Hallo und guten Abend, zum Fahrzeug kurz, es ist ein Talento mit einem 2468 ccm TD und 92 Ps. Das Fahrzeug hat 240.000 km gelaufen, wobei der Motor nicht der Originale ist, da es den Talento nur mit kleiner Maschine gab. Daher denke ich der Motor ist aus einem 280er DUC ca. Bj 1990 und Laufleistung unbekannt.V or der letzten Fahrt ins Winterquartier entschied ich mich doch mal das starke Qualmen zu erforschen. Etliche Motorspülungen, Desolite, Ölwechseln und leider nur ca 600 gefahrenen Km kam die Dame dann in die Scheune, ohne wirkliche Erfolge. Erste Maßnahme war Ölwannendichtung wechseln und Einspritzdüsen raus um die Kompression zu prüfen. Auf allen Töpfen 19 bar, auf Zyl. 2 20 bar. noch ausreichend wie man mir sagte und gut das auf allen Töpfen gleicher Druck herrscht. Düsen waren alle schadhaft, schlechter Druck, Tropfen, das ganze Programm, also überholen lassen und nach dem ersten Start, dachte ich mich trifft der Schlag, qualm weg. War aber nur kurze Freude, der qualm kam wieder. da es unterm Auto Öl tropfte dachte ich an eine zu locker angezogene Ölwanne und als ich unterm Wagen lag tropfte es aus dem Flanschrohr, welches an den Turbo angeschraubt ist. Also Auspuff ab und staunte nicht schlecht was da an Öl drinne war. Verdichterradseite des Turbos ist sauber und nicht voller Öl, Rad lässt sich drehen und Wellenspiel ist keins merkbar. Aber der Turbo dreht nicht so leicht wie ich mir das vorstelle wie es sein sollte. Nun muss der Turbo raus und zum Test. Aber wie bekomme ich den Turbo ausgebaut, ohne Ansaugbrücke, Abgaskrümmer etc auszubauen. Über Ideen , Tips, Hinweise, Ratschläge bin ich sehr dankbar und würde mich freuen.
Die letzte Tour im Sommer 2020 mit ca. 3000 km Kroatien hin und zurück haben wir mit 3,5 L Öl geschafft.
Irgendwie hoffe ich auf eine Erleuchtung