"Gasloch"

  • Hallo! Bei mir passiert, zwar selten aber störend das ich beim heftigen beschleunigen,zB überholen auf einmal bei Vollgas ins Leere trete, nichts passiert, kurz vom Gas danach alles wieder normal.

    Ist sowas hier bekannt? Ist beim Ansatz zum überholen auf der linken Spur ekelig.

    Gr Egon

  • Eine Möglichkeit:

    Mit ein wenig „Hektik“ triffst Du gleichzeitig das Bremspedal ein wenig. Dann kann es sein, dass das Motorsteuergerät einen ungültigen Zustand erkennt und „Gas“ wegnimmt.
    Versuche es mal zu provozieren, ob das dann so auftritt wie Du es kennst.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Egon. So ähnlich ist mir das auch schon ergangen. Hatte dann abr jesesmal auch die Fehlerlampe brennen. Auslesen des Fehler ergab Bremse und Gas gleichzeitig betätigt. Habe beides getauscht . Leider ohne Erfolg. Fehler kam ab und zu wieder. Nach Monaten hab ich bemerkt das es nur passiert mit einem bestimmten Paar Schuhe. Diese lass ich jetzt daheim und den Fehler auch.

    Gruß Matthias

  • Hallo Egon,

    war auch nicht als Antwort auf Deine Frage zu verstehen, sondern diente nur zur Erklärung von Rüdigers Ausführungen zu:

    Zitat

    Mit ein wenig „Hektik“ triffst Du gleichzeitig das Bremspedal ein wenig.

    Aber - wenn, wenn Du, wie Du sagst, die Technik ja kennst, dann weißt Du ja auch, wie du jetzt das Berühren von der Bremse beim Druck auf das Gaspedal vermeiden kannst. Scheint ja ein Problem der 250er zu sein, wie es auch Matthias schildert.

  • konnte es mir nicht verkneifen...macht Walter Röhrl auch so - nennt sich Spitze-Hacke-Technik

    :klatschVolkmar

    jaja, aber aus heutiger Sicht ist das "wie damals vorm Krieg, wie es die Altvorderen immer kolportieren". Mit halbwegs aktueller Technik braucht man das nicht (mehr) zu vergleichen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo, ich habe das Problem auch abundzu. Dabei habe ich festgestellt, dass es mit den Schaltern an Brems- und Kupplungspedal liegen muss. Nach der letztenmaligen Erscheinung des "Gasloches", war gerade am Überholen bei Gegenverker, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war einer der beiden Schalter erwähnt.

    Seitdem hatte ich die Fehlererscheinung nicht mehr. Es könnte sein, dass es auch mit der Tempomatsteuerung zusammen hängt, hab ich nocht recherschiert.

    Viele Grüße
    charly49

  • Danke für die sachlichen Antworten. Ich kenne das erst seit der letzten Herbstour. Habe gerade einen Umweg über Autobahn zum Waschen (Womo) gemacht und versucht beim Gasgeben auch nur ansatzweise an das Bremspedal zu kommen.Wem das gelingt muß schon Entenfüße haben oder sollte darüber nachdenken,na ja lassen wir es dabei.

    Gr Egon

  • :) Ich glaube nicht ,dass dein Problem :)

    das gleichzeitige Drücken von Gas und Bremse ist, weil der Motor dann für etliche Sekunden

    in den Leerlauf geht und Gas geben nichts mehr bringt.

    Mmanchmal klemmt der Teppich das Gaspedal fest, so dass es tatsächlich

    Gas geben will. Und wenn man dann bremst, hat man den "Salat".

    Aber wie gesagt, der Ausfall dauert dann sicherlich 10 oder 15 Sekunden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :)

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo;

    Das war 2000 bei meinem Golf 4 schon so sobald ein Signal vom Bremslichtschalter ans Steuergerät geht da haben wir nur noch Leerlauf am Motor. Ich denk das ist ein Wunsch von Flensburg...so wegen Pedale verwechsekn.

    So long KH

  • Hallo Egon,

    lies Dich hier mal ein. Das Problem scheint ein falsches Signal zu sein, das vom Bremslichtschalter an das Steuergerät gesendet wird. Ob nun durch Zufall durch einen Defekt des Schalters oder unbeabsichtigt durch Entenfüße getretener Bremspedale. Das hat jetzt auch nicht direkt etwas 1:1 mit der Getriebeausführung von Deinem Fahrzeug zu tun, sondern es geht darum, das der Bremslichtschalter eine mögliche Fehlerquelle Deines Problems sein kann. Er sendet ein Signal an das Steuergerät und dies tut genau das, was es machen soll - es nimmt das Gas zurück. Das arme Steuergerät weiß ja nicht, das es vom Bremslichtschalter genarrt wurde, weil der z.B. durch Vibrationen irrtümlich was gesendet hat. Was ich sagen will - kein Fehler im herkömmlichen Sinn. Ich wüde jetzt auf Verdacht den Bremslichtschalter wechseln, der Kaufpreis eines neuen Schalters macht dich nicht ärmer - unter Umständen aber glücklicher.

    Wie gesagt -nur ein Ansatz.

    sagt Volkmar

  • Danke für die sachlichen Antworten. Ich kenne das erst seit der letzten Herbstour. Habe gerade einen Umweg über Autobahn zum Waschen (Womo) gemacht und versucht beim Gasgeben auch nur ansatzweise an das Bremspedal zu kommen.Wem das gelingt muß schon Entenfüße haben oder sollte darüber nachdenken,na ja lassen wir es dabei.

    Gr Egon

    Hast Du denn auch mal probiert, so wie vorgeschlagen, mit dem anderen Fuß kurz auf die Bremse zu tippen, um so zu prüfen, ob das Signal vom Bremslichtschalter die Auslösung sein kann für das von Dir beobachtete Phänomen?

    Könnte dann auch ein Kabelproblem oder so sein.


    Ich hatte übrigens nie behauptet, dass Du zu doo……. bist, das Auto zu fahren.
    War nur der Versuch, den Fehler einzugrenzen.
    Wenn Du natürlich nach Hilfe fragst und dann ohne probieren weißt, das es x y z nicht sein kann, ………..

    Gruß Rüdiger

  • hallo,

    normalerweise passiert das bei fahrzeugen mit tempomat.

    du trittst die bremse und der schub wird abgeschaltet. wiederholtes treten aufs gaspedal nimmt wieder gas an.

    wäre schlimm wenn es nicht so wäre. ich hatte da mal ne störung und der wagen schob nach vorne mit eingeschalteten

    tempomaten. ist nicht gerade witzig.

    ich habe auch breite füsse und da passierts leider bei engen pedalen.es muss nur soviel sein bis es auslöst.

    eventuell hilfts wenn der schalter später durch das pedal angetastet wird. 4 oder 5 mm später. dann geht auch das

    licht später an.

    ich würde es aber nicht machen.

    es kann bei neueren fahrzeugen auch so eine schaltung geben auch ohne tempomat damit nichts passieren kann.

    grüsse

    franz

  • kann das ein Admin evtl. klären?

    Ganz einfach: Eine persönliche Suche/ Suchergebnisse kann/können nicht verlinkt werden, ist immer User-gebunden.

    Es können Nur einzelne Ergebnisse aus der Suche, also Themen und Post´s verlinkt werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#