Massekabel 180er Multijet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand genau sagen wo ich die Massebabel an meinem Ducato finde?

    Diese scheinen etwas oxidiert, die Batterie entlädt sich schnell und er springt dann sehr schlecht bis gar nicht an.

    Hat jemand evtl. Bilder der Örtlichkeiten? :wink

    Das Kabel direkt von der Batterie zu Karosse ist klar.

    Dann soll es mindestens ein "Hauptkabel" von Getriebe zu Karosse geben. Ich war heute auf der Grube und konnte von unten leider nix finden.


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo Jo, schau mal über den Luftfilter nach hinten runter , der Massezopf ist am Getriebehalter angeschraubt. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Und den bei Verdacht auf jeden Fall austauschen.

    Der kann äußerlich noch gut aussehen, aber innerlich total oxidiert sein.

    Ich habe bei mir einen zweiten hinten an der Spritzwand angeschraubt und mit dem Motorblock verbunden.

    Doppelt hält besser.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow,

    Die Fläche einer geschlossenen Erdschleife ist ein Empfänger für magnetische EMV Störungen. Da können immense Ströme fliessen (und Störspannungen erzeugen), wenn nebenan z.B. die Strassenbahn losfährt oder bremst.

    Bei klassischen Fahrzeugen ohne Elektronik beschränkt sich der Schaden im günstgsten Fall auf Radiostörungen.

    Bei Fahrzeugen mit Elektronik entstehen die absurdesten Fehler, die meist nicht reproduzierbar sind, und die keine KFZ Werkstatt finden kann.

    Erdverdrahtung immer Sternförmig!

    Wenn man 2 parallele Kabel so zusammenbindet, dass keine Fläche dazwischen ist und verdrillt, werden die Fehler weniger.

    Gruss

    OpaLothar

  • Und ja roma:

    eine schlechte Masseverbindung entläd eine Batterie NICHT.

    ( Der gefundene Fehler ist nicht der gesuchte Fehler. Und es gibt kein Naturgesetz, dass es nur einen Fehler gibt.)

    Trotzdem ist es klug, für ordentliche Masseverbindungen zu sorgen. Mit der schlechten Masse und der schwachen Batterie springt ee halt noch schlechter an.

    Aber das genügt nicht. Es muss auch gefunden werden, wer den Strom frisst.

  • Hallo Jo, schau mal über den Luftfilter nach hinten runter , der Massezopf ist am Getriebehalter angeschraubt. vg

    OK, dem habe ich, nachdem ich unten nichts gefunden habe, dann auch gesehen. Der ist extrem lang (ca. 40cm) und Richtung Klemme mit Pumaband umwickelt.

    Da muss schon mal einer beigewesen sein...

    Gibt es noch weitere Stellen die ich untersuchen sollte?

  • Anstatt des Kabels sollte da eigentlich ein etwas kürzeres, geflochtenes Masseband mit 25~mm² liegen.

    Bei unserem wurde eine weitere Masseleitung direkt vom Anlasser zur Karosserie nachgerüstet & ich habe im vorderen Bereich der Zahnriemenabdeckung noch eine Leitung an die Befestigung vom Kühlwasserbehälter gelegt, quasi die gespiegelte Seite zum Starthilfepunkt.

  • Das liegt doch nicht an einem Massekabel.

    Sehe ich auch so. Ich würde mal die Ladespannung im Auge behalten.

    Mit Massekabeln habe ich bei Autos auch schon Probleme gehabt. Wenn du ein Neues installierst nimm auf alle Fälle ein ausreichend dickes Kupferkabel. Billiger Konstantandraht gammelt oft schon in den Klemmösen ohne dass man es sieht.

  • OK, die Ladespannung kann ich ja mit der Software mal Prüfen. Obwohl wenn er regelmäßig bewegt wird kommt das nicht so oft vor.

    Da er aber beim Anlassen oft Probleme hat denke ich haben die Kabel ihr Zutun.

    Außer im Urlaub wird der Ducato leider zu wenig bewegt.. Habe jetzt mal die LED Leiste demontiert und das Hubbet abgeklemmt zum testen.
    Wo sollte die Ladespannung liegen?

    Habe jetzt 3 25qmm Kabel bestellt.

    Danke Jungs bisher

  • Tach

    die Batterien sind heutzutage ab Werk recht klein ausgelegt,dadurch hat man wenig Reserven und die Alterung ist auch kräftiger als bei einer Großen ,sollte man nicht vernachlässigen bei den Betrachtungen.

    Fahrzeug zu wenig bewegt ist nicht sooo das Problem,was aber Probleme machen kann, ist, das das Fahrzeug mit einer wenig geladenen Batt. abgestellt wird ,für längere Zeit.Störend sind dann noch die kleinen Verbraucher

    Zentralverriegelung,Radio,Maderschreck,Alarmanlage, USB Ladebuchsen ,und und und.

    Deshalb ist es nicht schlecht wenn man die Spannung nach dem Abstellen überprüft,aber nicht nach Motor aus!Sondern am nächsten Tag mit einem Messgerät an der Batt. besser ist das.

    roma

  • Da er aber beim Anlassen oft Probleme hat denke ich haben die Kabel ihr Zutun.

    Bei uns hat es auf jeden Fall eine kleine Verbesserung gebracht. Wenn man sich überlegt, dass die Anlasser um die 200A Nennstrom & wahrscheinlich 5-700A Spitzenstrom haben, da sind 1x25mm², die ab Werk verbaut sind, schon knapp bemessen.

    Ich denke die Kapazität der Batterien ist gar nicht so ein Problem. Die Kaltstartleistungen sind ja mitunter ganz ordentlich. Unsere Batterie hat, glaub ich 900A.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich werde das kaputte oxidierte Kabel erneuern sowie oben geschildert ein oder zwei weitere 25qmm Massekabel dran machen.

    Die Batterie habe ich vor zwei Monaten erst neu gemacht, ist allerdings nur eine glaube 95 Ah.

    Ich glaube auch an dem Pluspol vom Anlasser sehr viel Rost gesehen zu haben...

    Vielen Dank

  • also die Batterie geht nach wie vor immer wieder leer

    Dann solltest du eventuell mal eine Ruhestrommessung machen.

    Dazu brauchst du ein Messgerät, das Ströme ab Milliamperebereich messen kann.

    Dann sollten alle Verbraucher aus sein. Auch die Innenbeleuchtung.

    Wenn dein Messgerät etwas anzeigt, ziehst du nacheinander deine Sicherungen.

    Wenn weiterhin Verbrauch angezeigt wird, Sicherung wieder rein und die Nächste ziehen.

    Irgendwann sollte das Messgerät auf Null gehen und dann schaust du, was an der Sicherung

    bzw. Stromkreis angeschlossen ist. Und diese Verbraucher musst du dann kontrollieren.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • fang aber im 10A Bereich an zu messen, nicht dass du dir dein Messgerät zerschießt.

    Ich denke auch erst mal prüfen ob die Batterie auch voll ist (das könnte nicht der Fall sein wenn große Übergangswiderstände vorhanden sind), dann prüfen was was raus geht und mit etwas rechnen ermitteln wie lange eine gute Batterie das aushalten müsste. Wenn das dann nicht passt, ist zuletzt die Batterie schwach (soll auch bei neuen vorkommen).

    Gruß Markus