Stromverbrauch über Sicherung 15 ??

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage. Wenn ich den Strom von meiner Wohnraumbatterie (Ducato 230 mit Hymer Bali 6601 Aufbau) messe, fließen ohne Zündung 0,5 A. Wenn ich die Sicherung 15 vom Sicherungskasten im Handschuhfach ziehe, 0 A. Ich habe festgestellt, dass dort u.a. das Radio, die Uhr, der Zigarettenanzünder und die Innenbeleuchtung abgesichert sind. Wenn ich die Sachen abziehe, fließen aber immer noch 0,2 A. Lt. Ducato Handbuch liegen auf der Sicherung die heizbare Heckscheibe und die Enteisung der Spiegel - habe ich beides nicht. In den Unterlagen vom WoMo ist nur das Paneel beschrieben. Wenn ich ohne angeschlossene Uhr, Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung messe, fließen wie geschrieben 0,2 A. Wenn ich dann die Sicherung kurz ziehe und wieder drauf stecke, ist der Stromfluß bei 0 A. Die 0,2 A fließen auch nach 3 Stunden noch, so lange, bis ich die Sicherung ein mal kurz gezogen haben. Da ich natürlich nicht immer die Sicherung ziehen möchte, würde mich interessieren, was dort noch angeschlossen ist und bei kurzer Unterbrechung keinen Strom mehr zieht. Irgendetwas, was eine Art Selbsthaltefunktion hat und bei Stromunterbrechung abfällt. Hat jemand eine Erklärung oder Idee.

    Über Info würde ich mich freuen

    Schöne Feiertage und viele Grüße

    Peter Pan

    EDIT: Beitrag in richtiges Unterforum verschoben- Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Dezember 2021 um 14:12)

  • So, zu Weihnachten habe ich mir geschenkt, dass ich das Problem selbst gelöst habe. Auf den Anschluss der Sicherung 15 war etwas aufgelegt, was dort nicht hin gehört. Wahrscheinlich die Rückfahrkamera, die im Moment nicht in Betrieb ist. Ich kann das Kabel schlecht verfolgen und es ist mir jetzt auch für langes Suchen zu kalt. Das Kabel habe ich jetzt auf Sicherung 14 gelegt. Dort liegt nur Strom an, wenn die Zündung an ist.

    Jetzt fließen noch 20 mA - das dürfte ok sein.

    Schöne Festtage

    Peter Pan