Hallo Forum,
so kurz vor Weihnachten noch eine bitte um Zweitmeinung, diesmal nicht für mich, sondern für Freunde mit einem 244er 2,8 JTD.
Passiert ist folgendes: Während der Autobahnfahrt im 5. Gang erst leise, dann lauter werdende Klackergeräusche, zunächst nur unter Last, dann auch ohne. Letztlich so laut, dass, weil Baby an Board die Fahrt unterbrochen und der ADAC gerufen wurde, das Womo in Bielefeld verblieb und die drei von Freunden abgeholt wurden. Wohl normales Fahrverhalten und keine Geräusche in den anderen Gängen.
Diagnose der Werkstatt (laut eigenen Angaben wohl Getriebespezialisten) nun: Getriebe trocken, kapitaler Schaden, nicht zu reparieren. Kosten für Austausch gegen Neuteil inkl. Kupplung 3.800€.
Da ich ja von meinem 290er und auch von den 230ern weiß, dass bei Minderbefüllung der 5. Gang isoliert kaputt gehen, aber eben auch repariert werden kann, wollte ich nachfragen, ob das bei dem o.g. Modell nicht auch möglich sein könnte. Dass der Preis nicht ohne ist und ein generalüberholtes günstiger wäre ist klar, aber wie würdet ihr den sonst einschätzen für ein Neuteil? Problem ist auch, dass der Wagen in Bielefeld steht, Wohnort ist Berlin.
Ölverlust wurde übrigens nicht bemerkt, kann mir auch nicht so recht erklären wo die 2,7l unbemerkt hin sein sollen, so dass das alle Gänge zerstört sein sollen. Wagen wurde diesen Sommer gekauft (Händler), war im Anschluss noch beim DEKRA-Check und wegen poröser Staubmanschette in einer Werkstatt, nirgendwo Ölverlust am Getriebe festgestellt. Da aber bereits einige 100 km nach Kauf gefahren.
Wäre für eure Einschätzungen und Tips dankbar und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.