Ducato 8 - Weinsberg Pepper MEG 21

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus, vlt. habt ihr ja einen Tipp für mich

    Gerne würde ich die beiden Chassis Türen sichern gegen Eindringlinge.

    Leider hat die Firma Heosafe noch keine Lösung gefunden, die Türen wie bei den Vorgängermodellen mit Schlösser abzusichern, da die Innenverkleidung verändert wurde.

    Auch die Lösung mit den Ketten, die man in die Türe je Seite einhakt passen nicht.

    Durch die Innenverkleidung ( an den Griffen) ist es auch nicht möglich, diese mit den Gurt durchzufädeln bzw.mit eine Kette etc. zu verbinden. man kann ja leider nicht mehr durchgreifen;), da die Verkleidung im neuen Duc8 geschlossen wurde.... Habt ihr ne Lösung?

    Lieben Dank

    Gruss jan

  • Das wird schwierig.

    Schreib mal HeoSafe an. Auf der Homepage finde ich nur Riegelschlösser bis Model 2021.

    Da wird bestimmt schon an einer Lösung für dein Modell gearbeitet.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • lass alles so wie es ist und hab weniger angst und für die fahrer/beifahrertür gibts prick stop.

    mehr kannst nicht machen. mit einem kleinen klack ist die seitenscheibe weg und jeder kommt da rein.

    da hilft auch kein gurt, der schnell durchgeschnitten ist, sichtbar ist und somit auch noch anzieht.

  • Warum nicht mal die kleine, schwarze Abdeckkappe auf Bild1 entfernen und prüfen, ob knapp davor ein Blechwinkel mit Gegenmutter eingebaut werden kann, in den man den Karabiner einer Kettensicherung zur Gurtbefestigung an der B-Säule einhängt?

    Bekomme in ein paar Wochen auch unseren Knaus mit Ducato-8 und fand die Kettensicherung am Vorgängermodell eine recht smarte Lösung.

    VG Armin

  • Hier sieht man bei 5:17, die unteren Befestigungs-Schrauben der Türverkleidung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man die 2. Schraube von unten heraus schraubt, müsste sich dort ein Blechwinkel einschieben und festschrauben lassen, in den man den Karabiner einer Kettensicherung zur B-Säule einhängt?

    VG Armin

  • Wir haben uns eine Kette zwischen die beiden Türen einbauen lassen.

    An dieser Kette hängt noch ein kurzes Stück Kette, welches mit einem Gurtschloss versehen ist.

    Dieses wiederum wird in das zwischen den Sitzen am Boden befindliche Gurtschloss eingeklinkt und spannt die lange Kette so,

    dass selbst wenn die Türen nicht verriegelt sind, ein öffnen der Türen nicht möglich ist:

    https://mobisil.de/

    https://mobisil.de/wp-content/upl…-01-225x300.jpg

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo Peter

    Ich hätte da mal Fragen: wie schnell hast du deine Fahrerhaustüren im dunkeln bei Gefahr entsichert und geöffnet oder das Womo bereit zum wegfahren???

    Und wie hast du deine Aufbautür sicher gesichert???

    PS: Kamann der schon einen Bruch hinter sich hat

    So long KH

  • Ich fahre jetzt seit 38 Jahren, mit einem mißlungendem Knackversuch. Ich bekomme jetzt erst Angst wenn ich hier lese.

    Gr Egon

    Servus

    Geht mir auch immer so.

    Ich habe Heo Safe, und wollte die Seitenscheiben mit Sicherheitsfolie versehen lassen. Das scheitert jedoch an der Zulassung der Folie, was mir die Werkstatt bestätigt hat.

    Ich habe jetzt die Sperrbolzen gegen zurückdrücken gesichert, damit der, der mir die Seitenscheibe einschlägt wenigstens die Tür nicht aufbringt.

    Wenn er dann durchs Fenster klettert soll er sich die Ei.. abreißen.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Serv

    hallo Peter

    Ich hätte da mal Fragen: wie schnell hast du deine Fahrerhaustüren im dunkeln bei Gefahr entsichert und geöffnet oder das Womo bereit zum wegfahren???

    Und wie hast du deine Aufbautür sicher gesichert???

    PS: Kamann der schon einen Bruch hinter sich hat

    So long KH

    Servus Karl,

    das geht binnen Sekunden, Gurtschloss entriegeln, einen der beiden Haken aus der Öse entfernen und fertig.

    Das Gurtschloss ist ein handelsübliches, was man als Autofahrer ja gut kennt, nur das es am Boden in etwa 20 cm Höhe zwischen den Sitzen befestigt ist.

    Das findet man auch nachts blind.

    Die Aufbautür hatte ich bis zum vorigen Jahr mit einem zusätzlichen ABUS Schloss gesichert.

    Anläßlich einer wg. Alufraß notwendig gewordenen Auswechselung der Aufbautür war die Werkswerkstatt von Dethleffs in Isny nicht in der Lage,

    das ausgebaute ABUS Schloss in die neue Tür einzubauen.

    Deshalb habe ich nun ein Fakeschloss an der Tür, allerdings plane ich heuer bei Herrn Lünenbach vorbeizufahren

    und mir das alte Schloss in die neue Tür einbauen zu lassen.

    GsD sind wir mit dieser Ausrüstung bisher von Einbrüchen verschont geblieben.

    Es ist wohl Glück und Vorsicht zu verdanken, denn wenn sie rein wollen, kommen sie rein.

    Wir versuchen wo irgend möglich nie frei zu stehen, sondern immer auf CP oder SP,

    aber manchmal geht es halt nicht anders und dann habe ich immer ein leichtes Bauchgrimmen,

    wenn wir irgendwo parken müssen, um z.B. etwas zu besichtigen usw.

    Frei nach dem Motto "Heiliger St. Florian, verschone mein Haus, zünds andere an"

    hoffen wir, verschont zu bleiben.

    Bei größeren Einkäufen in großen Supermärkten auf dem Parkplatz bleibt eine(r) im WOMO.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    Nachts kann man die Aufbautür leicht mit einem sogenannten Elefanten sichern.

    Du musst nur den passenden für deine Tür aussuchen.

    Das lässt euch viel ruhiger schlafen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Jan,

    Sicherheit im Wohni ist immer so eine Sache. Eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht, wer rein will (!) kommt auch rein. Aus Italien und Spanien sind mir Geschichten von Gipsys (hatten auch bei uns mal einen anderen Namen, waren unter dem Namen "fahrendes Volk" bekannt und hatten - zu Unrecht - einen entsprechend schlechten Ruf) erzählt worden, die ihre abgerichteten kleineren Kinder (tut mir leid, der Ausdruck, so erzogen wäre vielleicht besser) durch ein eingeschlagenes Fenster gehoben haben, um den Wagen von innen zu öffnen oder Teile rauszureichen).

    Aber nur Mut, ich habe auch Interessantes auf Lager: wir haben unseren Wagen gut sichtbar von außen (Voraussetzung: Vorhang auf) an Fahrer-und Beifahrertür von innen mit absschließbaren "Thule Cab Lock- Sicherungen" ausgerüstet, außerdem hat die Schiebetür und die Hecktür je ein "Thule-Van Lock-Schloß" (Schiebeverriegelung, abschließbar) bekommen. Mit den Windabweisern an den Front-Türen macht das ganze einen ziemlich abwehrbereiten Eindruck (bleibt auch hoffentlich so, seit 2016) und hat uns auch in scheinbar "finsteren" Gegenden immer sicher schlafen oder parken lassen.

    Die Folie, von der du berichtest, scheint mir auch mehr so eine Art "Splitterschutz" zu sein, versicherungs-technisch wohl eher bedenklich. Außerdem sollte für so was eine Betriebs-Genehmigung vorliegen, plus einer Garantie-Erklärung des Einbauers. Baust Du so was selber ein, solltest Du mindestens eine TÜV-Abnahme dazu machen (sonst bekommst Du, wenn's trotzdem mal "Kacks" macht, von Deinem Versicherer höchstens ein trauriges Lächeln.

    Hier noch zwei Tips zum Nachsehen (keine Links) im Inder-nett: "hammerglass" (hat einen schönen Film über die Schuss-Sicherheit (!!!) seiner Sicherheits-Folie auf Auto-Fenstern produziert) und "Hüner-Kopf" zeigt in seinem Video, was man mit einem dicken Hammer alles (nicht) erreicht.

    Viel Spass beim studieren und viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

    Gruß,

    Pequ49

  • Hallo Peter,

    Nachts kann man die Aufbautür leicht mit einem sogenannten Elefanten sichern.

    Du musst nur den passenden für deine Tür aussuchen.

    Das lässt euch viel ruhiger schlafen.

    Danke Rolf, :thumbup:

    nachts schlafen wir immer sehr gut, da wir ja wie Du weißt, so gut wie immer auf CP oder SP übernachten.

    Der Elefant funktioniert bei uns nicht, denn wenn wir das WOMO irgendwo parken müssen,

    müssen wir ja irgendwie auch wieder rein kommen, wenn die Ducatotüren mit der Kette gesichert sind. :)

    Auch weiß ich nicht, ob unser inneres Aufbauschloss mit so einem Elefanten kompatibel ist.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo Peter:

    Ich hab da sehr lange nach einem kleinen (kompliziertem Wort) Bordwandkettenspanner wie in alten Ladewagen der Landwirtschaft gesucht.so was gibt es heute nicht mehr.

    Gefunden hab ich im Baumarkt einen offenen Ring der zuschnappt in dem sich ein Stift einrastet. wenn an diesem Stift gezogen wird fällt die Kette an der beide Seiten befestigt sind sofort auf. an diesem Stift hab ich ein 5 cm großen Ring zu ziehen den man im dunkeln mitten zwischen den Sitzen sofort findet.

    Ach ja, und den sichtschutz an den Scheiben etwas öffnen damit die Besucher die Kette sehen!!!!!!!!!!!

    Bei dem Erfinder (Freizeitecke Weber)der den Schloßelefant vertreibt wollte ich einen für das Dethleffsschloß geht nicht passt nicht.

    Und dann hab ich halt meine Dethleffstürschloßsicherung selbst gebaut!

    Und wenn die Gegend nicht Hasenrein ist wird außen ein FiammaSchloß vor das Wohnmobilschloß gedreht und verschlossen.

    Wir Pälzer haben halt einen seligen tiefen Schlaf

    Gruß von einem Pälzer der sogar eine bayrische Geburtsurkunde hat!!!

  • Hier sieht man bei 5:17, die unteren Befestigungs-Schrauben der Türverkleidung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man die 2. Schraube von unten heraus schraubt, müsste sich dort ein Blechwinkel einschieben und festschrauben lassen, in den man den Karabiner einer Kettensicherung zur B-Säule einhängt?

    VG Armin

    Super.... Danke

  • Vielen Dank für die umfangreichen Informationen

  • Bei mir bleibt alles wie es ist,ohne Sicherung. Auch meine Frau sagt, wenn es mal soweit ist Angst zuhaben, bleiben wir zu Hause.

    Nach unserem Knackversuch (# 11) waren wir noch 4 Wochen unterwegs.

    Gr Egon