Finde die Sicherung für die 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder) nicht.

  • Hallo Rolf, ich wollte dich nicht in die Irre leiten - ich hatte es falsch gelesen. Aber es hat sich ja geklärt. Viel Glück beim Suchen und noch mehr drücke ich dir die Daumen für deinen Rücken und deine Gesundheit.

    Viele Grüße

    Peter:)

  • der Sicherungskasten ist unter dem Kompressor ist im Motorraum.

    Nur konnte ich ihn auf den ersten Blick nicht sehen. Ebenso habe ich den +Pol der Fahrzeugbatterie nicht gefunden.

    DickesHemd, das Ding ist tiefer unten.

    Hier mal ein Foto von meinem 2018er

    Und so sieht der Kasten aus. Das gelbe sind Schrauben, an die man bescheiden dran kommt. Die unter dem Scheinwerfer ist nur mit einem extrem kurzen Werkzeug zu lösen, ohne den Scheinwerfer auszubauen

    Und hier links siehst du auch das "+" über der Klappe, unter denen das Fremdstart-Plus-Kabel angeklebt werden muss. Die Klappe kann man aufklappen.

    Hoffe das hilft und schon mal gute Besserung!

    Gruß Handfest

  • Hallo Handfest,

    vielen Dank für deine Fotos und Genesungswünsche. :prost

    Ja die Fotos bestätigen meine Annahme, dass der Verteilerkasten und der Pluspol unter dem Kompressor ist.

    Kann man leider das so nicht sehen und schon gar nicht eine Sicherung wechseln.

    Ich hoffe, dass ich den Kompressor mit wenigen Handgriffen demontieren kann. Alles andere wäre schlecht.

    Wenn ich dran denke, im Dunkeln auf einer Landstraße eine Sicherung wechseln zu müssen, dann gute Nacht.:(

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ...wenn ich dran denke, im Dunkeln auf einer Landstraße eine Sicherung wechseln zu müssen, dann gute Nacht.:(

    Das hatte ich tatsächlich, wenn auch nicht auf einer Landstraße...

    Und jetzt habe ich eine Stirnlampe und einen von den ganz kurzen Kreuzschlitz-Schraubendrehern im Auto.

    Schön ist auch, dass Fiat normale und kleine KFZ-Sicherungen und Maxi-Sicherungen in einem Fahrzeug verbaut. Auch davon habe ich jetzt genug dabei. Trotzdem empfehle ich eine gewinkelte Spitzzange. Ist alles großer Mist, vor allem wenn da auch noch was überbaut ist was man erst demontieren muss.

    Das erste mal hatte ich übrigens den Original-Reifenfüllkompressor angeschlossen und vergessen vor Einschalten den Motor zu starten. Das war es dann mit der Sicherung.

    Für den Zigarettenanzünder habe ich tatsächlich schon darüber nachgedacht ein eigenes Kabel direkt von der Starterbatterie mit eigener, fliegender Sicherung zu verbauen. Das passiert mir bestimmt noch öfter und man kommt dann wenigstens gescheit da dran.

    Und dann hoffen, dass man an die anderen Sicherungen dort vorne nicht dran muss.

    Gutes Gelingen

    Carsten

  • Warum ein ganz kurzer Kreuzschlitz-Schraubendreher? Wo wird der gebraucht? Bisher bin ich überall mit einem normal langen Schraubendreher hingekommen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf, beim Luftfilter Re. Seite, wenn Du davor stehst. Da ist ein Kasten den man aufschrauben muss.

    Knuff

    guggst Du hier https://www.aufreisensein.com/zigarettenanzu…hat-kein-strom/

    Sollte bei Dir auch so sein

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Warum ein ganz kurzer Kreuzschlitz-Schraubendreher? Wo wird der gebraucht? Bisher bin ich überall mit einem normal langen Schraubendreher hingekommen.

    Auf den Fotos von "Handfest" sind in einem Bild diese drei gelben Plastikschrauben (eigentlich sinds federnde Riegel) zu sehen. Die hinterste (rechts, wenn man davorsteht) lasse ich immer offen, weil man so schwer drankommt bzw. sie kaum sehen kann ohne Scheinwerferausbau. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Habe auch die Bedienungsanleitung gelesen, jedoch stimmte die Belegung nicht mit der Bedienungsanleitung überein. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, welche Nummer die Sicherung hatte, aber es war eine Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ich habe alle Sicherungen nacheinander einzeln kontrolliert, bis ich die kaputte Sicherung gefunden hatte.

    Gruß

    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Moin zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Habe auch die Bedienungsanleitung gelesen, jedoch stimmte die Belegung nicht mit der Bedienungsanleitung überein. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, welche Nummer die Sicherung hatte, aber es war eine Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ich habe alle Sicherungen nacheinander einzeln kontrolliert, bis ich die kaputte Sicherung gefunden hatte.

    Gruß

    (TH)omas

    Danke für den Tipp.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo:

    ich denke teaage ist auch auf dem richtigen Weg, nur leider so wie ich auf dem Vorgängermodell; denn dort sitzt die Sicherung innen links.

    Beim neueren Modell im Motorraum..

    So long KH

  • Geschafft, Sicherung gewechselt.

    Vielen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen geholfen haben. :prost

    War eine Mords Fummelei. Unblutig ist das nicht ausgegangen, dazu war es wirklich zu verbaut. Man braucht vermutlich italienische Arme und Hände. :)

    Ohne eine gekröpfte Flachzange bekommt man die Sicherungen nicht heraus, die sitzen bombenfest.

    Ich habe den Kompressor nicht demontiert. Wollte mal sehen, ob das zur Not auch ohne geht.

    An die Sicherungen die links im Verteiler sitzen kommt man so eben ran. An die Sicherungen die rechts im Verteiler sind, keine Chance. Die kann man bestenfalls ertasten.

    Mit hängen und würgen die Sicherung F15 mit einer Flachzange rausgezogen, um dann festzustellen die Sicherung ist heil. =O

    Nochmal im Bordbuch nachgeguckt. Die Sicherung F14 ist für Steckdose (+Batterie)

    Volltreffer, dass ist die zuständige Sicherung für diese Steckdosen hier:

    Von den kleinen Sicherungen und auch von den, ich sag Mal den normal großen Sicherungen, habe ich immer eine Auswahl dabei.

    Aber die Maxi-Flachstecksicherungen waren mir bisher nicht aufgefallen. Habe mir sicherheitshalber von allen notwendigen je drei Stück bestellt.

    In der Hoffnung wenn der Vorrat groß ist, braucht man nie eine davon. :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Super das Du die Sicherung gefunden hast, aber meinen Respekt für das Foto, wie kriegt man das bei den Platzverhältnissen hin?
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, ich habe ein kleines Handy. ;)

    Nee Quatsch, habe einfach mal versucht ein Foto zu machen und Glück gehabt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    einen Zangenersatz kann so etwas bieten. Manchmal sogar im Sicherungskasten vorhanden, nur unerkannt:

    https://www.ebay.de/itm/133060256421

    :wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil,

    davon habe ich gleich 2 Stück von im WoMo.

    Aber damit habe ich die Sicherung nicht ziehen können. Eigentlich aus 2 Gründen. Einmal bin ich mit der Hand und diesen kleinen Sicherungszieher nicht an die Sicherung heran gekommen. Und zweitens sitzen die Sicherungen dermaßen fest, dass hätte nicht damit geklappt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Dann will ich mal hoffen, dass ich da bei unserem VI nie dran muss...X(

    Ist nur ein Problem wenn man die Nummern nicht lesen kann.

    Aber in der BA ist ein Lageplan mit Nummernkennzeichnung , damit gehts.

    Habe bei meinem VI auch geflucht , bis ich gemerkt habe, das der ganze Sicherungshalter „ ausgeklappt „ werden kann.

    Dann ist es deutlich entspannter.

    Martin

  • Hallo Womo-Schrauber,

    Bei meinem Ducato 244 - im Hymer B584 BJ 2002 sind im Armaturenbrett 2 Steckdosen / Zigarettenantünder eingebaut. Beide haben Dauerstrom und scheinen vollkommen parallel geschaltet zu sein. Ich benutze sie immer nachts für meine Apnoe-Pumpe.

    Jetzt liegt plötzlich keine Spannung mehr an. Ich habe nach Ducato-Liste im Armaturenbrett links die Sicherungen F44 (15A) für den Zigarettenanzünder und die F52 (20A) für die vordere Steckdose gezogen, aber beide sind okay.

    Hat jemand einen Schaltplan für diesen Bereich?

    In dem Stecker (3Kabel) finde ich ein gelb-rotes, ein gelbes und ein schwarzes (Masse) Kabel. Das macht wiederum nur Sinn, wenn der Zigarettenanzünder mit der Zündung läuft.?!? Beide Zuleitungen sind spannungslos.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem einkreisen kann?

    Danjke im Voraus

    Wolfgang

  • In dem Stecker (3Kabel) finde ich ein gelb-rotes, ein gelbes und ein schwarzes (Masse) Kabel.

    Eins sind die 12 Volt und das andere die Beleuchtung bei Abblendlicht. Klar schwarz ist Masse.

    Ich habe nach Ducato-Liste im Armaturenbrett links die Sicherungen F44 (15A) für den Zigarettenanzünder und die F52 (20A) für die vordere Steckdose gezogen, aber beide sind okay.

    Nur mal angesehen oder auch durch gemessen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#