UV Entkeimung

  • Schaden wird eine solche UV-Entkeimung sicher nicht und, obwohl ich seit Beginn meiner Campingkarriere das Wasser immer unbehandelt benutzt habe, denke ich durch die Anregungen hier auch darüber nach, sowas zu installieren. Man hat auch bei vielleicht etwas undurchsichtigen Zapfaktionen ein besseres Gefühl.


    Ich würde vor den Zapfstellen in Bad und Küche jeweils ein solches Gerät in die Leitung einbauen und über den Mikroschalter für die Pumpe mit einschalten.

  • Schaden wird eine solche UV-Entkeimung sicher nicht und, obwohl ich seit Beginn meiner Campingkarriere das Wasser immer unbehandelt benutzt habe, denke ich durch die Anregungen hier auch darüber nach, sowas zu installieren. Man hat auch bei vielleicht etwas undurchsichtigen Zapfaktionen ein besseres Gefühl.


    Ich würde vor den Zapfstellen in Bad und Küche jeweils ein solches Gerät in die Leitung einbauen und über den Mikroschalter für die Pumpe mit einschalten.

    Für uns funktionieren die Lampen nicht in diesem Gerät. Das muss schon LED sein.

    Die normalen UV Lampen brauchen Anlaufzeit, bis sie die Leistung bringen. Das hast Du bei LED nicht, die haben sofort 100% Leistung.


    Die Eheim bringen nur was, wenn sie das Wasser über längere Zeit umwälzen. Längere Zeit bedeutet, so ab 5 Minuten.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Davon 3 Stück um einen durchsichtigen Schlauch, hinter der Druckwasserpumpe, am Stromkreis der Pumpe, dann sollte das doch schon fertig sein?!

    Braucht es dann noch ein Gehäuse?

    wenn der Schlauch die entsprechende Wellenlänge des UVs durchläßt und selbst UV-beständig ist?! Und auch dieses Konstrukt müßte ja irgendwie eingepackt werden, damit nur da die Strahlung wirkt.

    Ich würde einen fertigen UV Klärer für den Teich nehmen und statt der Röhre den Kolben mit LED Strips befüllen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • aber mit herkömmlichen LED-Strips wird das nicht gehen.

    Natürlich nicht. Aber es gibt inzwischen Durchlauf-Entkeimer, die mit UVC-LEDs arbeiten, zu kaufen, z.B. diesen hier: Klick!

    Irgendwelche Bastellösungen mit umwickelten Schläuchen würde ich übrigens nicht riskieren. Erstens wird so mancher Kunststoff unter UV-Einwirkung brüchig, und zweitens ist nicht gewährleistet, dass im Schlauchinneren die ausreichende UV-Intensität für das zuverlässige Abtöten von Keimen erreicht wird.

    Ist halt nicht billig, das Teil. Für den Preis könnte ich mir einen 30-Jahres-Vorrat Micropur kaufen ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Natürlich nicht. Aber es gibt inzwischen Durchlauf-Entkeimer, die mit UVC-LEDs arbeiten, zu kaufen, z.B. diesen hier: Klick!


    Irgendwelche Bastellösungen mit umwickelten Schläuchen würde ich übrigens nicht riskieren. Erstens wird so mancher Kunststoff unter UV-Einwirkung brüchig, und zweitens ist nicht gewährleistet, dass im Schlauchinneren die ausreichende UV-Intensität für das zuverlässige Abtöten von Keimen erreicht wird.

    Diesen Produkthinweis haben wir jetzt zum zweiten mal!

    Die günstigen Wasserklärer aus der Aquaristik kosten erstens nur 1/10 von dem mehrmals genannten Produkt, zweitens beziehen sich die negativen Bewertungen bzgl. der Haltbarkeit des Kunststoffes auf Dauerbelastungen von 12h * 365 Tage.

    Die Tankentnahme im WoMo sollte nur ein Bruchteil davon erreichen.

    So das man von einer Lebensdauer des Kunststoffes von etlichen Jahren ausgehen kann.

    Etwas Anderes ist die Lebensdauer der Lampe.

    Bei einer Quarzlampe wird wohl das häufige Einschalten die Lebensdauer beschränken.


    Fazit

    Die günstigen Wasserklärer sind ihr Geld wert.

  • Hallo zusammen,

    mich würde einfach mal interessieren warum man soetwas einbauen möchte.

    Ich denke das unser Wasser in Europa überall trinkbar ist, deshalb verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Ich persönlich kenne nicht einen einzigen der jemals ein gesundheitliches Problem wegen dem Trinkwasser hatte.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    mich würde einfach mal interessieren warum man soetwas einbauen möchte.

    Ich denke das unser Wasser in Europa überall trinkbar ist, deshalb verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Ich persönlich kenne nicht einen einzigen der jemals ein gesundheitliches Problem wegen dem Trinkwasser hatte.

    Gruß Bernd

    ....na ja....trinkbar ist alles. Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen in Form von Durchfall.

    Ich entkeime meinen Tank einmal im Jahr. Fahre also ständig ein stehendes Gewässer mit mir rum.

    Falls sich dann mal Bakterien in meinen Tank verirren finden die dort prächtige Bedingungen vor.

    Soll ja jeder entscheiden wie er will. Ich möchte so etwas verbauen.

    :)

  • ....na ja....trinkbar ist alles. Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen in Form von Durchfall.

    Ich entkeime meinen Tank einmal im Jahr. Fahre also ständig ein stehendes Gewässer mit mir rum.

    Falls sich dann mal Bakterien in meinen Tank verirren finden die dort prächtige Bedingungen vor.

    Soll ja jeder entscheiden wie er will. Ich möchte so etwas verbauen.

    :)

    Dann ist ja endlich der ganze Schei.. raus

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo zusammen,

    mich würde einfach mal interessieren warum man soetwas einbauen möchte.

    Dies ist eine Diskussion über UV-Lampen als Filter für Trinkwasser.

    Wenn du über den Sinn des Fiiterns von Trinkwasser diskutieren möchtest, dann mach bitte einen eigen Thread auf!!

  • Dies ist eine Diskussion über UV-Lampen als Filter für Trinkwasser.

    Wenn du über den Sinn des Fiiterns von Trinkwasser diskutieren möchtest, dann mach bitte einen eigen Thread auf

    Hallo Pope,

    da ich denke das man das nicht trennen kann und auch zusammen betrachten sollte,habe ich meine Frage gestellt. Es geht ja um das entkeimen von Wasser.

    Außerdem solltest Du es mir bitte überlassen ob ich deswegen einen eigenen Thread aufmache.

    Sollten Dich meine Fragen allerdings stören, kannst Du sie gerne ignorieren.

    Gruß Bernd

  • Einfache preiswerte UV Entkeimungsanlagen haben leider oft nicht ausreichend starke UV Strahlung zur sicheren Entkeimung siehe Anhang

    Der Hinweis vom Anhang ist sehr gut!

    Mir scheint die Leistung von UV-Lampen, zur Entkeimung des Wassers im Tank, zu schwach zu sein.

    Daher ist es wohl am Sinnvollsten, Durchflussentkeimer zu verwenden und nach dem Auffüllen des Tanks, Chlordioxyd zu verwenden.