Rücklicht immer an, Skandinavian light

  • Ich war eben draußen zur Kontrolle:

    Zündung an: serienmäßiges LED-Tagfahrlicht brennt.

    Zündung an und Licht an: LED vorne brennt, denn es dient auch als Standlicht; Standlicht hinten brennt.

    Motor an, Licht aus: nur LED vorne brennt; Standlicht bzw. Rücklicht hinten aus.

    Motor an, Licht an: Abblend vorne brennt, LED vorne brennt, Standlicht hinten = Rücklicht brennt.

    Ich kann also gar nicht Tagfahrlicht (=LED) und Standlicht hinten schalten, wenn der Motor läuft.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Hawe,

    ich habe mich garnicht getraut was zu schreiben.

    Bei unserem geht nur TFL oder Licht an beim fahren, ich kann nicht nur Standlicht einschalten.

    Gruß Bernd

    Ja; genau so ist es.

    Denn der Lichtschalter hat nur 2 Positionen: Aus und An; das ist dann sofort Abblendlicht. Eine Schalterposition "Standlicht" gibt es gar nicht.

    Gab es früher mal beim 250er als fummelige Taste am Zündschloß meines damaligen Kastenwagens aus 2006. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin

    es gab in den 250er Modellen eine andere Software-Variante für das TFL mit Rücklicht.

    Ich wollte meinen Weinsberg damals in Finnland umprogrammieren lassen,

    das gind nicht wegen der deutschen SW.

    Jetzt, mit dem X290, habe ich noch nicht nachgefragt, intressiert mich auch ob´s möglich ist.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Denn der Lichtschalter hat nur 2 Positionen: Aus und An; das ist dann sofort Abblendlicht. Eine Schalterposition "Standlicht" gibt es gar nicht.

    Nur Standlicht geht trotzdem, wenn auch wirklich nur im Stand, also bei abgeschaltetem Motor. Ist irgendein Trick mit dem Zündschloss, den ich wegen zu seltener Nutzung schon wieder vergessen habe ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber, wenn du Abblendlicht einschaltest, werden die Tagfahrleuchten gedimmt, und das ist das Standlicht. Bei ausgeschalteter Zündung , schaltet man das Standlicht über den Blinkerhebel, lest Ihr eure Bedienungsanleitung nicht ????:wink8o

  • Hallo allerseits,

    ich verstehe die Diskussion nicht wirklich:

    Standlicht ist wie der Name schon sagt für den Stand gedacht, warum sollte man es bei der Fahrt benutzen?

    Tagfahrlicht ist für den Tag gedacht leuchtet aber nicht so hell, dass man bei Dunkelheit vernünftig nach vorne was sieht.

    Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten musste schon immer der Autofahrer entscheiden wann er diese einschaltet oder auch nicht. Das kann einem auch keine Lichtautomatik abnehmen.

    Vielleicht bei autonomen fahren, dass wenn die Nebelschlussleuchte bei über 50 Km/h eingeschaltet ist die Karre automatisch runter bremst. Ach nee, dann bräuchten wir ja noch einen Nebelsensor usw. Scherz beiseite, wir alle sollten doch die Verkehrsregeln kennen und uns entsprechend dran halten. Ok wer die paar Ladeboosterleistung sparen will indem er auf Licht verzichtet, der solle sein Fahrverhalten oder die Ausstattung überdenken,

    Gruß

    Frank

  • Aber, wenn du Abblendlicht einschaltest, werden die Tagfahrleuchten gedimmt,...

    Kurze Info dazu:
    Das TFL wird nicht gedimmt, sondern abgeschaltet.
    Das Leuchtmittel ist eine 2-Faden Birne, einmal 5 Watt für Standlicht, einmal 21 Watt für TFL.

    Typ: W21/5W, Sockel: W3x16q

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ja; genau so ist es.

    Denn der Lichtschalter hat nur 2 Positionen: Aus und An; das ist dann sofort Abblendlicht. Eine Schalterposition "Standlicht" gibt es gar nicht.

    Gab es früher mal beim 250er als fummelige Taste am Zündschloß meines damaligen Kastenwagens aus 2006. Gruß HaWe

    Hallo HaWe,

    unser 250 iger aus 2012 hat am Lichtschalter 3 Stellungen : Aus, Standlicht und Fahrlicht, aber keine fummelige Taste am Zündschloß.

    Unser Nachträglich eingebautes TFL schaltet sich bei Zündung ein und dimmt beim einschalten des Fahrlichts runter.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich wollte nur den Nippel durch die Lasche ziehen ; Jetzt bin ich nach 35 Beiträger erleuchtet über alle Halbwahrheiten des Standlichts;

    Der thread ist ein Paradebeispiel der zur Zeit vorherrschenden Forumskultur.

    Erst Hinterfragen warum.

    Dann versteckt ein paar Hinweise (das es wohl nicht so einfach oder gar nicht geht)

    Dann Abdriften zu etwas anderem

    Um anschließend, nach Beleidigungen, den thread vom Moderator zu schließen

    Gut, der letzte Punkt fehlt noch, kommt aber bestimmt noch ...

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wenn Freischalten nicht ist, kannst du mit nem Kabel und 1-2 Diode einfach Zündungsplus, Relais an TFL oder "Lichtmaschinenplus" an die Rücklichter legen.

    Die Dioden, damit nicht das Abblendlicht oder was sonst auf dem Relais liegt Strom bekommt.

    Z.B. hab ich an der Leitung vom Kühlschrank einfach Strom für die Rückfahrkamera abgenommen, sodass wenn der Motor an ist die Kamera mit Strom versorgt ist und ich einen digitalen Rückspiegel habe.

  • Hallo CiKa, das Problem hatte mich auch interessiert und ich habe das wie folgt gelöst:

    An meinem PKW habe ich im Bereich der Zierleiste des hinteren Stoßfängers 2 Aussparungen gemacht und 2 rote LED-Positionsleuchten eingesetzt. Die leuchten recht kräftig und sind immer an, wenn die Zündung an ist. Im Kofferraum habe ich eine Steckdose, die bei Zündung an Strom liefert.

    An unserem Womo habe ich am Rollerträger (der immer an gebaut ist) zusätzlich 2 Rückleuchten (LED, Dmr 90 mm) angebaut. Die sind gleichfalls immer an, wenn die Zündung an ist. Dafür wurde ein Kabel zusätzlich durch das Womo gezogen. Der TÜV hatte nichts dagegen, da es keine Vorschriften gibt, ob am Tag 2 Rückleuchten an sind oder nicht. Ein Großteil der LKW fährt ja immer mit Rücklicht. Die LED-Technik hält den Stromverbrauch in Grenzen.

    Bei Interesse kann ich am Wochenende ein paar Fotos machen und hochladen.

    Für diskussionsfreudige Leser: Über Sinn und Zweck möchte ich mich bitte nicht äußern!

    Viele Grüsse!

    Wilfred

  • mich hätte eher der andere Fall interessiert. Zündung an und kein TFL an. Die Zündung schalte ich z.b. gelegentlich ein um z.B. die Temperatur abzulesen oder die ODB Daten auszulesen, und da brauche ich weder die Erleuchtung noch den unnötigen Stromverbrauch. Ich denke es ist ein x250 obwohl Bj 2015.

    Gruß Markus