Kompressorkühlschrank12v Indel B oder alternativ....

  • Hallo Mathias,

    hast du den Kühlschrank mit externem Kondensator bestellt?

    Vergisst nicht die Tropftasse zu demontieren und den Kondenswasserablauf nach aussen zu verlegen.

    Viel Freude mit dem neuen Kühlschrank!

    LG

    Wolfgang

  • Servus Wolfgang, der Kühli hat hinten eine Auffangrinne wo das Kondenswasser Richtung Kompressor ablaufen kann. Werde mir das ansehen und schauen, wie ich den dann nach aussen bekomme. Den Kühli habe ich mit Kondensator bestellt. https://belluna.eu/shop/verfluess…und-pwm-regler/ - Die seitlichen in der Kühlschrankwand verbauten Kondensatoren (Kondensatorleitung) , lässt er im System integriert. Soll anscheinend besser sein. Weil bei normalen Umgebungstemperaturen der Lüfter vom Kondensator dann auf niedrigster Stufe laufen kann . Einzustellen über die PWM Regelung. Schalten tut die Elektronik vom Kompressor den Lüfter. Regeln über PWM Regler. Und weil ich ein verspielter technischen "Depp" bin, hab ich mir auch noch den da dazu bestellt: https://belluna.eu/shop/173/ . Mehr dann wenn alles da ist.....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Mehr dann wenn alles da ist

    Servus Mathias, wie hat sich Dein Belluna Küchlschrank bewährt? Welche Erfahrungen hast Du mit der externen Steuerung, sowie bzgl. Geräusch Lüfter+Kompressor, Stromverbrauch, konstanter Kühlraumtemperatur, Zuverlässigkeit usw. gemacht?

    Danke & LG aus Salzburg von Julius

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht Matthias, habe aber im August vor unserer 8 Wochen Tour auch den original Absorber gegen einen Kompressor von Belluna eingetauscht. Ich habe ebenfalls den zusätzlichen Lüfter/Kühler genommen. Der Kühli selbst ist ein Modell aus Rumänien - und wurde auf den 12V Kompressor umgebaut. Die Technik funktioniert bisher tadellos. Wir hatten zwar noch nicht die absolute Herausforderung von > 35°C AUssentemperatur aber endlich wieder einen auch innen kalten Kühlschrank auch bei langer Fahrt.

    Das Geräusch kann ich nur subjektiv beurteilen. Wir hören den Kompressor beim einschalten, können aber dennoch ohne Stöpsel schlafen. Entscheidend ist allerdings die EInbausituation. Ich habe den Kühli extern ausprobiert, da war er so gut wie nicht hörbar. Dann im Schrank eingebaut und so saugend eingebaut, dass er sich nicht bewegen kann - ist er doch hörbar. Der Schrank ist leider ein sehr guter Resonanzkörper.

    Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber mit 2 Solarpanelen hatten wir erst Probleme, nach ca. 5 Tagen ohne Sonne und ohne Bewegung.

    Das einzige echte Manko bisher ist der Türverschluss. Wenn man in der Tür auch mal schwereres lagert, öffnet die Tür bei engen Kurven oder 270° Autobahnausfahrten. Ich habe deshalb eine Kindersicherung nachgerüstet, muss aber erst testen, ob das das Problem beseitigt.

    Hoffe es hilft Euch Dir wenig

    LG aus Graz

  • Servus Mathias, wie hat sich Dein Belluna Küchlschrank bewährt? Welche Erfahrungen hast Du mit der externen Steuerung, sowie bzgl. Geräusch Lüfter+Kompressor, Stromverbrauch, konstanter Kühlraumtemperatur, Zuverlässigkeit usw. gemacht?

    Danke & LG aus Salzburg von Julius

    Servus Julius! Sagen wir es so: Bin so begeistert, dass ich ihn wieder einbauen würde. Die Steuerung funktioniert super, Kühlschrankgeräusch ist minimalst. Stört überhaupt nicht. Auch nicht wenn es nachts total ruhig ist, hört man kaum ein säuseln vom Kompressor. Kühlleistung passt super, das Gefrierfach wandert etwas mit der Temperatur. Dass heisst, wenn es im Womo recht heiss ist, läuft natürlich der KS öfter mal an, dann kühlt das Gefrierfach besser runter als bei herbstlichen Temperaturen, wo sich der KS nicht so oft einschaltet. Die Gefrierfachtemperatur liegt so zw. minus 12/13° bis minus 21°. Wennst im Pongau unterwegs bist, kannst gern bei mir mal einen Blick in St. Jo.Pg. vorbei kommen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin,

    ich habe mir auch eine Kompressor Kühlkombi von Belluna eingebaut eingebaut

    und bin sehr zufrieden damit, da ich an den Seiten jeweils 2 cm Luft hatte benötigte

    ich den extra Verflüssiger nicht.

    Wir hören nachts den Kompressor nicht ich habe den Kühlschrank noch auf Gummimatten gestellt

    was die Vibrationen auffängt.

    Die Einstellung über das Externe Steuer Display funktioniert perfekt, Kühlschrank 6 Grad

    Tiefkühler zwischen minus 18 und 21 Grad.

    Belluna ist meine Empfehlung. :thumbup: