Arbeiten mit Glasfaserflies

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Große Tüte rum und die absaugen....

    Aber durch n saugfähiges Reservoir, sonst zieht es das Harz in die Vakuum Pumpe...

    Die Negativform ist ja nur einlagig, hat kaum Eigenstatik.


    Die Idee selbst ist gut. Wir haben einen Vakuumtisch 2,5x1,25 mit einer Plane. Damit wird das nicht gehen.


    ich mache jetzt nochmal die andere Seite fertig und dann ein Gipsbett oder ähnliches. Dann sind die erstmal safe.


    Mit dem Womoheck gibt es da noch etwas wichtigere Sachen zu machen.

    Nasszelle raus und einen fachlich korrekten Boden/Wandanschluss herstellen. Womozeit ist schneller da wie man meint.


    Weihnachten kam auch schon wieder so überraschend.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Polyester ist ein stinkendes giftiges Sauzeug. Alle die in jungen Jahren viel damit geharzt haben, sind inzwischen tot.

    Deshalb lieber Epoxy.

    Wenn es unbedingt Polyester sein muss, dann nur im Sommer im Freien.

    Zum Harzen braucht es mindestens 15°C

  • Poliester schwindet auch beim trocknen , wenn dickere lagen gemacht werden gibts risse , epoxy nicht , ich verwende bevorzugt R&G produkte , harz und härter L ,40 minuten topfzeit , kenn diese produkte noch von meiner modellflugzeit und war immer damit zufrieden , soll jetzt keine werbung sein , vorsicht ist auch bei epoxy geboten , riecht zwar nicht streng , aber ständig hautkontakt ist auch nicht das beste und eine gute belüftung ist auch von vorteil

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Polyester ist ein stinkendes giftiges Sauzeug. Alle die in jungen Jahren viel damit geharzt haben, sind inzwischen tot.

    Deshalb lieber Epoxy.

    Wenn es unbedingt Polyester sein muss, dann nur im Sommer im Freien.

    Zum Harzen braucht es mindestens 15°C

    Vorgestern nur einen Tag drin gestanden. Stinkt aber wirklich. Mittlerweile sind die aber auch Styrol reduziert. Und das ist ja das giftige, meine ich.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Es ist auf jeden Fall sehr beruhigend diese Abdrücke zu haben.

    Bei sehr, sehr vielen Dethleffsaufbauten sind die Ecken hinüber.

    Die vom Talento (die ich jetzt abgeformt habe ) auch beidseitig. Die hab ich mit viel Mühe wieder hergestellt. Nachdem mir einer die linke Ecke beim Ausparken mit Fahrerflucht kaputt gefahren hat, hab ich das in der Werkstatt machen lassen. Das Ergebnis… naja.


    Den kaputten Leuchtenträger sollten sie mir ins Womo legen, tatsächlich habe ich mir den aus dem Müllcontainer rausholen müssen. Die wissen schon, warum. Was weg ist, das steht zur Reparatur nicht mehr zur Verfügung, muss dann neu gekauft werden. 1.200,00€ kostet son Ding, scheinbar nur über die Werkstätten zu bekommen.


    Nachhaltige Forstwirtschaft?!


    Naja, jetzt ist sie repariert, dient als Abdruckform und kommt an den J5.


    Das letzte Photo ist der Ausparkschaden. Das war ein Schaden von 3000,00€… Lächerlich! Rausgebrochene Kleinteile vorhanden.


    Gruß Jerome

  • Polyester ist ein stinkendes giftiges Sauzeug. Alle die in jungen Jahren viel damit geharzt haben, sind inzwischen tot.

    Servus

    UUUps, dann bin ich wohl der einzige Überlebende, und noch soooo fit.

    Nur Einer kam durch ;)


    So entstehen Fake News

    Ich war der Erste im Landkreis der seine Surfbretter selber baute, das war 1980, 7 Jahre vorher laminierte ich schon meine erste Rennverkleidung. Das Material hatte ich von einem Faßbauer, Jauchefässer, aus Wolnzach, der sehr alt wurde.

    Meine Surfbretter baute ich im Nebenzimmer von meinem Schlafzimmer, im Winter, weil es dort warm war.

    Ich will Polyester nicht in den Himmel loben, aber für mich stank es schon mal nicht, und wenn ich Heute etwas repariere kommt die Erinnerung an eine geile Jugend wieder hoch.

    Wenn es so giftig wäre wie wibbing schreibt, würde man es nicht mehr kaufen können.

    Das nur zur Richtigstellung der obigen Fake News.

    Nix für unguad, aber sich einfach was aus den Fingern saugen geht gar nicht.

    Nix für unguad und frohe Weihnachten an Alle.

    Frohe

    Geht ned...gibts ned !!

  • Verschiedene Freunde und Bekannte, die früher regelmässig tagelang im Bauch von Schiffen geharzt haben, leben nicht mehr und sind an Krankheiten gestorben, die man im Zusammenhang mit Styrol kennt.

    Das geht nicht schnell. Das geht über Jahrzehnte bis es soweit ist.

    Die Kameraden, die an Segelflugzeugen geharzt haben, leben fast alle noch.

    Da wird vorwiegend Epoxy verschafft.

    Ich habe nicht behauptet, dass das Zeug gesund ist, aber Polyesther ist viel schlimmer.

    Freu Dich, dass Du noch lebst. Es gibt auch Leute, die 80 Jahre lang Kettenrauchen und nicht daran sterben (Helmut S.). Manche sind halt besonders zäh.

    Das ist kein Fake.

    Und kaufen kann man auch Tabak, obwohl daran in der BRD genausoviel Menschen pro Jahr sterben wie an Corona. Canabis ist dagegen in der BRD illegal. Da von Politikern Logik oder gar Sachverstand zu erwarten, ist fruchtlos.

    Karl L. ist da wohl eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    OpaLothar

  • Es ist halt Chemie, welche gast.


    Und bei all diesen Sachen, auch und grade die wasserbasierten (die eigentlich noch viel schneller in den Körper gesaugt werden) gilt es sich zumindest einmal die Sicherheitshinweise durchzulesen. Oftmals sind die Sachen nur entaromatisiert.

    Grade der Coronavirus ( bitte kein Thema darüber machen ) sollte uns allen bewußt machen, wieviel an Vorerkrankung wir bewußt und unbewußt aktiv dazu beisteuern.


    Oftmals ist eben die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Man kann son Scherbenhaufen vielleicht wieder kleben, aber er bleibt trotzdem kaputt.

    Zum Thema: Surfbretter kenn ich auch. Styrodurkern bei Polyester, etwas Talkum in die letzte Harzschicht, damit es sich besser schleifen läßt, bei Epoxitharz ging auch Styropor als Kern, wenn ich das richtig erinnere.

    Und Geruch ist eine klassische Konditionierung, wie beim Pawloschen Hund mit der Klingel.

    Ich brauche nur Bräunungscreme zu riechen und fühle mich wieder an den Muskelmassensport zurückversetzt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...


  • Die Vakuumpresse hat schon ganze Formteile zerschossen. Das wäre schade um die Vorarbeit.


    Lieber Manufaktur.

    Packst du deine komplette Form in einen Plasticksack, ist der Druck rundrum gleich, dürfte also nix passieren. Ein Bekannter fertigt Fasterteile uA für Eurocopter, die werden alle im Vakuum gepresst.

    Und wie gesagt-besorg dir gewebte Matten- diese Pressfließzeugs ist mist. Da kann man Autoscooter uÄ draus machen, wo das Zeug zentimerterdick in die Form gemörtelt wird. Aber solche Sachen... nö. Und für eine schöne Oberfläche vorher Gelcoat in die Form!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Cool, immer mehr Infos. Danke


    Ich habe für dieses Abformen von all meinem Wissen und Erfahrung die Teile rausgenommen, die ich für schlüssig gehalten habe und einfach losgemacht.

    Lernen aus Erfolg und Misserfolg.

    Der jetzige Input sagt mir, worin sich die Schwierigkeiten begründet haben. Jetzt kann ich das für die Positivform anwenden.


    Ich glaube, ich mache erstmal einen Abdruck aus Gips um zu sehen, wie gut der überhaupt ist.


    Sonst mache ich mit dem jetzigen Wissen nochmal eine Abformung.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • regelmässig tagelang im Bauch von Schiffen geharzt haben, leben nicht mehr und sind an Krankheiten gestorben, die man im Zusammenhang mit Styrol


    Die Kameraden, die an Segelflugzeugen geharzt haben, leben fast alle noch.

    Siehst Du, im Bauch von Schiffen oder an Flugzeugen in der großen Halle.

    Den Unterschied macht der Eigenschutz, sprich Belüftung. Ich habe einige Lackierer kennengelernt die aus Faulheit und Selbstüberschätzung keine Maske beim Lacken getragen haben, mit denen kannst du kein vernünftiges Gespräch mehr führen weil sich alle zu matschig sind im Kopf.

    Wenn man sich anschaut wie heute Yachten laminiert werden oder Tragflächen sieht man das die Arbeiter vor Ort immer Masken tragen die sie mit Außenluft versorgen, so geht Arbeitsschutz nicht erst seit heute.

  • Du bist dich Scheiner -verstärk die Abformungen ordentlich- da kannst auch das billige Fließ draufmörteln, und dann stabilisierst das Ganze mit einem Holzrahmen/Gestell. Gibs ist blöd, weil der nicht flexibel ist- im Gegensatz zu allen anderen Werkstoffen die du einsetzt. Der bricht und du musst ihn entsorgen.

    Normal spritzt man beim abformen erst Trennwachs, dann Gelcoat (für eine gute, blasenfreie Oberfläche) und dann erst Glasfaser auf die Oberfläche.

    Ist die Form fertig, geschieht das laminieren genau so - Wachs, Gelcoat, Glasgewebe 2/3 Lagen - Tüte drüber, Vakuum.

    Zwecks Belüftung- Epoxydharz :) Wesentlich weniger belastend. Polyester stink ewig...

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Jerome,

    ich kann Dir die Fa. R&G Epoxi sehr empfehlen. Die haben alles was Du benötigst und sind immer mit Rat und Tat zur Stelle. Wir haben früher Flugmodell und Schiffsmodellrümpfe im Bastelzimmer gebaut einschließlich des Formenbaus.
    Gruß Bernd

  • Du bist dich Scheiner -verstärk die Abformungen ordentlich- da kannst auch das billige Fließ draufmörteln, und dann stabilisierst das Ganze mit einem Holzrahmen/Gestell. Gibs ist blöd, weil der nicht flexibel ist- im Gegensatz zu allen anderen Werkstoffen die du einsetzt. Der bricht und du musst ihn entsorgen.

    Normal spritzt man beim abformen erst Trennwachs, dann Gelcoat (für eine gute, blasenfreie Oberfläche) und dann erst Glasfaser auf die Oberfläche.

    Ist die Form fertig, geschieht das laminieren genau so - Wachs, Gelcoat, Glasgewebe 2/3 Lagen - Tüte drüber, Vakuum.

    Zwecks Belüftung- Epoxydharz :) Wesentlich weniger belastend. Polyester stink ewig...

    Das habe ich jetzt auch verstanden…


    Wenn ich das Wissen vorher… reiner Selbstversuch.

    Ich kenne das auch, wenn ein handwerklich etwas begabterer mich fragt, wie ich sein selbstgebautes Möbel finde…


    da frag ich mich immer, was er hören will: was schönes oder die Wahrheit?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das müßte man mal sehen. Ich habe das mal überflogen.


    Das wäre sicher was für die Duschtassen in der Nasszelle…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Haben wir schon überlegt- mal eine ordentliche Form und man kann die in jeder beliebigen Farbe machen. Wesentlich stabiler als diese tiefgezogene ABS (oderwasauchimmer) Zeugs.

    Problem- die Plastikdinger kosten nur so 60-120€ und es gibt zu viel verschiedene. Das rentiert sich einfach nicht.

    Mathias - so haben wir auch schon etliche Modellschiffrümpfe, und auch Flugmodellrümpfe laminiert. :)

    Viele Grüße

    Oliver