Arbeiten mit Glasfaserflies

  • Ich habe heute mal versucht die hinteren Lampenträgerecken abzuformen, damit ich ein Muster habe, sollte es mal wieder hinten auf Tuchfühlung gehen.

    Den Lampenträger hatte ich noch in Reserve, soll ja jetzt an den J5. Dessen ist hinüber.

    Morgen mal sehen, ob ich die Schalen heil runterbekomme…


    Ach ja, Seitenschürze… Check!


    Gruß Jerome

  • Ich habe heute mal versucht die hinteren Lampenträgerecken abzuformen, damit ich ein Muster habe, sollte es mal wieder hinten auf Tuchfühlung gehen.

    Morgen mal sehen, ob ich die Schalen heil runterbekomme…

    Womit hast du die isoliert und welches Harz hast du denn verwendet?

  • Womit hast du die isoliert und welches Harz hast du denn verwendet?

    Ich habe gar nicht isoliert. Ich habe stattdessen eine Schicht Abklebeband genommen. Es gibt da Ja verschiedene Trennmittel, hab ich aber nicht. Also improvisiert. Geht auch. Ich habe Polyesterharz genommen.

    Ich hab das noch nie gemacht. Versuch macht kluch ?.


    Habe nur eine Schicht Flies genommen, damit das schön flexibel ist.

    Morgen weiß ich mehr.


    Ich gehe davon aus dann den Abdruck noch nacharbeiten zu müssen. Aber das sehe ich dann.


    Diese ganzen Versprünge waren so schon eine Herausforderung.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe gar nicht isoliert. Ich habe stattdessen eine Schicht Abklebeband genommen. Es gibt da Ja verschiedene Trennmittel, hab ich aber nicht. Also improvisiert. Geht auch. Ich habe Polyesterharz genommen.

    Ich hab das noch nie gemacht. Versuch macht kluch ?.


    Habe nur eine Schicht Flies genommen, damit das schön flexibel ist.

    Morgen weiß ich mehr

    Hast du pressluft zur Verfügung? Damit zwischen die Schichten blasen, notfalls Löcher anbohren.

    Schicht warmmachen mit Heißluftfön, dann wird der kleber vom Klebeband weich!

    Einfach mal machen, find ich super ??

  • Hast du pressluft zur Verfügung? Damit zwischen die Schichten blasen, notfalls Löcher anbohren.

    Schicht warmmachen mit Heißluftfön, dann wird der kleber vom Klebeband weich!

    Einfach mal machen, find ich super ??

    Pressluft hab ich… ( Tischlermeister mit Werkstatt) … super Idee! Danke für den Tip.


    Mit dem Fön habe ich mir selbst auch schon gedacht. Das Klebeband ist ein dünnes Konturenband, was sich sowieso gut lößt.


    Ich hab das so schon kaum ausgehalten einen Löseversuch zu machen… war aber zu früh?.


    Habe dann lieber nochmal Harz aufgebracht und Feierabend gemacht. Besser ist…


    Mit den 2-4% Härteranteil ist schon echt blöde… zuviel, kaum Zeit, zuwenig, dauerklebig….

    Aber egal, ist ein Womo, keine Hochseejacht.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich mag‘s ja gar nicht sagen, aber:

    STRIIIIIIIIIIKE!


    Es hat geklappt, Schalen sind heil runter, freufreu!


    Jetzt Klebebänder runter, kontrollieren, nacharbeiten und einmal mit Füller glatt spritzen.


    Gruß Jerome

    Das sind Negative als Form für die positiv Modelle, oder?

    Mega dass es so gut geklappt hat ??

  • Das sind Negative als Form für die positiv Modelle, oder?

    Mega dass es so gut geklappt hat ??

    genau.


    Ich habe natürlich auch Einschlüsse usw, bekomme teilweise das Klebeband auch nicht runter…


    ich werde ein bisschen nachspähten, dann nochmal dünn Harz von Innen und dann mit einem Dickschichtfüller rauf.

    Später muss man den Abdruck eben ein wenig nacharbeiten.


    In 23 ist der H-Kennzeichen fähig, dafür brauche ich eben auch Originalität.


    Und, evtl. kann man ja auch dem einen oder anderen aus der Patsche helfen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich mag‘s ja gar nicht sagen, aber:

    STRIIIIIIIIIIKE!


    Es hat geklappt, Schalen sind heil runter, freufreu!


    Jetzt Klebebänder runter, kontrollieren, nacharbeiten und einmal mit Füller glatt spritzen.


    Gruß Jerome

    Servus Jerome!

    Wenn du oder andere mal eine Form abnehmen folgendes:

    Sehr gut geht es mit dem braunen Verpackungsband. Diese Band auf das abzunehmende Teil aufbringen. Hernach mit Autowachs ein oder zwei mal einwachsen und nachpolieren. Da löst sich jedes Polyesterharz super von der Oberfläche des Verpackungsbandes!

    Noch ein Tip: Man kann es auch umgekehrt in der Herstellerform machen. Für dich Jerome etvl. besser. Die Teile die du jetzt hast mit dem Band auskleiden, hernach die abgeformten Positivteile Füllern. Oder gleich auf die mit dem Verpackungsband ausgeklebte Negativform den Füller dick auftragen, und darauf das Polyestergewebe - Laminat auftragen. Damit in den Ecken und Kanten keine Blasen entstehen, die Form bzw. auf den ausgehärteten Füller Epoxharz auftragen. Etwas aushärten lassen , so dass es noch klebrig ist. Auf das klebrige Harz dann feines Glasflies trocken eintragen. So hat man einen guten Verbund und an den Eckken und Kanten keine Blasen. Am nächsten Tag dann weiter laminieren, fertig.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Frischhaltefolie wäre mein Tip.

    Polyester Harz ist super, auch für Reparaturen, weil temperaturunempfindlich bei Aushärtung hab früher Rennverkleidung auch mit Form, Surfbretter etc gebaut.

    Tip... wenn es gleich einigermassen glatt werden soll. Nach dem Laminieren gleich Folie drauf und mit Kunststoffspachtel Harz unter der Folie rausziehen....geht nur bei langsamer Aushärtung, d.h. wenig Härter und sehr gut verrühren, oder Epoxydharz nehmen.

    Damit habe ich öfter keine gute Erfahrung gemacht, weil es am besten bei hohen Temperaturen aushärtet.

    Nach Aushärtung kannst Folie abziehen und es ist, zumindest ein Großteil, spiegelglatt, stabiler und flexibler, weil zuviel Harz in der Matte nur spröde macht.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Oooooh, soviel Input, Danke.


    Das mit dem Trennwachs hatte ich schon vorher gelesen, allerdings hatte ich es nicht zur Hand, aber ich ungeduldig…?


    An Folie hatte ich auch gedacht, allerdings wußte ich mich, ob sich das Harz und die Folie verträgt. Ich wollte ja den Leuchtenträger nicht riskieren.


    Die Negativform jetzt ist soweit fertig. Ich hatte gedacht, ob ich das nicht dünn mit Silikonmasse oder Latex einstreiche, dann gib’s auch keine Haftung…


    Ingesamt Fläche machen, das ist ja einfach, aber diese Ecken und Vertiefungen…


    Ich muss mich mal mit dem Thema intensiver befassen, sollte da eine Kleinserie draus entstehen wollen.


    Die originale dicke Stoffstange mit mit dem Reflektorschriftzug gib’s ja nicht mehr, nur noch die Dünne, die ja bei mir auch hinüber ist. Die ist auch anders.


    Ich schau mal, bis jetzt echt viel Arbeit gemacht.

  • Jerome, probier das mal wie ich geschrieben habe. Auf das eingestrichene angezogene klebrige Harz trocken das dünne 30g Fließ in die Form reinlegen und andrücken. So hat man keinen Lufteinschluss in den Ecken und Kanten. Kan man auch 2 bis 3 mal wiederholen. Fließ ins klebrige Harz eintragen, so dass es sich nicht lösen lässt, hernach mit Harz trängken. Harz wieder klebrig werden lassen, Fließ eintragen usw..

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Kann ein Mod. bitte das Thema -Arbeiten mit Glasfaserflies - eröffnen und die bisherigen Texte von hier dann rüberkopieren.


    Das wird ja sonst OT.


    Das wäre prima.


    Gruß Jerome

    EDIT: Auf Wunsch in neues Thema geschoben. Gruß Laika78

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (23. Dezember 2021 um 18:02)

  • …. 30g ?!


    Kein Wunder, dass sich das 300g Flies so gewehrt hat trotz Zupfen sich um die Ecken zu legen…


    ???

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich verwende für formenbau epoxidharz und die erste lage 80er matte , zum aufdicken dann 160er , in scharfen ecken oder kanten zuerst eingedicktes harz auftragen dann müssen die matten nicht in den letzten winkel gedrückt werden , trennwachs einige male aufgetragen zum trennen , auf gerade flächen geht auch eine Küchenfolie oder paketklebestreifen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und nimm nicht dieses blöde, gepresste Flies, sondern Glasgewebe- wirst dich wundern wie schön das um enge Konturen geht. Erst ne Lage ganz feines, dann eine gröbere.

    Tischlerei- hast du auch Vakuum zu pressen? Das Ganze in eine Tüte und absaugen- dann hast keine Luft mehr drin und es wird sauber gepresst.

    Epoxy würd auch nicht so stinken wie Polyester....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Und nimm nicht dieses blöde, gepresste Flies, sondern Glasgewebe- wirst dich wundern wie schön das um enge Konturen geht. Erst ne Lage ganz feines, dann eine gröbere.

    Tischlerei- hast du auch Vakuum zu pressen? Das Ganze in eine Tüte und absaugen- dann hast keine Luft mehr drin und es wird sauber gepresst.

    Epoxy würd auch nicht so stinken wie Polyester....

    Wir haben eine Vakuumpresse… die hat aber richtig Wums. Dazu müßte ich, aber das muss ich ja sowieso, die Form von hinten nochmal mit Gips und Binden formstabilisieren und ein vernünftigen Arbeitsbereich schaffen.
    Die Vakuumpresse hat schon ganze Formteile zerschossen. Das wäre schade um die Vorarbeit.


    Lieber Manufaktur.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich verwende für formenbau epoxidharz und die erste lage 80er matte , zum aufdicken dann 160er , in scharfen ecken oder kanten zuerst eingedicktes harz auftragen dann müssen die matten nicht in den letzten winkel gedrückt werden , trennwachs einige male aufgetragen zum trennen , auf gerade flächen geht auch eine Küchenfolie oder paketklebestreifen

    Also das ist schon eine enge Kiste, schön verschachtelt. Ich kenne nur diese verpackten Matten, daher habe ich die einfach genutzt.


    Learning bei doing.


    Über meinen Weg habe ich ein akzeptables erzeugt. Tatsächlich aber überlege ich, ob ich das jetzt mit den jetzigen Tips nicht nochmal mache.


    Das Ergebnis ist sicher besser…


    Und ganz spannend finde ich die Möglichkeit jetzt die Nasszelle darüber zu pimpen, denn die muss ich ausbauen. Teilweise sind die Bodenschalen kaputt.


    Tischlerei ist ja Holz-und Kunststoff verarbeitendes Gewerbe. Mit Ende 50 nochmal Neuland im Formbau zu begehen ist spannend

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...