carthago i47, EZ 03/2006 4,2 to. mit 103.000 KM. Das Womo hat den 2.800 ccm. 128PS Motor mit Automatikgetriebe. Welcher Typ von Getriebe ist in dem 244er verbaut?

    Ich habe leider von einem Wartungsplan in dem Serviceheft nichts gefunden. Gibt es für dieses Automatikgetriebe Informationen ob es auch gewartet werden muss (Schalteinstellungen, Öl etc.) und

    was gemacht werden müsste.

    Habe folgende Probleme:

    Beim Schalten auf P läuft das Fahrzeug je nach Richtung auf irgendeinen Widerstand (Zahnrad ??) nach. Beim späteren Schalten auf Richtung D habe ich mehr Widerstand

    beim Schalten wie man es sonst gewohnt.

    Berganfahren schaltet es wie wild hin und her und ich gehe auf "Manuell" und suche mir einen Gang wo ich mit guter Drehzahl dem Berg hinaufkomme.

    Habe mich jetzt vielleicht zu laienhaft ausgedrückt und bitte es zu entschuldigen.

    Habt ihr Tipps, Infos, Ratschläge wie ich dem Automatikgetriebe servicemäßig was "gutes" tun kann.

    Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    Es ist ein ZF Getriebe verbaut, Elektronik stammt von Fiat. Am besten zu einem ZF Servicepartner gehen und das Getriebe warten lassen. Getriebe spülen, in diesem Zusammenhang auch gleich die Kontakte auf Korrosion prüfen lassen , dann sollte es wieder funktionieren.


    Grüße Birdy

  • Beim schalten auf P läuft das Fahrzeug auf einen Wiederstand. 😩😩😩😩


    Bitte anhalten, Fuß auf der Bremse, dann auf P, dann Handbremse anziehen.

    Das Getriebe ist nicht dazu gedacht, mit der Stellung auf P die Handbremse zu ersetzen.

    Dass das Getriebe um P blockiert, ist normal und richtig. Wenn das Getriebe in die Sperre läuft, dann ist es normal, dass es danach schwer ist, die mechanische Sperre wieder zu lösen.

    Also muss man verhindern, dass das Fahrzeug da reinläuft.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Birdy

    Hallo Rüdiger

    Vielen Dank für eure Tipps. Werde mir einen ZF-Servicepartner in meiner mal suchen und mir dort Infos holen was man weiter machen kann.

    Das das Getriebe bei P nicht in die Sperre läuft habe ich in letzter Zeit auch schon den Tipp von

    Dir, Rüdiger gemacht. Manchmal denkt man nicht daran und dann ärgert man sich. Denn das Gestänge soll von Fiat nicht mehr lieferbar sein. Wenn es kaputt geht, hätte ich erstmal ein Problem.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß

    Heinrich

  • Werde mir einen ZF-Servicepartner in meiner mal suchen und mir dort Infos holen was man weiter machen kann.

    Da Du Dein Wohnumfeld nicht bekannt gibst darft Du in meiner Adresssammlung suchen

    Hier nur spezis für Automatikgetriebe:

    Getriebeinstandsetzung vom Profi 👍 Kein teures Austauschgetriebe! (mbc-werkstatt.de)

    MBC KFZ-Werkstatt Hubertusstr. 102 50389 Wesseling 02236 - 331 52 48

    Automatik u.Schaltgetriebe

    http://www.automatikgetriebe-hoth.de/ Spezialisiert auf Automatikgetriebe Instandsetzung

    https://www.automatikgetriebe-heinrich.de/Impressum Berlin

    https://www.pamot.it/getriebe/ Spezi für Schaltgetriebe

    http://www.automatikgetriebe-hoth.de/ Spezialisiert auf Automatikgetriebe Instandsetzung

    https://www.automatikgetriebe-heinrich.de/Impressum Berlin

    https://www.getriebezentrum-rhein-main.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJYGPD_BwE macht Getriebereparaturen, Service u.s.w.

    gute gelingen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Auf der Homepage von ZF findest du einen Servicepartner in deiner Nähe.

    Aus Erfahrung kann ich sagen dass es sich aber lohnt direkt bei ZF vorbei zu schauen in deren Service-Centern. Kostet zwar ein paar Euro, aber dein Getriebe wird es dir danken.

    Vorteil bei ZF direkt: wenn was ist, haben die alles nötige da. Und die Kompetenz ist eben unerreicht. Die machen da nix anderes.
    Da kann eine Werkstatt die das für ZF "auch" macht verständlicherweise nicht mithalten.

  • Hallo, es sollte dieses Getriebe verbaut sein(ZF 4HP20)

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • Hallo,

    Vielen Dank an alle die mich mit Infos gefüttert haben. Meine Standort ist 61273 wehrheim.

    Von den Adressen vom Rüdiger ist das Getriebezentrum Rhein-Main für mich erreichbar.

    Einen Servicepoint von ZF habe ich noch in Gießen gefunden.

    ZF hat ja es eingeteilt in Service Partner und Servic Points. Habt Ihr Erfahrung was das richtige ist? Wo sollte ich hin?

    Vielen Dank nochmal

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Heinrich, ich habe dem bisher gesagten aktuell nichts hinzuzufügen. Aber grundsätzlich ist es so das die Automatikschaltung im 244er so einige Macken hat. Bei dir scheint ja noch keine von diesen aufgetreten zu sein. Falls du doch mal ein Problem hast kannst du dich jederzeit an mich wenden. Mein Frankia hat ebenfalls diese Motor/Getriebe Kombination und ich habe schon sehr viel Zeit damit verbracht die Probleme und mögliche Lösungen zu recherchieren.

    Der 244 mit Automatik wurde nicht so oft verkauft und deshalb haben auch die meisten Fiat Werkstätten keine Erfahrung damit. Eine Firma die aber immer wieder in den Foren genannt wird ist das Autohaus Most in Kitzingen. Ich selbst war noch nicht da, aber sie werden immer wieder empfohlen und kennen sich wohl mit der Automatik sehr gut aus.

  • Aber grundsätzlich ist es so das die Automatikschaltung im 244er so einige Macken hat.

    Moin,

    da wir diese Getriebe früher auch gefahren sind, schaue ich natürlich die Posts zu besagtem Getriebe an. Das Getriebe selber hat wenig Macken. Was viele Macken hat, ist die Steuerung, welche wie gesagt von FIAT kommt. Ebenfalls richtig ist, dass dies damals wenig verkauft wurde und viele FIAT Werkstätten keine Ahnung haben. Häufig sind die Macken einfache Kontaktprobleme in den Steckverbindern. Die meisten FIAT Händler haben aber immer gleich die Elektronikeinheit getauscht (Ist ganz einfach und bringt viel Geld und behebt auch das Problem, selbst wenn es nur eine Schlechte Steckverbindung war). Das große Problem aus dieser Praxis ist, dass es diese Elektronikeinheit (Schaltstockeinheit) schon lange nicht mehr gibt.

    Bei dem TE ist es ja aber möglicherweise doch ein Getriebeproblem. Wenn man allerdings in P oder R schaltet, wenn das Fahrzeug nicht wirklich steht, kann man jedes klassische Automatikgetriebe zerstören und die Gesamtmasse des Transporters ist da natürlich auch nicht förderlich. Es handelt sich hierbei wirklich um ein klassischen Wandlergetriebe. Ich persönlich fand die Abstimmung in Zusammenhang mit dem 2,8 JTD aber echt gelungen. Das Fahren hat richtig Spaß gemacht.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    da wir diese Getriebe früher auch gefahren sind, schaue ich natürlich die Posts zu besagtem Getriebe an. Das Getriebe selber hat wenig Macken. Was viele Macken hat, ist die Steuerung, welche wie gesagt von FIAT kommt. Ebenfalls richtig ist, dass dies damals wenig verkauft wurde und viele FIAT Werkstätten keine Ahnung haben. Häufig sind die Macken einfache Kontaktprobleme in den

    Hallo Nils, stimme dir da voll zu. Das Getriebe selbst hat wenig Probleme und wurde wohl auch in vielen anderen Fahrzeugen eingebaut. Die Steuerung von Fiat ist meistens die Ursache für Probleme und erschwerend hinzu kommt das es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Wenn es dann aber funktioniert ist es sehr angenehm. Die Gangabstimmung ist gut, nur bei extremen Steigungen/Gefällen gehe ich auch schon mal auf Handschaltung. Aber dazu ist sie ja auch da. Wenn das Schaltprogramm in allen Situationen perfekt wäre könnte man sich den Handschaltmodus auch sparen.

    Bei meinem Frankia gab es neulich auch mal das Problem das bei warmem Getriebe die Warnlampe anging. Das hatte aber mit dem Getriebe selbst nichts zu tun. Es war ein defekter Luftmassenmesser und seitdem ich den gewechselt habe ist das Problem verschwunden. Was ich immer noch habe ist das die Warnlampe gelegentlich aus unbekannten Gründen angeht. Aber sobald man den Motor neu startet ist es weg. Ich denke mal das es da noch irgendwo ein Kontaktproblem gibt. Am Getriebe selbst und der Steuerung habe ich schon alle Kontakte prüfen lassen und sie waren OK. Massekabel will ich demnächst noch machen lassen.

  • Hallo Nils,

    Hallo hajoto,

    Danke für die Info. Frage an alle.

    Gibt es von Fiat irgendwelche Info über serviceintervalle? Macht es Sinn einen Service an diesem Getriebe machen zu lassen wenn es aktuell nur das geschilderte Problem besteht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heinrich

  • Zum 244er Ducato habe ich da keine definitive aussage von Fiat gefunden. Generell ist es aber so das die meisten Hersteller angeben das die Automatikgetriebe eine lebenslange Füllung haben und normalerweise wartungsfrei sind. Für meinen BMW Mini mit Automatik habe ich mal nachgefragt was sie unter "gesamte Lebensdauer" verstehen und da wären das dann mindestens 160000 km.

    Wenn man sich in diversen Foren so informiert findet man aber schon viele Meinungen die sagen das sich eine Wartung inclusive Spülung auf jeden fall lohnt. Bei deinen 103.000 km kann es sich sicherlich schon lohnen wenn du mal eine Wartung machen lässt. Speziell wenn es sich schon komisch anfühlt. Bei meinem Frankia have ich im Moment 85.000 auf der Uhr und ich werde wohl spätestens bei 120.000 km eine Wartung machen lassen. Aber wenn du sicher gehen willst solltest du dich mal bei einem ZF Spezialisten oder anderem kompetenten Service beraten lassen. Die kennen sich da sicherlich besser aus.

  • Frag mal bei fiat professional in Kitzingen, autohaus Robert Most nach, da bekommt man immer gute Infos!

  • Hallo Heinrich,

    das Getriebe hat eine Lebensdauer Ölfüllung. Das heißt im Allgemeinen irgendwas zwischen 150 - 200 tkm sollten mit einer Ölfüllung möglich sein. Aber nach so langer Zeit schadet ein Ölwechsel nicht. Im Allgemeinen sind die ZF service points besser geschult als die Service partners aber individuell mag das natürlich anders sein. Wenn es meiner wäre würde ich bei Gelegenheit mal einen Ölwechsel bei einem Service point machen lassen, mehr braucht das Teil nicht.

    Gute Fahrt

    Nessie