Ducato 280 4x4 Höher legen

  • Moin vom Emil,

    der garnicht nicht wirklich Emil heißt ^^

    Warum auch soll man unbedingt mit seinem richtigen Namen in öffentlichen Foren unterwegs sein. Ich sehe die persönliche Ansprechbarkeit dabei vorn.

    Aber das ist garnicht mein Hauptkritikpunkt!!

    Wer fundierte Antworten auf technische Fragen erwartet, sollte damit rechnen, dass sein Gegenüber sich ggf. Mühe gibt die Situation zu werten, sein Notizbüchlein zückt um nachzulesen, sein Teilekatalog bemüht um Teilenummern herauszusuchen, und und und, was oft mit gewissem Zeiteinsatz verbunden ist, den man gerne erbringt, wenn die Antwort dann beiträgt und zielführend gegeben werden kann.

    Auskünfte zum Fahrzeug, hier Typ, Aufbau; Motorisierung, betr. Fahrgewohnheite / Umfeld auch ev. die Wohngegend etc. sind dazu einfach ein gewisse Muss,

    Wer lange genug dabei ist, kennt vielleicht meine Aufbaugeschichte aus einem anderen Forum, zu ergoogeln unter "rettet diie wohnmobile".

    Vieeeele haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, Danke und ja, so soll es sein :klatsch

    Der Umbau meines Womo auf 4x4 erfolgte später, geboren aus der Tatsache der Anschaffung meines ersten Spenders, aus 700km Entfernung per Trailer rangekarrt, damals um einen Ersatzmotor aufzubauen. Der Erstspender war einst ein Pritschewagen, 4x4, davon war allerdings nur noch die Hinterachse im Fahrzeug vorhanden.

    Damit war die Idee des Umbaus verbunden. Nach weiterer Anschaffung vieler, teils defekter Einzelteile für das Projekt, erfolgte der Getriebeumbau, aus drei mach eins .

    Allein, es fehlten einige Teile, welche ohne weiteres nicht zu bekommen waren.

    Ein zweiter Spender wurde erspäht und aus 1000km Entfernung, aus Italien, herangeschafft.
    Einigen bin ich dabei vielleicht sogar ordentlich auf den Geist gegangen, bekam trotz Allem Hilfe bei meinem Unternehmen. Grossen Dank nochmals dafür !!

    Warum schreibe ich das hier, weil wer Hilfe erwartet, haben möchte, damit rechenn muss, dass sich sein gegenüber bemüht ihm zu helfen.

    Dazu sollte man einen respektvollen Umgang pflegen, dem Hilfegebenden die Möglichkeit geben sich einzubringen.

    Ohne ein gewisses Maß an Veröffentlichung seiner Daten zu Fahrzeug und Person, wird das ein neverending Ratspiel, wie hier schon oft gehabt.

    Vielleicht läßt sich der Threaderöffner meine Gedanken durch den Kopf gehen, versteht meine Argumente ein wenig, teilt sich uns mit.

    Wenn nicht, mir tuts nicht weh :wink

    Gruss Emil

  • Dass ich bei Anmeldung angerufen wurde, hat mich ehrlich gesagt extrem verunsichert! Sowas habe ich bei keinem anderen Forum erlebt.

    Ich bin wie gesagt auch in vielen anderen Foren aktiv und in diesen Foren pflegt man ebenfalls einen angenehmen Umgangston. Auch ohne Namen, Herkunft und Alter zu kennen.

    Der Forumsbetreiber hat nun meine Daten. Bei Weitergabe macht er sich strafbar. Das gilt nicht für die Forumsmitglieder.

    Btw.: Ich habe weder Facebook noch bin ich angemeldet auf anderen Socialmedia-Plattformen. Man findet auch nichts von mir bei einer Googlesuche. Komplett inkoknito mag vielleicht nicht funktionieren. Aber es geht bis zu einem hohen Maße.

    Die meisten Menschen heutzutage nehmen das nicht ernst. Viele wissen nicht was Daten heute wert sind und was damit alles passieren kann. Wenn man diese Leute danach fragt, kommen Antworten wie "Ich habe doch nichts zu verbergen!"... Das Internet weiß oft mehr über einen als man selbst. Das kommt daher, dass Fragen von Algorythmen aufgrund von Warscheinlichkeiten beantwortet werden, die man sich selbst noch nie gestellt hat.

    Den ein oder anderen würde es wohl ernsthaft erschrecken, wenn sie wüssten, was das Internet alles über einen selbst weiß. Und das Internet vergisst bekanntlich nie.

    Es ist jedem selbst überlassen welche Daten er preisgibt. Ich habe alle technischen Fragen zum Fahrzeug beantwortet. Auch habe ich diese in meine Seitenleiste eingetragen. Warum diese noch nicht aktualisiert ist, muss ich noch herausfinden.

    Wen jetzt noch interessiert, ob ich nun Steffi, Achmet oder Karsten heiße, SOLL nicht antworten! Dasselbe gilt für das Alter: Wo liegt der Unterschied zwischen jemandem, der nun 20 oder 60 Jahre alt ist? Alle hier haben wohl ein ähnliches Interesse an den Ducatos. Mir geht es hier nicht darum Freundschaften zu knüpfen. Wem es darum geht, gerne. Das ist eure Entscheidung. Mir geht es aber in erster Linie um den Austausch rund um die Technik. Das ist auch nicht einseitig. Ich bin immer und gerne hilfsbereit und auch dieser Thread wird dem ein oder anderen in Zukunft möglicherweise schon weiter helfen.

    Wenn ich nun jemandem mit einer Panne begegne, frage ich diese Person auch nicht erstmal aus und versuche eine Freundschaft aufzubauen. Ich helfe einfach!

    Das letzte ist wohl jemanden auszuschließen nur weil er seine Daten nicht preis gibt. Wenn das Forum es so wünscht, bitte löscht meinen Account.

    Wer schreibt "Ende Gelände", "Das war es dann für mich", "ich weiß nicht warum ich Antworte" oder sich über mein Fahrprofil lustig machen muss, sollte dann auch wirklich bitte aufhören den Thread in die Länge zu ziehen!

    -----------------------------------------------

    Für alle Anderen:

    Ich habe mich für die verstärkten Blattferdern mit 5 Lagen entschieden. Vorne werden es neue Domlager und Q18 Federn mit Gasdruckdämpfern.

    Beim Einbau Vorne werde ich schauen ob die originalen Distanzstücke verbaut sind. Falls ja, kommen sie wieder rein. Falls nein, werde ich erstmal schauen wie hoch er mit den neuen Federn kommt und dann entscheiden ob ich mir Distanzstücke besorge.

    Vielen Dank für die Ratschläge.

    Für die, die es nach dieser Nachricht noch interessiert:

    Ich werde berichten wenn alles eingebaut ist. Das wird allerdings noch ein paar Wochen dauern da ich aktuell noch unterwegs bin.

  • Moin,

    Zitat: Auch habe ich diese in meine Seitenleiste eingetragen. Warum diese noch nicht aktualisiert ist, muss ich noch herausfinden.

    Versuche folgendes:

    Im Avatar eines Beitrags von Dir auf das Bild clicken,auf über mich clicken, Auf den Schreib-/Bleistift clicken, auf Profil bearbeiten gehen.

    Jetzt ganz herunter scrollen und Eintrag in die Felder eintragen, bzw. ändern, anschließend darunter speichern.

    Die Kurzinfo in der Seitenleiste ist im Anschluß sofort zu sehen :wink

    Gruss Emil

  • Servus,

    es gibt inzwischen Neuigkeiten:

    Die verstärkten Federn, die neuen Domlager und die neuen Dämpfer vorne sind montiert.

    Das hat den Ducato doch tatsächlich 4,5 cm in die höhe gebracht. Wobei ich sicher bin, dass sich die Ferdern noch etwas setzen werden.

    Die Blattfedern konnten leider noch nicht montiert werden da die Federschäkel verschweißt sind.

    Auf der einen Seite ist eine Mutter, auf der anderen ist der Bolzen eingeschweißt. Es ist kein Schraubenkopf zu sehen. Ob das original ist?

    Jetzt muss ich neue Federschäkel bestellen und kann es dann in einem Monat nochmal probieren wenn ich wieder mal in der Heimat bin...

    Die 4,5cm freuen mich auf jeden Fall sehr und ich kann es kaum erwarten die Blattfedern einbauen zu können.

  • Moin,

    ja, das ist original so :wink

    Gruss Emil

  • Hallo liebe Community,

    ich habe jetzt schon viel hier gelesen und vor allem gelernt! Daher schonmal ein großes DANKE an alle hier im Forum!

    Dies ist mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe ich verfasse ihn halbwegs an der richtigen Stelle. Ich habe hier zumindest ein Paar Verbindungen zu meinen Fragen gefunden.

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ducato 280 4x4 2,5TD Bj. 1990 Hymer Camp 55. Den möchte ich nun für eine längere Elternzeitreise mit meiner Familie noch etwas upgraden. Da wir überlegen über Slowenien etc. eventuell auch etwas öfter abseits befestigter Straßen unterwegs zu sein möchte ich gerne auf AT-Reifen umrüsten um einfach etwas stabilere und weniger anfällige Reifen zu haben. Da die Auswahl in der Originalbereifung 195/75-16 nichts hergibt und ich die auch echt schmal finde für so ein riesen Gefährt habe ich ein Paar Alternativen recherchiert und wollte hier mal nach eurer Meinung bezüglich Abweichung Abrollumfang fragen. Um gleich etwas konkreter zu werden, ich gehe davon aus, dass ich das 12/62 Differential verbaut habe (also die mittlere Übersetzung). Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 116 km/h und die läuft er auch eigentlich genau. Ich denke ziemlich am Drehzahlende. Jetzt habe ich 3 mir Reifenoptionen herausgesucht.

    235/65-16 - Abweichung Abrollumfang +1,8%

    235/70-16 - Abweichung Abrollumfang +5,2%

    225/75-16 - Abweichung Abrollumfang +6,4%

    Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe liegen zwischen den 3 Übersetzungsvarianten ca. 6%. Durch die Reifen würde man also theoretisch von mittel zu lang wechseln. Damit müsste nach meiner Theorie eine größere Reifengröße einfach eine Übersetzung von mittel zu lang bedeuten. Macht das Sinn? Ist der Ducato dann noch am Berg fahrbar? Ist der erste Gang, natürlich nicht im Sinne von Offroadfahrten, noch kurz genug für Bergmanöver? Also mal im steilen Anfahren? Oder besser nur die 1,8% Variante? Kann ich irgendwie heraus bekommen welche Getriebeübersetzung verbaut ist ohne dieses zu öffnen?

    Möchte zusätzlich noch einen Ladeluftkühler verbauen und die Einspritzpumpe optimieren lassen um die Leistung etwas zu steigern. Kann das die längere Übersetzung dann ein Stück weit ausgleichen?

    Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Luftfederung von Linnepe und dem Allradantrieb. Hier wurde ja schon geschrieben, dass dies für Linnepe schon eine Sonderlösung war.

    Die Sache mit LuFe war für Linneppe wohl schon ein Sonderfall. Hat aber funktioniert. Ist eingetragen inklusive Auflastung auf 3,5t.

    Ich habe mehrfach mit denen telefoniert und bin nicht wirklich schlauer geworden ob ich den Airlift einfach verbauen kann oder ob Anpassungen gegenüber dem normalen Antrieb nötig sind? Man hat mir nur das Gutachten geschickt. Mehr konnte oder wollte der Herr in 6 Wochen nicht herausfinden. HymerCamp55 kann man das normale Set verbauen, oder benötigt man beim 4x4 Anpassungen?

    Vielen Dank schonmal vorab…


    Liebe Grüße,

    Nic

  • Guten Morgen , mit dem mittleren differential 12/62 sollte eine höchst Geschwindigkeit von 123-125 kmh möglich sein , soweit theoretisch , breitere reifen werden an der felgenbreite von 5,5 zoll eher scheitern , und es gibt keine anderen die diese traglast haben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Diese Reifen sollten passen. Arg viel breitere wirst nicht drauf bekommen auf eine 5,5“ Felge. Das Ersatzrad passt dann auch nicht mehr vorne rein.

    Ich habe mich aber gegen diese Reifen entschieden. Grund war, dass ich den Großteil doch auf Teer fahre und die dort eine nicht besonders gute Haftung bei Nässe haben, wie alle AT. Meine Wahl viel dann auf die „Lassa Multiways C“ in 195/75R16C . Bis jetzt gut (kein Allrad).

  • Guten Morgen , mit dem mittleren differential 12/62 sollte eine höchst Geschwindigkeit von 123-125 kmh möglich sein , soweit theoretisch , breitere reifen werden an der felgenbreite von 5,5 zoll eher scheitern , und es gibt keine anderen die diese traglast haben

    Guten Morgen,

    dann müsste bei mir entweder die kurze Übersetzung, ein kurzer 5. Gang verbaut sein oder der Motor hat nicht genügend Kraft? Kann ich die Übersetzung von außen irgendwie herausfinden?


    Ich habe vor, Dotz Dakar Felgen zu montieren. Die gab es bereits vor 30 Jahren und sollten mit Lochkreisadaptern als H-Fähiges -Zubehör durchgehen. So meine Theorie und Argumentation beim TÜV. Felgen und Adapter haben einen entsprechenden Lastnachweis. Anfrage beim TÜV-Prüfer läuft bereits..

    Diese Reifen sollten passen. Arg viel breitere wirst nicht drauf bekommen auf eine 5,5“ Felge. Das Ersatzrad passt dann auch nicht mehr vorne rein.

    Ich habe mich aber gegen diese Reifen entschieden. Grund war, dass ich den Großteil doch auf Teer fahre und die dort eine nicht besonders gute Haftung bei Nässe haben, wie alle AT. Meine Wahl viel dann auf die „Lassa Multiways C“ in 195/75R16C . Bis jetzt gut (kein Allrad).

    Die Fedima Reifen habe ich auch schon gesehen. Sind aber eher M/T Reifen. Die sind mir auf der Straße auch zu geländelastig. Der Lassa ist dann vielleicht wirklich die Alternative wenn eine Unmrüstung am Ende nicht funktioniert oder keinen Sinn macht. Wieviel km hat der denn bei dir schon runter? Würde eigentlich gerne den General Grabber AT3 fahren. Den kenne ich vom VW Bus und das ist für den Zweck ein super Reifen für mich..

    Danke und liebe Grüße

  • Ich hab jetzt so ca. 8tkm runter und der sieht aus wie neu. Allerdings keine richtigen Geländefahrten, ist auch nicht möglich mit meinem Fahrzeug. Was sich sehr verbessert hat ist das (An-)fahren auf Schotter und nassen Wiesen. Vom Laufverhalten ist der in etwa so wie der Hankook RA10 den ich vorher hatte.

    Du musst auch n bisl aufpassen, das alles was n die (hinteren) Radkästen passt. Die sind oft sehr eng.

  • Moin Nic,

    willkommen im Forum und Gratulation zum Fahrzeug.

    Als Rat, verfasse solche Beiträge als neues Thema, sonst geht Deine Frage früher oder später unter.

    Betr. Rad-Reifenkombi, Tachoabweichung, etc., sprich mit dem Prüfer welcher Dir das eintragen soll. Der kann Dir sagen was eintragungsfähig ist.

    Ob breitere Reifen stabiler und weniger anfällig sind, möchte ich dahingestellt lassen. Allein was die Traglastreserve bei ggf. vorhandenen 3,5t zul. Gesamtgewicht angeht, bin ich ganz bei Dir. Bei der Profilauswahl würde ich allein reine Sommerreifen, mit kaum Querrillen im Profil, vermeiden.

    Übersetztung 12/62 wird zutreffen. Und nein, was verbaut ist bekommst Du nicht genau heraus, ohne viel messen, oder nachschauen.

    Linnepe, alles was die Befestigung angeht, gibts keine Unterschiede, bzw. Probleme mit dem Anbau an der 4x4 Achse, im Vergleich zur Normalachse.

    Höhentechnisch ergeben sich ca. 7cm weniger im Einbaubereich über der 4x4 Achse, was nach meiner Kenntnis aber funktioniert.

    Betr. Leistungssteigerung, Bzw. Leistungsreserve, würde ich mit dem Tuning der Einspritzpumpe beginnen, was speziell dazu führt, bessere Durchzugsreserve aus den unteren Drehzahlen heraus zu haben, auch nach Schaltvorgängen von zB. Gang 4 auf Gang 5.

    Was fahrtechnisch am Berg geht, hängt von vielen Faktoren ab. Ohne Untersetzung und mit einem Aufbau als Wohnmobil gibt es sicherlich Grenzen.

    Früher oder später bekommt man das heraus. Im Zweifelsfall gibts auch meist eine Alternativstrecke, bzw. die Reststrecke kann erwandert werden :wink

    Gruss Emil

  • Du musst auch n bisl aufpassen, das alles was n die (hinteren) Radkästen passt. Die sind oft sehr eng.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass 290er mit 235/70-15 ET23 teilweise Werkseitigen in den Papieren stehen und auch gefahren werden. Daher bin ich da recht optimistisch. Aber ich werde da natürlich nochmal gut schauen.. Danke für den Hinweis!

  • Hallo Emil,


    danke für Deine Hinweise. Ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Kenne mich da noch nicht so aus. Werde ich demnächst berücksichtigen.


    Vielen Dank auch für die Infos zur Luftfederung. Dann werde ich diese einfach so nachrüsten. Bzgl. Leistungssteigerung habe ich auch überlegt erstmal mit der Einspritzpumpe anzufangen. Danke!

    Was fahrtechnisch am Berg geht, hängt von vielen Faktoren ab. Ohne Untersetzung und mit einem Aufbau als Wohnmobil gibt es sicherlich Grenzen.

    Früher oder später bekommt man das heraus. Im Zweifelsfall gibts auch meist eine Alternativstrecke, bzw. die Reststrecke kann erwandert werden :wink

    Das ist mir natürlich bewusst und eine Wanderung auch immer eine sehr sinnvolle Entscheidung. :) Mir ging es eher um eine Passüberquerung auf Teer und es kommt Gegenverkehr und man muss evtl. mal im steilen Berg anfahren. Ob dann mit der geänderten Übersetzung durch die größeren Räder die Power fehlt und die Kupplung zu stark leiden muss. Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken… Mir geht es nicht darum wilde Offroad Fahrten zu unternehmen. Eher darum einen stabilen und vor allem pannensicheren Reifensatz auf losem, auch mein steindurchsetzten Untergrund zu haben.


    Liebe Grüße, Nic

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass 290er mit 235/70-15 ET23 teilweise Werkseitigen in den Papieren stehen und auch gefahren werden. Daher bin ich da recht optimistisch. Aber ich werde da natürlich nochmal gut schauen.. Danke für den Hinweis!

    Hier bitte nicht mit den Duc x290 verwechseln!

    Werksseitig gibts keine 15" Felgen beim Typ 280 /290 bis bj 94.

    So aus dem Kopf heraus haben die 16"-Felgen die Bez: 5 1/2 x 16 ET 50, 5 x 118 x 71,8

    Hallo Emil,


    danke für Deine Hinweise. Ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Kenne mich da noch nicht so aus. Werde ich demnächst berücksichtigen.


    Vielen Dank auch für die Infos zur Luftfederung. Dann werde ich diese einfach so nachrüsten. Bzgl. Leistungssteigerung habe ich auch überlegt erstmal mit der Einspritzpumpe anzufangen. Danke!

    Das ist mir natürlich bewusst und eine Wanderung auch immer eine sehr sinnvolle Entscheidung. :) Mir ging es eher um eine Passüberquerung auf Teer und es kommt Gegenverkehr und man muss evtl. mal im steilen Berg anfahren. Ob dann mit der geänderten Übersetzung durch die größeren Räder die Power fehlt und die Kupplung zu stark leiden muss. Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken… Mir geht es nicht darum wilde Offroad Fahrten zu unternehmen. Eher darum einen stabilen und vor allem pannensicheren Reifensatz auf losem, auch mein steindurchsetzten Untergrund zu haben.


    Liebe Grüße, Nic

    Betr. Anfahren am Berg,
    mit der von Fiat verbauten Variante des 4x4, mit permanenter Kraftverteilung auch auf die Hinterachse, + dort Diffbremse, geht das recht gut.

    Da machen ein paar cm mehr Abrollumfang das Kraut auch nicht fett. :wink

    Gruss Emil

  • Hier bitte nicht mit den Duc x290 verwechseln!

    Werksseitig gibts keine 15" Felgen beim Typ 280 /290 bis bj 94.

    So aus dem Kopf heraus haben die 16"-Felgen die Bez: 5 1/2 x 16 ET 50, 5 x 118 x 71,8

    Doch, es gab (einen ?) Womohersteller (der) die ihre Fahrzeuge mit 15 Zoll Alus und 235er Breite ausgeliefert haben. Waren so sternförmige mit 5(?) Speichen. Von Fiat gabs das nicht und mir fällt gerade der Hersteller nicht ein, aber das gabs definitiv.

    Ich meine hier ist auch einer im Forum der das vom Werk aus hat.


    Und zu meinem Hinweis: Bei mir würden die nicht in die hinteren Radkästen passen, das ist mit 195er schon eng.

  • Doch, es gab (einen ?) Womohersteller (der) die ihre Fahrzeuge mit 15 Zoll Alus und 235er Breite ausgeliefert haben. Waren so sternförmige mit 5(?) Speichen. Von Fiat gabs das nicht und mir fällt gerade der Hersteller nicht ein, aber das gabs definitiv.

    Ich meine hier ist auch einer im Forum der das vom Werk aus hat.


    Und zu meinem Hinweis: Bei mir würden die nicht in die hinteren Radkästen passen, das ist mit 195er schon eng.

    Nachtrag: Das scheinen wohl ATS Alufelgen zu sein mit 235/70 x 15.

    Aber wo es die gibt…keine Ahnung.

    Hier das Gutachten.

  • Doch, es gab (einen ?) Womohersteller (der) die ihre Fahrzeuge mit 15 Zoll Alus und 235er Breite ausgeliefert haben. Waren so sternförmige mit 5(?) Speichen. Von Fiat gabs das nicht und mir fällt gerade der Hersteller nicht ein, aber das gabs definitiv.

    Ich meine hier ist auch einer im Forum der das vom Werk aus hat.


    Und zu meinem Hinweis: Bei mir würden die nicht in die hinteren Radkästen passen, das ist mit 195er schon eng.

    Moin,

    der Mario fährt sowas, aber mit 215er und nachgerüstet. Linnepe erwähnt die 15" auch :wink

    Stollenreifen ? auf dem Womo wer kann mir Tipps geben

    Gruss Emil