Konsole für Rollerbühne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo dies ist mein erster Beitrag .Bin heute im Forum eingetreten. Ich möchte an meinem Dukato 244 Bj.02.2006 eine Konsole für meinen Roller anbauen. Der Roller wiegt 150 kg Heinkel Tourist 103 A2.Eine Anhängerkupplung ist am Fahrzeug von der Firma SMV Metall Bohmte verbaut. Ich hab einen Bürstner Aufbau Gesamtlänge 6 Meter .Der Überhang ist nicht so sehr groß, das das Fahrzeug nicht ins schlingern gerät .Wer kann mir da helfen oder weiß wo es so eine Halterung gibt.

  • Hallo Helmutri,

    willkommen im Forum.

    Hm....150kg hinten drauf + Träger. Ist ne Menge Holz. Wie hoch ist denn das Gewicht des Fahrzeugs, mit all dem Krempel, den man unterwegs braucht im fahrfertigen Zustand? Und noch wichtiger, wie hoch ist denn die tatsächliche Achslast hinten in diesem Zustand? Und wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht sowie die zulässige Achslast? Wenn Dir diese Daten vorliegen und da noch Reserven für das Gewicht vom Roller und einer Plattform nach oben bleiben, dann kannst Du z.B. bei Sawiko oder bei Aukup oder bei Brunner, um nur einige zu nennen, Dich mal informieren. Falls kein Spielraum mehr beim Gewicht vorhanden ist, gäbe es noch die Lösung eines Motorradtransportanhängers. Den gibt es auch von anderen Firmen.

    Also wer wäägt - gewinnt.:ja

    Gruß

    Volkmar

  • Servus;

    vermutlich hast du folgende Rahmenverlängerung verbaut:

    https://www.italiacamper24.de/produkte/rahme…230-244-normal/

    Das sollte schonmal passen. Wie Slumeding bereits erwähnt hat, solltest du unbedingt auf deine Achslasten und dein zulässiges Gesamtgesicht achten!

    Nicht zu vernachlässigen ist dabei der Hebel mit dem das Gewicht des Heckträgers inklusive Roller auf die Hinterachse drückt.

    So kann es schnell passieren dass du auf der HA plötzlich 250kg mehr hast, auf der VA dafür 100kg weniger.

    Hier ein Rechner um beim ersten Besuch auf der Waage nicht aus den Latschen zu kippen ;) :

    https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/toolshilfen/ac…uer-wohnmobile/

    Als eigentlichen Träger kann ich den Sawiko Makro empfehlern. Der trägt 150kg und die Auffahrrampe ist direkt in der Standschiene integriert. Diesen gibt es allerdings leider nicht mehr neu. Weitere Empfehlungen kann ich nicht geben.


    lG

  • Achslast bei deinem Überhang solltest du aber wie HymerCamp55 schrieb unbeding beachten, bzw. ausrechnen!

    https://linnepe.eu/scout-2/

    das kannst Du hier berechnen

    https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/toolshilfen/ac…uer-wohnmobile/

    und dann grübeln. Wir hatten das Vorhaben bei unserem ehem. TEC 580M, der auch nur 6 m war und durch LuFe sogar erhöhte HA-Last hatte, dann ganz schnell vergessen.

    150 Kg Mopped, 40 Kg Bühne, Radstand 3,5 m und nur 1,5 m bis Mopped macht rund 270 Kg zusätzliche HA-Last. Bei 2 m = ca. 300 Kg. Somit wird die VA um 80 bzw. 110 Kg entlastet.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, ich hatte es auch vor mit meinem Mopped (125ccm).

    Alles angebaut und dann mit Rollerbühne (120kg zulässiges Gesamtgewicht)

    und Mopped zur Waage. 2050kg Hinterachslast. 1950kg darf ich.

    Gut, dachte ich, 100kg sind nicht die Welt.

    Allerdings sollte man beachten, in manchen Ländern (z.B. Österreich)

    sind die nicht so großzügig und dann bleibt das Womo stehen oder

    du fährtst mit dem Mopped hinterher.

    Der Hauptgrund aber, warum ich alles wieder abgebaut habe, sind Bodenwellen.

    Wenn ich mir so vorgestellt habe, was für Kräfte und Gewichte auf dem Rahmen

    hinten lasten, in dem Moment, wo ich über eine größere Bodenwelle fahre...

    da wurde mir Angst und Bange. Deshalb habe ich mir lieber einen kleinen

    Trailer geholt. Siehe Avatar. Merkt man nicht und zieht auch mein 75PS Womo.

    Und dort ist jetzt eine Honda VT500C drauf. Wiegt noch etwas mehr.

    Hier noch einmal Bilder von der Rollerbühne und die Halter für den Rahmen.

    Also ich an deiner Stelle würde das gut durchrechnen, denn wenn dein Rahmen vom

    Wohnmobil bricht oder sich verbiegt, wird es teuer.:ja

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Auch ich hatte mal eine Roller Bühne an meinem ersten Wohnmobil.

    Allerdings war hier ein enormer Achsüberstand nach hinten von 2,70 m.
    Das hat dann auch dafür gereicht, dass der für 150 Kilo Traglast zugelassene Träger (SMV mit Sawiko Rahmenverstärkung ) bei einer Belastung von nur 100 Kilo ( Vespa Roller) beim zügigen Überfahren eines Drempels in Holland den kompletten Garagenboden rausgerissen hat und der Kopf der Rahmen Verlängerung sowie die Rahmenverlängerung selbst an der Hinterachse auf das heftigste verbogen war.
    Gott Lob hatte ich den Träger von einem Fachbetrieb montieren lassen und Zeugen dafür, dass der Träger nur mit 100 Kilo belastet war. Dadurch musste die Werkstatt hier den Schaden reparieren. ( immerhin mit neuen Unterzügen fast 3000€)

    Seit her fahre ich aus Überzeugung mit einem Anhänger.:):wink

    Martin

  • Wenn du die Hängerkupplung ausbaust, kannst du in die Führungen, einen Träger von

    SMV einschieben , schau einfach mal auf deren Seite !

    Hallo helmutri,

    Das Zitat von ulysser kann ich nur bestätigen, die von SMV sind sehr hilfsbereit, es gibt zwar keine speziellen Orginalteile zur Erweiterung deiner Anhängerkupplung aber Universalträger werden angeboten, ca 86,- Euro das Stück

    Entscheidend zum guten Fahrverhalten ist nicht nur das Endgewicht auf der Hinterachse, das fehlende Gewicht an der Vorderachse, auch Radstand und ob viel Gewicht im oberen Teils des Wohnmobilaufbaus verbaut ist.

    Auch sehr entscheidend wie gut sich der Roller auf dem Träger befestigen läßt. Schon leichte Schwankbewegungen des Rollers multipilizieren sich schnell, das Fahrzeug beginnt bei LKW überholen ins Schlingern.

    Ich hatte Anfangs große Probleme mit Schlingern auf der Autobahn ab 90km/h bei Seitenwind und LWk`s. Nachdem ich grundlegend die Masse wie Wassertank, Klima, Lattenroste überarbeitet, ein 50kg Bleirohr unter die vordere Traverse schraubte, fährt sich das Womo einwandfrei, könnte damit nun auch 130km/h fahren.

    Gruß Harald

  • und welches Fahrwerk

    Fahrwerk ist doch erstmal nicht wichtig.

    Es wurden bis jetzt nur Tipps gegeben, das er sich das genau überlegen

    und gut durchrechnen soll, ob er das wirklich machen möchte.

    Hinterachslast, bzw Entlastung der Vorderachse.

    Das soll er erstmal machen. Und ob er daran überhaupt gedacht hat?

    Welche Halter er nachher braucht, kann dann besprochen werden.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich hatte bereits an meinen California einen Rollerträger und das setzte sich über Karmann Colorado bis zum aktuellen Laika so fort. Noch nie hatte ich Probleme, dass mein Träger schliengerte und die Überhänge waren vom ersten bis zum letzten Colorado unterschiedlich und sind aktuell doch beachtlich. Wichtig war immer, die Belastungsgrenze von Träger und HA nie auszutesten. Aktuell ist ein Träger von Sawiko verbaut (Alko), sehr nette und gute Beratung, früher hatte ich einen Träger von Fiedler, auch hier alles Bestens.

    Das Fahrwerk spielt absolut eine Rolle. mit einem Light Fahrwerk dürfte die Geschichte schon erledigt sein (Roller 150 kg).

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink