Gasverpuffung nach Kühlschrank-/Brennerreinigung

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem mein Absorberkühlschrank nicht mehr auf Gas funktioniert hat, habe ich mit Hilfe der Anleitungen, die man so im Netz findet, den Brenner gereinigt.

    Als der Kühlschrank nur kurz klickte und dann sofort zündete war ich ziemlich stolz. 2-3 Minuten später hat es ein mittellautes Puff gegeben und der Zünder klickte wieder. Ich bin dann schnell zur Gasflasche und habe sie zugedreht und nachgeschaut. Hinterm Kühlschrank keine Verbrennungsspuren. Mit Leckspray habe ich dann noch die Verbindungen oben zwischen Herd und Kühlschrank überprüft. Keine Blasen zu erkennen.

    Ich bin jetzt doch ein wenig vorsichtig und wollte euch um Rat bitten, wie das ganze einzuordnen ist und was als nächstes geschehen sollte.

    Viele Grüße

  • Hallo, na dann haste doch erst mal alles richtig gemacht.

    Hast du nochmal ausprobiert ob die Flamme zündet? Da hatte sich vielleicht ein bisschen Dreck vom reinigen dazwischen gesetzt. Probiere doch einfach nochmal, kann aus meiner Sicht eigentlich nichts passieren.

    Mal ganz doof gefragt vielleicht ist das Gas ja alle.

    Viel Erfolg

  • Hallo,

    alle Verschraubungen wieder richtig und fest bis zum Ende angezogen?

    Wenn die Gewinde etwas beschädigt sind werden die Muttern fest, man denkt ist alles richtig, aber Leitung ist nicht dicht.

    Ich würde mal zünden und die Flamme beobachten ob sie gut brennt.

    Grüße

    Udo

  • Alle Verschraubungen wieder richtig und fest bis zum Ende angezogen?

    Wenn die Gewinde etwas beschädigt sind werden die Muttern fest, man denkt ist alles richtig, aber Leitung ist nicht dicht.

    Mit einem Gasregler mit Manometer kann man jederzeit die Gasanlage auf Dichtheit prüfen (wirkt beruhigend):

    Wenn man die Gasflasche zudreht und am Manometer sieht, dass der Druck konstant bleibt, ist die Gasanlage dicht.


  • Ich wäre da vorsichtig.

    Verpuffungen nach fehlgeschlagenen Zündversuchen kommen vor, das ist nicht weiter schlimm.

    Aber hier geht es um eine Verpuffung nach einigen Minuten normalem Brennerbetrieb. Das bedeutet, dass sich während des Betriebes irgendwo unverbranntes Gas ansammelt, wo es das nicht tun soll!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ob es nun stimmt weis ich nicht , ist nur eine Annahme. Es könnte sein, dass die Zündsicherung - nach dem die nach dem die Flamme ausgegangen ist - zu langsam die Gaszufuhr zum Brenner schließt. Zündet dann der Brenner nach einer Weile neu, und ist durch die defekte Zündsicherung noch ausgetretenens Gas im Brennraum, dann verpufft natürilch beim zünden der Flamme das unverbrannte Gas.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Erstmal vielen dank für die Antworten!

    Die Idee mit dem Manometer ist eigentlich ganz gut, werd ich nachrüsten. Allerdings wird der Druck ja nur bis zum Verbraucher gemessen, oder? Wenn ich den Gasknopf am Kühlschrank öffne, sollte das doch eigentlich nicht mehr über das Manometer gelesen werden können...

    Wo

    Hallo,

    alle Verschraubungen wieder richtig und fest bis zum Ende angezogen?

    Wenn die Gewinde etwas beschädigt sind werden die Muttern fest, man denkt ist alles richtig, aber Leitung ist nicht dicht.

    Ich würde mal zünden und die Flamme beobachten ob sie gut brennt.

    Ich vermute so im Nachhinein, das die Schraube zur Brennerdüse nochmal überprüft werden könnte. Die hat sich nur mit viel Mühe lösen lassen.

  • Hallo,

    ich habe Erfahrungen mit Rohrmontagen,

    der Druck im Rohr bis zum Brenner ist im Betrieb sehr gering, wenn überhaupt nur mit sehr großem Aufwand meßbar,

    man könnte den Brenneranschluß blind machen, dann sollte es keinen Druckabfall geben.

    Das Gewinde so gut es geht reinigen, wenn möglich nachschneiden,

    das Rohr sollte genau axial und leicht bis auf den Grund der Verschraubung passen und die Mutter sollte leichtgängig sein.

    Nur dann merkt man sicher wenn sie am gebördelten Ende anliegt und kann sie dann sicher festziehen.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    wichtig ist das die Flamme Blau ist gelbliche Spuren zeigen eine unsaubere Verbrennung.

    Zur Not noch mal reinigen

    Gruß Uwe

  • So, nochmal gereinigt und nachgezogen. Allerdings zündet er beim umlegen des Schalters gar nicht mehr und ich konnte keinen Test durchführen. So langsam überlege ich, das Thema an jemand fachkundigen abzugeben, aber das wird vermutlich kostspielig.

  • So, nochmal gereinigt und nachgezogen. Allerdings zündet er beim umlegen des Schalters gar nicht mehr und ich konnte keinen Test durchführen. So langsam überlege ich, das Thema an jemand fachkundigen abzugeben, aber das wird vermutlich kostspielig.

    Mach doch mal bitte ein paar Bilder von deinem Brenner. Dann kann man mehr sagen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So, nochmal gereinigt und nachgezogen. Allerdings zündet er beim umlegen des Schalters gar nicht mehr und ich konnte keinen Test durchführen. So langsam überlege ich, das Thema an jemand fachkundigen abzugeben, aber das wird vermutlich kostspielig.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber aus meiner Sicht die beste Option.

  • Allerdings zündet er beim umlegen des Schalters gar nicht mehr

    Die Zündelektrode sitzt nicht richtig im Gasstrom, dann zündet er erst wenn eine kleine Gaswolke vorhanden ist.

    oder zuweit weg, sodass kein Funke überspringen kann

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )