Material Türinnenseite Hobby 550AK (1991)

  • Hallo zusammen,

    unser Hobby steht zwar schon zum Verkauf, aber irgendwie kann ich es nicht lassen noch die eine oder andere Ecke daran zu verschönern.

    Eine davon ist die Innenseite der Aufbautür.

    Um das Türschloss ist das Plastik leicht eingerissen & weiter unten ist ein Loch in der Innentür.

    Ursprünglich wollte ich das mal mit GFK neu aufbauen. das hat aber eine Neulackierung de rTüt zur Folge.

    Jetzt kam mir der Gedanke das Loch mittels Heißluft und etwas farblich passenden Zusatzmaterial zu schweißen.

    Hat jemand eine Idee, aus welchem Kunststoff die Innenseite der Tür ist?

    Wäre das Mobil 15 Jahre jünger, würde ich auf ABS tippen, aber was hat man damals verwendet PVC..?

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich habe einen Hymer Bali, das ist ein Ducato mit Eriba Touring Aufbau. Ich baue die Tür gerade neu auf. Die Innenseite war bei mir auch gebrochen. Ich schätze, das alte Material ist PVC, auf jeden Fall total brüchig und nicht mehr zu gebrauchen. Ich ersetze die komplette Platte durch eine 2 mm ABS Platte in weiß und bau die Tür neu auf. Die ABS Platte ist sehr gut zu verarbeiten.

    Gruß Peter

  • Moin,

    ist Plexiglas nicht ein Markennamen - dacht ich zumindest. Also meine Lineare von früher sind immer gebrochen :) ob ich das nehmen würde............. die ABS Platte konnte man sehr gut verarbeiten und neigt auch - zumindest im Neuzustand - nicht zum "Brechen".

    Gruß Peter

  • Danke, Peter!

    Bei dem Hobby ist die Innenseite strukturiert, und genarbt, fast wie ein Lederimitat.

    Roma, PMMA macht an der Stelle eigentlich keinen Sinn.

    Das Material wäre zu empfindlich gegenüber den Reinigungsmitteln mit denen so eine Tür zwangsweise in Kontakt kommt.

    Vielleicht brenne ich es an unauffälliger Stelle mal ein wenig an. Den Unterschied, ob dabei Styrol freigesetzt wird oder Chlor, sollte man ja riechen ;)

    Kunststoffschweissen übe ich gerade sowieso.

    Für die Li-Zellen, welche bei meinem Bruder im Toyota unter den Sitz kommen, will noch ein Gehäuse gebaut werden.-

    Dort geht es so knapp zu, dass wir entschieden haben die Zellen zu legen & wir in Wandstärkenbereichen von 2..3mm arbeiten müssen.

    Ich denke danach kann ich das ;)

    Grüße,

    Sebastian