Wegfahrsperre leuchtet,Motorkontrolllampe bleibt aus,Fehler kann man nicht auslesen

  • Hi...ich fahre einen Fiat Ducato 250,130 Multijet,130Ps,Baujahr 2011...Laufleistung 71.000 km...ich habe folgendes Problem...der Vorbesitzer hat das Zündschloss gewechselt und es sind keine Original Schlüssel mehr da...der Transponder wurde im Schlüssel eingelassen...nun wollte ich starten und der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt...Fiat wollte alles tauschen(2500€) war mir zu teuer...also Steuergerät eingeschickt und Wfs deaktivieren lassen...beim einbau des Steuergerätes ist mir beim Startversuch aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht brennt...Wagen lässt sich nicht starten...vorne im Sicherungskasten kommt auf F17 und F22 kein Strom an...vielleicht hat ja hier einer mal das gleiche Problem gehabt...Sicherungen sind alle heile...Relais auch...Sicherungskasten ist im Motorraum ein neuer drin...Antenne beim Zündschloss wurde gewechselt...Chrashschalter wurde geprüft...Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen....ich bin Dankbar für jeden Ratschlag

  • Mit welcher Software versuchst du die Fehler zu lesen ?

    Hast du überhaupt Verbindung zum Steuergerät?

    Ich benutze AlfaOBD, da kann man sehen ob das Starten des Motors durch die Wegfahrspere erlaubt ist.


    Für was sind den die Sicherungen F17 und F22 zuständig?

  • aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht brennt...Wagen lässt sich nicht starten...vorne im Sicherungskasten kommt auf F17 und F22 kein Strom an...

    Wer soll das ohne Kopfschmerzen zu bekommen lesen??

    Kann man nicht vernünftig und in ganzen Sätzen schreiben?

    Sorry, aber das musste mal sein.

  • Mit welcher Software versuchst du die Fehler zu lesen ?

    Hast du überhaupt Verbindung zum Steuergerät?

    Ich benutze AlfaOBD, da kann man sehen ob das Starten des Motors durch die Wegfahrspere erlaubt ist.


    Für was sind den die Sicherungen F17 und F22 zuständig?

    Hi...ich habe einen Schrauber an der Hand...ist auf Alfa und Fiat spezialisiert...er hat ein Profiteil zum auslesen...das Starten durch die Wegfahrsperre ist erlaubt...hatte das Steuergerät ja eingeschickt...die Sicherung F17 und F22 sind für das E.i.Primär System (was auch immer das sein soll?)...was mich auch wundert,das die Motorkontrollleucht beim Starten nicht aufleuchtet...danke für die Rückmeldung...ist schon kompliziert wenn man auf einer Insel wohnt(Borkum)...die nächste Fachwerkstatt von Fiat ist in Aurich und ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar....

  • H.A.Performance in Rangsdorf....hat sehr gute Bewertungen...

    ich habe mir ein zweites Steuergerät besorgt und angeschlossen...das gleiche Problem...

    wir suchen jetzt den Fehler im Bodycomputer...mal abwarten




    EDIT: Schriftgröße angepasst. Gruß Laika78

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laika78 ()