Anschluss Motorentlüftung am Luftfilter

  • Hallo zusammen, ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.

    Ich habe da mal was neues an meinem 244 2,8 JDT 128 PS.

    Im Stand, an der Ampel oder so, stinkt es aus dem Motorraum immer so nach Öl oder nach einem Gemisch aus Öl und Abgase.

    Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht und es war auch nicht immer oder mal mehr oder auch mal nur "Einbildung".

    Diverse Sichtkontrollen ergaben: Alles trocken und nichts zu sehen. Auch wenn der Motor lief konnte ich im Motorraum nichts erkennen oder sehen. Alles war wir immer.

    Ok, somit bin ich einfach gefahren. Mal für´s WE nach Köln zum Rhein oder mal nach Xanten für einen Kurztrip. Alles keine Weltreisen aber diese Gerüche an der Ampel oder im Stand (nur bei laufendem Motor) kamen immer wieder mal in den Innenraum.

    Jetzt am vergangen WE habe ich die Ursache gefunden. Die Motorentlüftung endet am Luftfilterkasten unten (an dem Ansaugschlauch zum Turbolader) und ist dort halb abgerissen bzw. der Schlauchstutzen hängt nur noch halb dran. Man kann den so schön nach oben wegklappen. Daher kommen also diese Gerüche.

    So jetzt zu meinem Problem: Erst dachte ich das dieser Schlauchstutzen unten am Luftfiltergehäuse mit dran kommt. Aber egal was man in Netz findet, es ist nicht das richtige.

    Dann dachte ich, dass der Schlauch zum Turbolader diesen Anschlussstutzen enthält und somit dieser ersetzt werden muss. Aber auch hier finde ich sämtliches Zeugs aber nie das richtige.

    Könnt ihr mir sagen was ich da brauche bzw. was ich da bestellen soll?

    Luftfiltergehäuse? Turboansaugschlauch? Oder gibt es da noch ein Zwischenstück/Verbinder?

    Egal was man sucht und findet, nichts hat diesen Anschluss für die Motorentlüftung.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi, danke.

    Alles klar bzw. jetzt hat mal endlich eine aussagekräftige Zeichnung.

    So wie das aussieht muss ich wohl ein neues Luftfiltergehäuse haben.

    Dieser Schlauchanschluss scheint unten am Gehäuse bzw. am Abgang zum Turbolader fest verbaut/verklebt zu sein.

    Aber dieser Luftfilterkasten/Trommel soll ca. 199 Euro kosten !!! 8|8|

    Ok, also erstmal ausbauen und versuchen zu kleben oder so,

    DANKE!!!!!!!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Beim Schrotty vielleicht??

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • wenn du mit luftfilterkasten 230 in g... suchst und auf Bilder anzeigen gehst, kommen Bilder vom "schrotti", Preis 69,-. Ist wohl der gleiche wie für den 244, Motor ist ha gleich geblieben,

    Elmar

  • Moin Anwi,

    ich habe (hatte) das gleiche Problem an unserem 244iger.

    Der Freundliche hat es geklebt, womit, weiss ich nicht.

    Hält aber nicht ewig, sagt er.

    Ein neuer bei AA ist teuer.

    Grüsse aus dem alten Jahr.

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.