Thetford Kochfeld Kochmulde Herd Basic Line 345 ohne "Dampf" reicht nicht zum Kaffee kochen mit der cafetera - Sunlight A60 2021

  • Wäre denn ein Test mit geschlossenem Deckel nicht viel aussagekräftiger, da dort die Wärmeverluste minimiert werden?


    Die Topfgrösse wäre dann weniger entscheidend.

    Gruß Rüdiger

  • Wäre denn ein Test mit geschlossenem Deckel nicht viel aussagekräftiger, da dort die Wärmeverluste minimiert werden?

    Ups, das hatte ich völlig überlesen!8|

    10 Minuten ohne Deckel, das ist ein hervorragender Wert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wäre denn ein Test mit geschlossenem Deckel nicht viel aussagekräftiger, da dort die Wärmeverluste minimiert werden?


    Die Topfgrösse wäre dann weniger entscheidend.

    Gruß Rüdiger

    Zum testen: Ja (Ich werde den Test gelegentlich mit Deckel wiederholen und berichten).

    Im Gebrauch nein, den Rösti in der Bratpfanne mit Deckel wird nicht knusprig.

  • Es wird bei dem ganzen Geteste nichts von Anfangstemperatur und Umgebungstemperatur geschrieben. Wenn das Wasser am Anfang 1°C hat ist das etwas Anderes. als wenn es 15 oder 20°C hat. Auch Umgebungstemperatur, vor Allem bei offenem Deckel.

    Deshalb ist der Test erst aussagekräftig, wenn 1. der Topf geschlossen ist und 2. die Temperaturdifferenz Anfangstemperatur zu Endtemperatur angegeben wird.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es wird bei dem ganzen Geteste nichts von Anfangstemperatur und Umgebungstemperatur geschrieben. Wenn das Wasser am Anfang 1°C hat ist das etwas Anderes. als wenn es 15 oder 20°C hat. Auch Umgebungstemperatur, vor Allem bei offenem Deckel.

    Deshalb ist der Test erst aussagekräftig, wenn 1. der Topf geschlossen ist und 2. die Temperaturdifferenz Anfangstemperatur zu Endtemperatur angegeben wird.

    Das ist korrekt, wird mir jedoch zu aufwändig, deshalb begebe ich mich wieder in den Hintergrund.

  • Deshalb ist der Test erst aussagekräftig, wenn 1. der Topf geschlossen ist und 2. die Temperaturdifferenz Anfangstemperatur zu Endtemperatur angegeben wird.

    Im Prinzip ja. Hier kommt es aber erst mal auf eine grobe Abschätzung an. Ich bin von 10°C Ausgangstemperatur ausgegangen. Allerdings von einem geschlossenen Gefäß, also Topf mit Deckel oder Kessel. Und man kann gerne auch mehr als 1 Liter nehmen, um z.B. den Einfluss des Topfes zu reduzieren, muss dann halt die Zeiten entsprechend verlängern.

    Im Gebrauch nein, den Rösti in der Bratpfanne mit Deckel wird nicht knusprig.

    Vielleicht hilft ja der Umstieg auf eine andere Pfanne? Viele heutige Bratpfannen sind für E-Herde optimiert und nicht mehr auf Gasherde.

    Aber wenn der Brenner nicht auf ausreichende Leistung ausgelegt ist, dann hilft auch das nichts. Manche Womo-Herde sind halt nichts weiter als bessere Puppenherde.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Viele heutige Bratpfannen sind für E-Herde optimiert und nicht mehr auf Gasherde.

    o.T. : Nichts geht über eine gute Gusseisenpfanne, nur leider fürs Mobil "etwas" schwer und man braucht richtig Power. Die kann man auch gut auf dem Lagerfeuer oder Holzkohlengrill verwenden

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nochmals getestet, diesmal mit Deckel:

    Kocher Typ : EK 2000

    Verbaute Düse : KZ 64 (Normalbrenner)

    Wassermenge : 1 Liter

    Umgebungstemperatur : 4 Grad

    Wassertemperatur Start : 22 Grad

    Wassertemperatur Ende : 96 Grad

    Zeitdauer : 8 Min. 32 Sek.

    Gemäss Dometic Ersatzteilliste gibt es auch eine Düse mit der Kennzahl 72, welche sie als Starkbrenner bezeichnen.

    https://www.dometicersatzteile24.com/e-vendo.php?Se…05311714&p=5474

    Gemäss dem folgenden Thread würde diese die Leistung, von 1.6kW auf 2kW erhöhen.

    Leistung Cramer-Kochfeld EK2000 erhöhen (1,6 kW auf 2,0 kW)

  • Auch wir hatten den Eindruck das unser Herd zu wenig Leistung bringt. Besonders auffällig war das beim braten von Rösti. Deshalb haben wir den Test mit einem Liter Wasser durchgeführt. Es dauerte mehr als 14 Minuten bis es siedete (ohne Deckel). Da Regler und Schlauch etwa 9 Jährig sind alles neu gekauft, plus zusätzlich eine Schlauchbruchsicherung.

    Die Flamme ist optisch etwas grösser als mit dem alten Regler. Neuer Test, es dauerte knapp 10 Minuten bis das Wasser siedete (ohne Deckel).

    Ok, es dürfte vermutlich noch etwas schneller gehen. Ich währe an Euren Zeiten interessiert.

    Was mir bei der ganzen Übung auffiel, Dethleffs hat 8mm Rohre eingebaut. Diese gegen 10mm zu tauschen ist mir zu aufwändig, ausser ich währe ganz sicher das dies wirklich etwas bringt.

    schaut euch das Foto vom Manfred an, dann meins. Damit ist doch " eigentlich" alles klar.

    Die Flammen sind alle gleichmässig auf die ganzen 360 Grad verteilt. Bei mir sehen wir alle 90 Grad ne Lücke.

    Das könnte doch der Grund sein, dass unser Wasser nicht kocht, bzw. die Rösties nix werden.

    Achtung, der Grund für die nicht gelingenden Röstis ist sicher aber die fehlende Leistung des Brenners. 1KW reich dazu wohl nicht aus. Aber zurück zu meinem Brenner. Ich habe vereinzelt über verschiedene Düsen gelesen. Würde die natürlich sofort tauschen. Aber der EK 2000 ist ja nicht der Thedford...? Wer hat ne Idee, den 1,5kw auf 2,5kW zu tunen? Ich habe wie irgenwann mal korrigiert den 340, nicht den 345. Also 3 x 1,5kW.

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • schaut euch das Foto vom Manfred an, dann meins. Damit ist doch " eigentlich" alles klar.

    Die Flammen sind alle gleichmässig auf die ganzen 360 Grad verteilt. Bei mir sehen wir alle 90 Grad ne Lücke.

    Das könnte doch der Grund sein, dass unser Wasser nicht kocht, bzw. die Rösties nix werden.

    Nein, das ist es nicht. Die "Lücken" bei den Thetford-Brennern sind konstruktiv bedingt, also beabsichtigt, und ein einwandfrei funktionierender Thetford-Brenner bringt auch mit "Lücken" die spezifizierte Leistung. Wenn Dein Brenner nicht die angegebene Leistung erbringt, dann muss das an etwas anderem liegen. (Vielleicht Dreck im Brenner, vielleicht eine verstopfte Düse, vielleicht ein defekter Druckminderer im Gaskasten, ich weiß es nicht.)

    Und noch einmal: Echte 1,5 kW sollten locker reichen, sowohl zum Kaffee kochen als auch - in einer geeigneten Pfanne - für Röstis.

    Nur die Düse zu tauschen und den Rest des Brenners zu lassen, das würde ich nur machen, wenn der Hersteller dies ausdrücklich freigegeben hat. Denn die Düse muss zum Brenner passen, insbesondere zur Luftzufuhr.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber der EK 2000 ist ja nicht der Thedford...? Wer hat ne Idee, den 1,5kw auf 2,5kW zu tunen? Ich habe wie irgenwann mal korrigiert den 340, nicht den 345. Also 3 x 1,5kW.

    Der EK 2000 ist von Cramer, passende Düse habe ich heute bestellt. Ich berichte wenn die eingebaut ist, dauert aber eine Weile bis ich die in D abhole (Paketstation). Lieferadresse in CH wurde nicht akzeptiert.

    https://www.dometicersatzteile24.com/e-vendo.php?Se…05311714&p=5474

  • Nur die Düse zu tauschen und den Rest des Brenners zu lassen, das würde ich nur machen, wenn der Hersteller dies ausdrücklich freigegeben hat. Denn die Düse muss zum Brenner passen, insbesondere zur Luftzufuhr.

    Da der Hersteller die grössere Düse "KZ72" für den EK 2000 anbietet gehe ich davon aus das sie auch für den EK 2000 freigegeben ist.

  • Aber der EK 2000 ist ja nicht der Thedford...? Wer hat ne Idee, den 1,5kw auf 2,5kW zu tunen? Ich habe wie irgenwann mal korrigiert den 340, nicht den 345. Also 3 x 1,5kW.

    Nochmals gegoogelt:

    Beim 340er kannst du leider nicht einfach nur die Düse wechseln. Gemäss Anleitung hat ist der mittlere Brenner beim 345er grösser und der dazugehörige Schalthahn hat einen grösserem Bypass.

    https://www.libble.de/thetford-basic-line-340/p/656874/

  • schaut euch das Foto vom Manfred an, dann meins. Damit ist doch " eigentlich" alles klar.

    Die Flammen sind alle gleichmässig auf die ganzen 360 Grad verteilt. Bei mir sehen wir alle 90 Grad ne Lücke.

    Das könnte doch der Grund sein, dass unser Wasser nicht kocht, bzw. die Rösties nix werden.

    Achtung, der Grund für die nicht gelingenden Röstis ist sicher aber die fehlende Leistung des Brenners. 1KW reich dazu wohl nicht aus. Aber zurück zu meinem Brenner. Ich habe vereinzelt über verschiedene Düsen gelesen. Würde die natürlich sofort tauschen. Aber der EK 2000 ist ja nicht der Thedford...? Wer hat ne Idee, den 1,5kw auf 2,5kW zu tunen? Ich habe wie irgenwann mal korrigiert den 340, nicht den 345. Also 3 x 1,5kW.

    Dann bitte auch genau hinschauen bei dir sind die Flammenspitzen viel länger das gleichts doch wieder aus

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich bin der meinung das wenn beim brenner die zuluft fix eingestellt ist , also nicht regelbar , dann kann die düse nicht so einfach gewechselt werden , eine grössere düse würde dann gelbere flammen mit russbildung zur folge haben , wenn könnt man den druck des systems erhöhen , was aber ja nicht so ohne weiteres möglich ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich bin der meinung das wenn beim brenner die zuluft fix eingestellt ist , also nicht regelbar , dann kann die düse nicht so einfach gewechselt w

    Kommt drauf an: Ich kann mir vorstellen, dass die Cramer-Brenner alle gleich aufgebaut sind und die Luftzufuhr auf die größte erhältliche Düse eingestellt ist. (Es ist schlicht rationeller, nur eine Brennergröße bauen zu müssen.) Bei schwächeren Brennern wird dann einfach eine kleinere Düse eingebaut. Da die Brenner sowieso mit Luftüberschuss arbeiten, ist der Überschuss dann halt etwas größer.

    Man muss natürlich darauf achten, dass dann der Rest des Herdes bzw. die Arbeitsplatte, in die der Herd eingelassen ist, nicht zu heiß wird. Ist also nicht ganz trivial.

    Bei den Thetford-Brennern scheint das aber nicht so zu sein. Hier haben leistungsstärkere Brenner tatsächlich einen größeren Durchmesser.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • danke euch allen für eure Gedanken und das Teilhaben an meinem Koch und Kaffe (es sind ja wirklich Luxus) Problemen.

    Ist halt schwer zu akzeptieren, dass die dometic Kochfelder in unseren 2 Knaus Vorgängern exakt diesen Kaffee ohne Probleme gekocht haben. In max 5 mins. Und jetzt das: ein absolut neues Womo. Da scheiden Dreck oder defekter Druckminderer aus, zumal die truma sauber arbeitet. Der Kühlschrank ebenfalls.

    Was ich aber noch gerne wissen würde @alle die einen 340 haben: wie gehts euch damit???

    Grüsse tom

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Dreck scheidet nicht aus. Fertigungsrückstände, die Flächen sind meist bis zum Verkauf foliert, etc.pp. Hast du denn schon mal die Düsen kontrolliert? Ich lese ja mit, hab aber noch nicht gelesen, dass du das mal kontrolliert hast.

    LG Thorsten