Turbolader ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und guten Abend, zum Fahrzeug kurz, es ist ein Talento mit einem 2468 ccm TD und 92 Ps. Das Fahrzeug hat 240.000 km gelaufen, wobei der Motor nicht der Originale ist, da es den Talento nur mit kleiner Maschine gab. Daher denke ich der Motor ist aus einem 280er DUC ca. Bj 1990 und Laufleistung unbekannt.V or der letzten Fahrt ins Winterquartier entschied ich mich doch mal das starke Qualmen zu erforschen. Etliche Motorspülungen, Desolite, Ölwechseln und leider nur ca 600 gefahrenen Km kam die Dame dann in die Scheune, ohne wirkliche Erfolge. Erste Maßnahme war Ölwannendichtung wechseln und Einspritzdüsen raus um die Kompression zu prüfen. Auf allen Töpfen 19 bar, auf Zyl. 2 20 bar. noch ausreichend wie man mir sagte und gut das auf allen Töpfen gleicher Druck herrscht. Düsen waren alle schadhaft, schlechter Druck, Tropfen, das ganze Programm, also überholen lassen und nach dem ersten Start, dachte ich mich trifft der Schlag, qualm weg. War aber nur kurze Freude, der qualm kam wieder. da es unterm Auto Öl tropfte dachte ich an eine zu locker angezogene Ölwanne und als ich unterm Wagen lag tropfte es aus dem Flanschrohr, welches an den Turbo angeschraubt ist. Also Auspuff ab und staunte nicht schlecht was da an Öl drinne war. Verdichterradseite des Turbos ist sauber und nicht voller Öl, Rad lässt sich drehen und Wellenspiel ist keins merkbar. Aber der Turbo dreht nicht so leicht wie ich mir das vorstelle wie es sein sollte. Nun muss der Turbo raus und zum Test. Aber wie bekomme ich den Turbo ausgebaut, ohne Ansaugbrücke, Abgaskrümmer etc auszubauen. Über Ideen , Tips, Hinweise, Ratschläge bin ich sehr dankbar und würde mich freuen.

    Die letzte Tour im Sommer 2020 mit ca. 3000 km Kroatien hin und zurück haben wir mit 3,5 L Öl geschafft.

    Irgendwie hoffe ich auf eine Erleuchtung :)

  • Moin Bondina,

    bevor Du Dich an den Ausbau des TL ran machst, prüfe bitte, ob die Kurbelgehäusebelüftung über den Ölabscheider, vorn am Motor über dem Anlasser , und der daran angeschlossene Schlauch gut durchlässig sind. Wenn sich im Motorinneren ein Druck aufbaut, dann kann das gut dazu führen, das Motoröl aus dem TL in Richtung Auspuff austritt.

    Wenn der Turbo raus soll, wirst Du um den Ausbau der Ansaugbrücke und einigem anderen, nicht drum herum kommen. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Bondina

    Das was Emil Dir geschrieben hat, hatte ich auch gerade vor. Wo geht der Schlauch von der KW Entlüftung hin ? Ins Luftfilter oder Vorn in den Holm vom Rahmen ? Wenn Du den Pott abbaust und reinigst, nimm eine neue Dichtung (O-Ring) Bild. Verfolge auch den Schlauch, ob der frei ist. Das ist alles ein Versuch wert, ohne viel Arbeit. Viel Erfolg:prost

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Bondina

    Habe am 2,5 er TDI und 2,8er Jtd zig mal den Turbolader aus- und eingebaut. Der Ausbau in der Regel immer zusammen mit dem Abgaskrümmer. Der Grund dafür ist folgender: Man kann kaum die Schraubverbindungen zwischen Lader und Krümmer lösen ohne die Sechskante der Muttern zu beschädigen. Und wenn das vermurst ist, dann ist das recht ärgerlich. Beim Einbau kann man die Teile getrennt einbauen.

    Noch ein Tipp für die Arbeiten: bocke das Auto nur so hoch dass du gerade drunter passt. Du brauchst lange Arme nach oben. Auch gut ist eine entsprechend hohe Unterlage für den Kopf, damit du unter dem Fahrzeug bequem in Richtung des Motors schauen kannst.

    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • Hallo Bondina

    Habe am 2,5 er TDI und 2,8er Jtd zig mal den Turbolader aus- und eingebaut. Der Ausbau in der Regel immer zusammen mit dem Abgaskrümmer. Der Grund dafür ist folgender: Man kann kaum die Schraubverbindungen zwischen Lader und Krümmer lösen ohne die Sechskante der Muttern zu beschädigen. Und wenn das vermurst ist, dann ist das recht ärgerlich. Beim Einbau kann man die Teile getrennt einbauen.

    Noch ein Tipp für die Arbeiten: bocke das Auto nur so hoch dass du gerade drunter passt. Du brauchst lange Arme nach oben. Auch gut ist eine entsprechend hohe Unterlage für den Kopf, damit du unter dem Fahrzeug bequem in Richtung des Motors schauen kannst.

    Viel Erfolg!

    Wilfred

    Habe ich auch im Juli 2020 gemacht.

    Seit dem,habe ich lange Arme,

    Gruß Günter

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    das sind ja schon mal Hinweise die mich anspornen und sagen, das es machbar ist. Gibt es irgendwelches Spezialwerkzeug was nützlich ist oder reicht der normale Ratschenkasten aus ? Frage ob solche Nüsse mit Kardan / Kugelgelenk nützlich sind ? Somit fange ich von oben an, Ansaugbrücke ab, Abgaskrümmer ab und den Turbo nach oben raus?

    Heute habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft und es ist alles frei und relativ sauber, na ja, etwas Öl kam schon aus dem Abscheider heraus, aber ich glaube das ist auch Sinn dieses Abscheiders das Öl von der Luft zu trennen. Beim Kauf des WoMo bummelte der Schlauch der KGE irgendwo im Motorraum herum und ich hatte keine Ahnung ob das so sein sollte. Nach einer ersten längeren Fahrt ,bei der auch mal V-Max getestet wurde, hatte ich ein Ölbad des ganzen Motors. Nach dem Winterquartier und der ersten Fahrt nach Holland hatte ich dieses Phänomen 2 x nach ca 100 km Fahrt. Also vermeide ich nun längere Volllastfahrten und habe damit auch Ruhe. Zur Vorsicht habe ich ein OilCatch am Ende des Schlauches angebracht was aber den TÜV nicht überzeugt hat und somit habe ich den Schlauch an den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter installiert. Da der Motor diese Probleme mit der KGE hat denke ich schon an einen Verschleiß diverser Kolbenabstreifringe etc,. Die Kompressionsprüfung ergab aber nicht das schlechteste Ergebnis. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Auf der Rückfahrt von Kroatien 2020 habe ich dieses Phänomen bei einem langen Aufstieg ins Gebirge wohl vergessen, denn nach Fahrt im 4ten und wohl zu hoher Drehzahl drückte die KGE reichlich Öl in den Motor , also erst in den Turbo, dann in den Motor und es gab eine Selbstzündung ohne Gas ins unendliche, tiefschwarzer Qualm und der erste Gedanke galt dem ADAC und warum ausgerechnet in Slowenien ;-). Nach Sichtprüfung und herrabfahren des eigenen Puls von 200 auf unter 120 startete ich den Motor und was soll ich sagen, wir fuhren die folgenden 1000 km in einem durch als wenn nix gewesen wäre. Müde wurde ich natürlich nicht, da sich das Adrenalin bis nach Hause nicht abbaute ;) Ist schon phänomenal was die alten Motoren aushalten und wozu die noch in der Lage sind ! Mit dem Wissen über das Problem der KGE und Vermeidung von Volllastfahrt sind wir seit 2015 21000 km gefahren und das ohne Probleme bzw ohne so liegenzubleiben das man huckepack genommen werden musste.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woher dieses Problem kommen kann oder hat sogar das gleiche Problem.

    Ich werde weiter über den Ausbau des Turbos berichten.

    Viele Grüße und noch nen schönen Abend

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    was hatte der TÜV denn gegen den Ölsammler? Das wurde hier in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt....aber in meiner naiven Vorstellung ist es doch besser das Öl aufzusammeln anstatt, wie von FIat tatsächlich konstruktiv so vorgesehen, in den Querträger vorn unter den Motor und damit letztendlich auf die Straße zu leiten...??(

    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar,

    tatsächlich war es dem Prüfer gänzlich unbekannt das die Entlüftung direkt in den Träger und somit ins freie geblasen wird. Ich hatte den Ölsammler rechts neben dem Reserverad in höhe des Wischwasserkastens montiert. Das zutreffende Argument war , das die austretende Luft in den Fahrgastraum geleitet wird und nicht wie beim Auspuff unter dem Fahrzeug weg. Hätte ich die Luft des Ölsammlers irgendwie unters Fahrzeug bekommen, wäre es auch ok gewesen. Der Prüfer meinte die Luft aus der KGE sei immerhin Abgase und die könnten den Fahrer recht müde machen währen der Fahrt. Tatsächlich hat es mich während der Fahrt gestört, da man es durch die Lüftung gerochen hat.

    Also wenn der Ölsammler so angebracht ist, das der Luftstrom unters Auto weg geführt wird, also nach hinten wie beim Auspuff, sollte der TÜV nix sagen können.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ok, diese Argumentation leuchtet mir ein.

    Ich hatte gerade mal gegoogelt. Diese Ölsammler (OCCs) gibt es in der Tuning-Szene ja in zig Varianten zu kaufen. Wenn man die Abluft nach dem OCC also wieder in Querträger steckt, dürfte das dann ja zumindest TÜV-konform sein....

  • Hi Gunnar,

    ja klar, das sollte der TÜV dann nicht mehr bemängeln können. Beachte die Querschnitte der Schläuche, sie sollten ähnlich sein und nicht von ganz groß auf ganz klein!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Oliver

  • Hallo Bondina

    Das ist richtig, beim TD gehört der Schlauch in den Holm, beim Sauger ins Filter. Die Gefahr beim Catchtank ist, das es einen Staudruck geben kann, das ist gefährlich.

    Ich habe auch einen Tank gebastelt und die Luft unten am Getriebe nach schräg hinten verlegt. Damit saut der Motor nicht so voll. Werde das eine Zeit testen und später in den Auspuff hinten in ein Venturi verlegen, der saugt etwas. Damit ist der Qualm im Stand nicht mehr zu sehen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Gunnar

    Wenn das so einfach wäre, wäre das Thema schon lange vom Tisch. Habe mehrfach gelesen, eine Dose unterhängen und ab und an entleeren.

    Dem ist leider nicht so. Das Gemisch aus Öl/ Wasser/ Gase wird in die Dose geblasen und fliegt postwendend wieder raus. Die Kunst wäre, den Gasfluss so zu verlangsamen, daß das Öl hängen bleibt, aber nicht den Gasfluss blockiert. ( Tropfenabscheider). Alles was es zu kaufen gibt, kann das nicht, egal wie teuer. So ist es !!! Ich teste, in wie weit man das verwirklichen kann, ohne das ein Druckstau im Kurbeltrieb entstehen kann. Ganz abstellen kann man das natürlich nicht. Für vernünftige Vorschläge habe ich 2 offene Ohren. (Bild Bericht 11)

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang46 :

    Hallo Wolfgang,

    wenn man auf Wikipedia "Tropfenabschneider" sucht, bekommt man gleich vier mögliche Funktionsprinzipien erklärt. Eine Google-Suche listet einige Hersteller solcher Produkte aus dem Umfeld der industriellen Prozesstechnik auf. Die wissen wie das geht und liefern kostenlos Inspiration 8). Hier zum Beispiel gibt es Bilder vom Funktionsprinzip des Lamellenabscheiders. Das ist feinste Strömungsmechnik - von der ich leider keine Ahnung habe... :D

    Auch gefunden:

    "Die Tropfenabscheidung bei Drahtgestricken erfolgt durch das Prinzip der Trägheitsabscheidung. Durch eine Umlenkung der Stromlinien, die durch die Einzeldrähte im Drahtgestrick hervorgerufen werden, findet ein Abscheidungsprozess statt. Die im Gasstrom befindlichen Tröpfchen können aufgrund ihrer eigenen Trägheit den Richtungsänderungen nicht folgen und prallen auf die Hindernisse (Drähte) auf. Aus den einzelnen Tröpfchen auf der Drahtoberfläche entstehen größere Tropfen, die dann durch die Schwerkraft nach unten fallen. Dieser Prozess wird umso effizienter, je mehr Umlenkungen im Drahtgestrick stattfinden." (Quelle)

    Bei letzterem kam mir Idee, ob man als Drahtgeflecht nicht einfach diese metalischen Putzschwämme verwenden könnte - in so einem "Topf", wie Du ihn Dir eingebaut hast. Man müsste halt darauf achten, dass das Volumen des Geflechts in Summe groß genug ist, damit dies für die Abgase keine nennenswerte Barriere (Druck!) darstellt. Vielleicht auch mit etwas Verschmutzungsreserve. Was daran nett wäre ist, dass es "Ersatzfilter" in jedem Supermarkt gäbe... :S

    Gruß Gunnar

  • Hallo Bondina

    Das ist richtig, beim TD gehört der Schlauch in den Holm, beim Sauger ins Filter. Die Gefahr beim Catchtank ist, das es einen Staudruck geben kann, das ist gefährlich.

    Ich habe auch einen Tank gebastelt und die Luft unten am Getriebe nach schräg hinten verlegt. Damit saut der Motor nicht so voll. Werde das eine Zeit testen und später in den Auspuff hinten in ein Venturi verlegen, der saugt etwas. Damit ist der Qualm im Stand nicht mehr zu sehen.

    Gruß Wolfgang

    Aufgrund welcher Theorie gehört der Schlauch der KGE beim TD nicht in den Ansaugtrakt ? Ist die Ölluft und der Druck für den Turbo schadhaft bzw kann es sein ? Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Grüße

    Oliver

  • Das wurde früher so gemacht , und irgendwann wurden die modellreihen umgestellt , mein 1,9 td 1990 hat den bereits nach dem filter in den ansaugtrakt , andere modelle wurden wohl später umgestellt ,aber ich denk ab 1994 definitiv alle auf ansaugtrakt , und nein ist nicht schädlich bei einem gesunden motor , wieso auch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ähem, kleine Frage,

    wozu fummelst Du am Turbo rum, bzw. planst dass, wenn Du weisst das der Mptopr nicht mehr sehr fit ist ??

    fragenden Gruss Emil

    Hallo Emil, wirklich wissen tue ich natürlich nicht das der Motor nicht mehr fit ist, es ist eine reine Vermutung mit der Hoffnung das sie nicht stimmt, oder sich nicht bewahrheitet. Ich versuche die möglichen Fehlerquellen der Qualmbildung zu ergründen, habe die Einspritzdüsen testen lassen und nun den Ölaustritt am Krümmer in Augenschein genommen. Da kommt der Turbo als nächstes in Betracht. Die Kosten dieser Betrachtung halten sich noch im Rahmen; eine Motorrevision bei einem Fachmann ist schon eine andere Größenordnung, oder? Will auch meiner Frau und den drei Kids eine Pannenaktion im Ausland ersparen und daher vor der kommenden Reise Gewissheit über den Zustand des Motors haben.

    Beste Grüße Oliver

  • Aufgrund welcher Theorie gehört der Schlauch der KGE beim TD nicht in den Ansaugtrakt ? Ist die Ölluft und der Druck für den Turbo schadhaft bzw kann es sein ? Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Grüße

    Oliver

    Hi Oliver,

    Früher hat man einfach ein "Loch" im Kurbelgehäuse gelassen um keinen Überdruck zu bekommen. Irgendwo nen Schlauch hin gelegt und fertig.

    Dann kam Gretas Großmutter um die Ecke geschlurft und hat angefangen rum zu maulen. Und das so lange und penetrant, bis die Ingenieure entnervt zugestimmt haben dass sie sich was einfallen lassen.
    Und dann haben die den Schlauch in den Ansaugtrakt gelegt.

    Das hat Vorteile:

    -keine Schwingende Gassäule mit Überdruck mehr in der Entlüftung, sondern ein verlässlicher Unterdruck. (Das freut die Dichtungen.)

    -Kein Ölnebel mehr in der Umwelt. (Das freute Greta's Großmutter und alle anderen Gretas...)

    Aber es hatte auch Nachteile:
    z.B. setzte sich der Ölnebel dann auch im Ansaugtrakt ab. (Bestimmt hast du schon öfter gehört dass Leute einen Öligen Ansaugtrakt entdecken und dann sofort Angst haben dass ihr Fahrzeug bald stirbt, obwohl das alles normal ist)

    Und so eine zugesetzte Drosselklappe ist auch nervig. Da kann es dann schon mal sein dass sich das aufs Standgas auswirkt. (Benziner)
    Ob man das Abgas nun aus dem Kurbelgehäuse abzapft oder aus dem Auspuff ist ja im Prinzip egal. Am Ende hat man alle Probleme wie auch mit der Abgasrückführung. Und dass die nur oberflächlich betrachtet gut für die Umwelt ist und ansonsten nur für Scherereien sorgt ist ja bekannt.

    Also haben die Ingenieure wieder überlegt und dann angefangen auf dem Weg zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugtrakt einen Ölabscheider einzubauen.

    Das hat dann mehr oder weniger gut funktioniert um den Ansaugtrakt etwas sauberer zu halten.
    Aber da gab es auch öfter mal Probleme. Wenn die Abscheider zu gestopft waren, dann hat man ja richtig Druck im Kurbelgehäuse durch die Blow By Gase.

    Und da sind alle möglichen Probleme vorprogrammiert. So generelle Sachen wie leckende Dichtungen bis hin zu Bauartbedingten Problemen wie defekten Turboladern aufgrund fehlender Schmierung.

    Also alles in allem kann man jeden beneiden der mit ner Kiste unterwegs ist, die legal einen Schlauch ins freie gelegt hat.....

  • Es ist definitiv so, TD in den Holm und D ins Filter. Der Volumenstrom bei TD ist um einiges höher. Im Filter sitzt ein Venturi, der saugt vom Motor in den Lader, LLK in den Ansaugtrakt.

    Die Gefahr besteht, das er zu viel Öl mitzieht und eventuell nicht mehr abzustellen ist. Außerdem sind dann alle Rohre, Schläuche, Lader(kalte Seite), LLK von innen mit Öl versifft.

    Außerdem hat der Sauger am Filterschlauch einen Anschluß für den Differenzdruckschalter und für den Schlauch vom Motor. Bei TD fehlt ein Anschluß. Wenn der TD 2 Anschlüsse hat, ist es der falsche Filter oder der Anschluß ist nachträglich gemacht worden. Das habe ich schriftlich ! Mein TÜV Mensch wusste das auch. Schaut die Skizzen.

    Gunnar, beim Bild von dem Behälter war er noch nicht fertig. Der Tank ist mittig geteilt, eine Seite geht das Gas durch diesen Stahlwolle nach unten. Dort ist ein Durchgang zur 2. Kammer, wieder durch die Stahlwolle nach oben und dann durch den Schlauch nach außen. Unten ist eine Kammer von ca.40mm Höhe als Absetzbecken mit einem Entleerungshahn. Ich mache noch eine Skizze davon.

    Airemperor. Dein Bericht sagt alles aus, viel Augenwischerei der Autoindustrie. Hatte ich eben vergessen. Beim Sauger sind das nur 300mm von Filter zum Ansaugtrakt, beim TD 2500mm bei mir. Ich will den LLK nicht mit Öl gegen Kälte isolieren:prost Ein Risiko ist noch, das Öl läuft nach abstellen des Motors an den Turbinenflügeln nach unten, kühlen ab. Die Tropfen werden fest. Das kann für kurze Zeit eine richtige Unwucht geben.

    Wolfgang

  • Nun habe ich eine Skizze gemacht, wie ich es gebaut habe. Bin der Meinung, der arbeitet besser als die gekauften. Die Stahlwolle ist aus Edelstahl und gibt es bei ALDI. Wenn zu grob, nehme ich eine feinere. Will das aber erst richtig testen. Sie ist mit warmen Wasser wieder zu reinigen. Das ist alles keine Schönheit, will auch nicht damit zur Messe. Mit der Skizze noch weniger.:perdono

    Wolfgang