Mit Getriebeschaden(?) im 244er gestrandet.

  • Hallo Forum,

    so kurz vor Weihnachten noch eine bitte um Zweitmeinung, diesmal nicht für mich, sondern für Freunde mit einem 244er 2,8 JTD.

    Passiert ist folgendes: Während der Autobahnfahrt im 5. Gang erst leise, dann lauter werdende Klackergeräusche, zunächst nur unter Last, dann auch ohne. Letztlich so laut, dass, weil Baby an Board die Fahrt unterbrochen und der ADAC gerufen wurde, das Womo in Bielefeld verblieb und die drei von Freunden abgeholt wurden. Wohl normales Fahrverhalten und keine Geräusche in den anderen Gängen.

    Diagnose der Werkstatt (laut eigenen Angaben wohl Getriebespezialisten) nun: Getriebe trocken, kapitaler Schaden, nicht zu reparieren. Kosten für Austausch gegen Neuteil inkl. Kupplung 3.800€.

    Da ich ja von meinem 290er und auch von den 230ern weiß, dass bei Minderbefüllung der 5. Gang isoliert kaputt gehen, aber eben auch repariert werden kann, wollte ich nachfragen, ob das bei dem o.g. Modell nicht auch möglich sein könnte. Dass der Preis nicht ohne ist und ein generalüberholtes günstiger wäre ist klar, aber wie würdet ihr den sonst einschätzen für ein Neuteil? Problem ist auch, dass der Wagen in Bielefeld steht, Wohnort ist Berlin.

    Ölverlust wurde übrigens nicht bemerkt, kann mir auch nicht so recht erklären wo die 2,7l unbemerkt hin sein sollen, so dass das alle Gänge zerstört sein sollen. Wagen wurde diesen Sommer gekauft (Händler), war im Anschluss noch beim DEKRA-Check und wegen poröser Staubmanschette in einer Werkstatt, nirgendwo Ölverlust am Getriebe festgestellt. Da aber bereits einige 100 km nach Kauf gefahren.

    Wäre für eure Einschätzungen und Tips dankbar und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.

  • Wenn das Getriebe komplett trocken gewesen wäre, dann hätte man wohl kaum einen Gang rein bekommen, da die synchronringe das Öl zum mitnehmen brauchen!

    Daher wäre diese Aussage schonmal definitiv falsch, so wie ich das sehe.

    Der 5te Gang lässt sich beim 230 und 244 durch abnehmen der "Haube" am Getriebe fahrerseitig reparieren, austauschen, solange nicht lose Teile das Getriebe zerstört haben. Da die anderen Gänge noch funktioniert haben, wäre das die erste Anlaufstelle, zum Nachsehen...

    Anbei ein link zum selber machen :

    https://www.ducatoschrauber.de/fuenfte-gang-e…ung-ducato-244/

    Ich würde den da schleunigst wegholen ??

    Gruß Sven

  • Hi Sven, danke für die Antwort. Die Anleitung kenn ich, da sie sich aber auf den 2,3 bezieht wusste ich nicht, ob das beim 2,8JTD auch so ist.

    Ist übrigens kein Ducato sondern ein Citroën Jumper, sorry für die Fehlinfo.

    Das Prinzip ist beim 230 und 244 und dem 2,8er dasselbe, eventuell kleinere Unterschiede....

    Der 2,8 als elektronischer Einspritzer heißt zwar als ducato jtd und bei den Franzosen hdi kommt aber aus demselben Werk

  • Hallo,

    Den Vorschlag von aussie halte ich für nicht brauchbar. Von Bielefeld sind beide angegebenen Adressen paar 100 km entfernt. Also zu weit.

    Wenn nur der 5 Gang Geräusche macht besteht Hoffnung für den Rest.

    Also Abdeckung vom 5 Gang auf machen und gucken was da los ist. Evtl. hat sich da eine Schraube gelöst. Passiert öfter. Dann festziehen und fertig. Auch die Zahnräder vom 5 Gang lassen sich schnell wechseln.

    Mit den Hinweisen nochmal an die Werkstatt wenden.

    Grüße Rainer

  • Das Prinzip ist beim 230 und 244 und dem 2,8er dasselbe, eventuell kleinere Unterschiede....

    Der 2,8 als elektronischer Einspritzer heißt zwar als ducato jtd und bei den Franzosen hdi kommt aber aus demselben Werk

    Meines Wissens hat der 230er am 2.8 JTD bzw. HDI auch MG5T Getriebe verbaut. Der 244er nurnoch das MLGU. Bei beiden kann man wie schon gesagt, recht leicht den 5. Gang wechseln.

  • .......Wagen wurde diesen Sommer gekauft (Händler), war im Anschluss noch beim DEKRA-Check und wegen poröser Staubmanschette in einer Werkstatt, nirgendwo Ölverlust am Getriebe ...

    müsste doch noch Garantie haben , wenn dieses Jahr gekauft

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • müsste doch noch Garantie haben , wenn dieses Jahr gekauft

    Gewährleistung, nicht Garantie. Und zu beachten : Die Beweislast dreht sich nach 6 Monaten um ( die neue Regelung gilt erst für Verträge , die nach dem 01.01.2022 abgeschlossen werden ). Deshalb: Sofort den Schaden schriftlich beim Händler anzeigen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )