Radkastentank beidseitig, ca. 90L?

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!

    Ich bin gerade dabei meinen Ducato (X290) auszubauen.

    Nachdem ich beide Tanks, Frisch- und Abwasser, innen anbringe, suche ich einen passenden

    Radkastentank der beidseitig passt, und um die 90L hat.

    Der bisher einzige den ich gefunden habe, ist der 100L Tank von Heinrich: https://www.selbstausbauzentrum.de/Frischwasser-Radkasten-100-l

    Der ist so abgeschrägt, dass er beidseitig passt, es wird aber wegen der Abflussöffnung zwischen rechts und links unterschieden.

    Ich habe/brauche bei mir (Winter bis -20 Grad) keinen außenliegenden Abflussöffnung, und der Heinrich Tank hat mir ein paar Löcher zu viel.

    Jetzt wollte ich fragen, ob da jemand Alternativen kennt? Ich glaube, die Auswahl ist nicht so groß, versuche es aber mal.

    Ansonsten werd ich wohl die von Heinrich nehmen und mit Blindstopfen versehen - falls jemand dazu einen Tipp hat, gerne schreiben.

    Danke und lg,

    Christoph

  • Hallo!


    hatte eine ähnliche Problemstellung wie du. Wollte keine 200€ für einen Plastiktank ausgeben. Zudem wollte ich keine außenliegende Abflussöffnung haben.


    Habe mir einen Trägerrahmen um den Radkasten rum gebaut und diesen an die Holme geschraubt (mit Nietmuttern).
    Dazu den Tank + Trägerrahmen durch die Langlöcher im Querholm mit Zurrgurten fixiert. Hält bombenfest.

    Die ganze Konstruktion ist schräg gebaut, sodass das Wasser vollständig angesaugt und abgelassen werden kann.
    Zudem ist das ganze bei einer Vollbremsung etwas sichererer.

    Hier noch einige Fotos während des Baus.

    Vielleicht eine Inspiration für dich...