Thetford Kochfeld Kochmulde Herd Basic Line 345 ohne "Dampf" reicht nicht zum Kaffee kochen mit der cafetera - Sunlight A60 2021

  • hi thorsen, ein weiterer einwand - allerdings kenne ich keine folierten düsen. und weiter oben sagt jemand, das flammenbild ist korrekt so. ausserdem schaut sich ja ein tüv prüfer und ein quality manager die gasanlage inkl verbraucher an, bevor das womo papiere bekommt

    zum glück geht der kühlschrank. da stell ich jetzt ein bier rein. das trink ich dann bis der kaffee fertig ist 8)

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • ... ausserdem schaut sich ja ein tüv prüfer und ein quality manager die gasanlage inkl verbraucher an, bevor das womo papiere bekommt

    Und Du glaubst wirklich, dass die die Leistung der Brenner kontrollieren?:/

    Und wie ich in einem früheren Beitrag schon sagte, kommen mir die Flammen etwas klein vor.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Trotzdem wäre das Erste, die Düsen zu kontrollieren. Natürlich sind die Düsen nicht foliert, aber das Blech umzu. Beim Abziehen können immer Folienreste runterfallen und die Düsen verkleben.

    LG Thorsten

  • Vielleicht macht ja auch der Absperrhahn nicht richtig auf, da gibts ja für jedes Gasgerät einen separaten. Oder wurde das schon kontrolliert oder angesprochen?

    Moin Dietmar, wie kann ich den Absperrhahn testen ohne ihn auszubauen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich würde 2 Ausgänge einfach nur mal tauschen, wenn das geht von der Länge. Und dann schauen ob z.B. Kühlschrank noch funktioniert und der Herd weiterhin so mäßig brennt.

    Nur Verschraubung lösen und tauschen.

  • Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig:

    Heute hab ich nun endlich die 72er Düse an der Paketstation in D abgeholt und gleich eingebaut.

    Kocher Typ : EK 2000

    Verbaute Düse : KZ 72 (Starkbrenner)

    Wassermenge : 1 Liter

    Umgebungstemperatur : 10 Grad

    Wassertemperatur Start : 16 Grad

    Wassertemperatur Ende : 98 Grad

    Zeitdauer : 6 Min. 10 Sek.

    Somit geht es mit der grösseren Düse mehr als 2 Minuten schneller.

    Zum Vergleich die Flammenbilder, Brenner links mit 64er, Brenner rechts mit 72er Düse.

  • 2 Min. schneller nicht schlecht, wenn dann noch ein Brötchen weniger zum Kaffee ist werden es schnell 4 Min. das summiert sich.

    also zum Frühstücken hab ich alle Zeit der Welt, so eilig hab ich nun doch nicht!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • 2 Min. schneller nicht schlecht, wenn dann noch ein Brötchen weniger zum Kaffee ist werden es schnell 4 Min. das summiert sich.

    also zum Frühstücken hab ich alle Zeit der Welt, so eilig hab ich nun doch nicht!

    Da Du sicher den ganzen Thread durchgelesen hast verzichte ich auf eine Erklärung weshalb die 2 Min. relevant sein können.

  • Hallo Manfred,

    kannst du zu dem Einbau der Düse eine Einbauanleitung schreiben.

    Das würde ich auch gerne machen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Kurzfassung zum Düsenwechsel:

    - Deckel auf dem Brenner abschrauben

    - Gussteil welches das Gas rundum verteilt abschrauben

    - Düse rausschrauben

    Mögliche Knackpunkte:

    - Die kleinen Schrauben können sehr fest sitzen und sind leider Kreuzschlitz.

    - Das anschrauben des Gussteils ist etwas tricky da man nicht sieht ob die Schraube das Bohrloch trifft.

    - Die Düse habe ich mit einer Stecknuss gelöst. Sie sitze fest und mit einer Zange oder Gabelschlüssel kommt man schlecht ran und rutsch ab.

    - Bei der Montage des Gussteils darauf achten das kein Kurzschluss zum Fühler entsteht.

    - Nicht zu viel Druck von oben auf den Brenner geben, er ist von unten nicht abgestützt.

    Fotos hatte ich leider keine gemacht.

    Die Düse hatte ich bei Dometic gekauft:

    https://www.dometicersatzteile24.com/e-vendo.php?Se…05311714&p=5474

  • Wir haben nicht das gleiche Kochfeld. Gemäss Liste in deine Link hat deines verschiedene Brenner, 2 x medium und 1 x large.

    Sorry, ich habe eine falsche Zeichnung hier hochgeladen, Die passt auch nicht zu meinem Kochfeld. Mein Kochfeld hat drei gleiche Brenner.

    Da muss ich nochmal suchen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe noch ein Foto gefunden. Die Düse befindet sich in der Vertiefung oben Links.

    Kochfeldtyp: Cramer EK2000

    Falls gewünscht mache ich später noch ein Foto vom gesamten Kochfeld. Die Typenbezeichnung ist ja von oben nicht sichtbar.