Fahrradträger für Hecktüre mit Tragkraft von 50kg gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wir wollen auf die Hecktüre unseres 250er Ecojet 150 BJ 19 WoMo einen Fahrradträger für 2 E-Bikes-Klappräder bauen; Tragkraft müßte also min 50kg sein.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Gruß und danke schon mal für Antworten.

    Timm

  • Moin Timm,

    Du bist doch aus einer Generation in der man Umgangsformen pflegt(e)!?

    So sollte man sich ggf. ein wenig vorstellen, wenn man einem Forum beitritt.

    Um anderen Usern die Hilfe bei Deinem Problem zu erleichtern, ist es nützlich sein Profil, Fahrzeugdaten, so einzutragen, dass diese als Kurzinfo in der Seitenleiste erscheinen,

    Dazu oben rechts auf Kontrollzentrum, Profil bearbeiten, Anpassung, Profil bearbeiten, dann weit runterscrollen und Daten eintragen.

    Ich vermute Du fährst eine Kastenwagen?!

    Meine Meinung zum Thema,

    50kg an die Hecktür gehängt wird nichts. ein Konstrukt bauen, welches sich an beiden Seiten in den Scharnieren abstützt ist möglich, aber kompliziert und umständlich zu handeln.

    Etwas in dieser Art:

    https://www.aukup.de/Fahrradtraeger…chts::6879.html

    ist möglich, Tragkraft 60kg, wenn auch nicht gerade preisgünstig.

    Warten wir auf andere Meinungen :wink

    Gruss Emil

  • Hey Timm
    Ich hatte mal einen Kastenwagen mit einem Heckfahrradträger von Fiamma.

    Das ging mit 2 Erwachsenen-Fahrrädern ganz gut bis nach einem halben Jahr das obere Türscharnier ausgerissen ist.
    Mein Rat: besser Finger von lassen.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Danke schon eunmal für Eure Beiträge, das aukub Modell ist auf den ersten Blick eine geniale Alternative, werde dem noch weiter nachgehen.

    Gruß

    Timm

  • Hallo Timm,

    Das ging mit 2 Erwachsenen-Fahrrädern ganz gut bis nach einem halben Jahr das obere Türscharnier ausgerissen ist.

    höre auf Honni!

    die Scharniere werden nicht für solche zusätzliche Lasten konstruiert. Die leiern auch schon aus, wenn nur eine Tür daran hängt. Und nur, weil Trägerhersteller ihre Träger dafür anbieten halten die Türscharniere das trotzdem auf Dauer nicht aus. Richte Dein Augenmerk lieber auf etwas wie einen Träger für eine Hängerkupplung oder für einen Träger, der am Fahrzeugrahmen befestigt wird.

    Gruß Volkmar

  • Ich hatte an meinem 244er Kawa auch einen Träger und 2 Räder drauf (keine eBikes). Ich war der Meinung das ginge gut. Aber auf unserer Skandinavientour ( ca 10 Wochen und 17.000km) ist es dann passiert. Der Träger war mit Krallen an der Tür festgeklemmt und das Blech hat dem Druck nicht stand gehalten. Zum Glück wars am Ende passiert. Danach hatte ich mir einen Träger für die Anhängerkupplung zugelegt. Trägt mehr und flott zu wechseln

  • Hallo Timm,

    höre auf Honni!

    die Scharniere werden nicht für solche zusätzliche Lasten konstruiert. Die leiern auch schon aus, wenn nur eine Tür daran hängt. Und nur, weil Trägerhersteller ihre Träger dafür anbieten halten die Türscharniere das trotzdem auf Dauer nicht aus. Richte Dein Augenmerk lieber auf etwas wie einen Träger für eine Hängerkupplung oder für einen Träger, der am Fahrzeugrahmen befestigt wird.

    Gruß Volkmar

    Ganz genau,

    siehe #2 und #7, korrekt :wink

    Gruss Emil

  • Vor dem gleichen Problem stand ich vor 2 Jahren auch. Nach dem Wechsel auf eBikes war der Träger bzw. die Tür zu schwach.

    Meine Lösung war eine AHK und dem Atera Strada 3DL. In der Summe hat mich das etwa 700€ gekostet. Dafür ist der Atera nach meinen Recherchen der einzige Fahrradträger der so wegklappt, dass die Türen vom Kastenwagen noch auf gehen.

    Der Busbiker (und baugleiche) ist natürlich die eleganteste, aber auch die teuerste Lösung.

    Anfangs war ich etwas skeptisch wegen dem Gewicht auf dem Hamsterhaken. Mittlerweile vertraue ich der Lösung und das funktioniert.

    Und ne Hängerkupplung kann man immer brauchen.

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Fahrradträger der so wegklappt, dass die Türen vom Kastenwagen noch auf gehen.

    Der Busbiker (und baugleiche) ist natürlich die eleganteste, aber auch die teuerste Lösung.

    Anfangs war ich etwas skeptisch wegen dem Gewicht auf dem Hamsterhaken. Mittlerweile vertraue ich der Lösung und das funktioniert.

    Und ne Hängerkupplung kann man immer brauchen.

    Nu jo,

    siehe #2, ggf wechselbar auf AHK :wink

    Gruss Emil

  • Hallo, hatte an meinem ersten 244er einen Fahrradträger der Fa. Fiamma bis 80 Kg Tragkraft verbaut ohne Probleme:). Natürlich muss!! der Träger an der linken Türe befestigt werden,dann ist die Türe besser fixiert, ausreissen kann da nix, da der Träger mit einem ca. 8x5cm großen Stahlblech innen gegengeschraubt ist.Außerdem sollte man den Träger nicht auf das Türblech sondern zuerst an dem oberen Türrahmen befestigen.Deswegen sind die Befestigungsschrauben auch 5-6cm lang.Hab denTräger vor kurzem für 150Eu verkauft,weil ich mir eine Fiedler Plattform für meine KTM Duke 690 zugelegt habe.

    Grüße günne

  • Servus,

    ich kann das Trägersystem von Paulchen empfehlen. Ich hatte es an einem Golf 7. Die sind immer Fahrzeugspezifisch.

    Auf der Website kann man recherchieren ob es etwas passendes gibt: https://paulchensystem.net/

    Es gibt, auch nach telefonischer Nachfrage, keine Geschwindigkeitsbegrenzung für das Trägersystem. Lediglich eine Empfehlung von 130 km/h. Aus Erfahrung kann ich sagen: Der Träger macht alles mit!

    Zum Problem mit nachgebenden Scharnieren:

    Der Träger stützt sich auf der Stoßstange ab. Dafür muss er natürlich ordentlich eingestellt sein. Ich spreche allerdings nur für den Paulchenträger.

    Ich bin recht günstig an den Träger gekommen:

    Ich hatte seinerzeit einen Träger für wenig Geld für einen Golf 4 gekauft. Danach habe ich dann bei Paulchen einen Umrüstsatz für den Golf 7 bestellt.

    Ich würde, falls du dich für den Paulchenträger entscheidest, auf die "First-Class-Ausstattung" achten. Damit ist das Fahrrad in wenigen Sekunden auf- und abgeladen.

    Die Träger trägt 60kg.

    lG

  • Hallo Timm, wir haben seit letztem Jahr einen Träger von der Fa. Busbiker, den gibt es in zwei Versionen für Kastenwagen, mit oder ohne Anhängerkupplung. Beide Versionen sind sowohl für E-Bikes zugelassen, als auch für eine Maximalbelastung von 80 kg ausgelegt. 2 Schienen standardmässig, 3.Schiene optional (ob dann auch für E-Bike weiß ich nicht). Befestigung am Rahmen des Fahrzeugs. Wir sind sehr zufrieden damit, insbesondere, weil wir unsere Bikes nicht mehr 'hochstemmen‘ müssen. 😉

    VG und viel Erfolg Ducatix

    Der Weg ist das Ziel 😉

  • Danke für die Tipps, ich habe mir den Träger von Aukup besorgt; er ist jetzt montiert und macht einen sehr stabilen Eindruck.

    Gruß

    Timm