Weiterfahren trotz Fehlermeldung Ölpumpmpe?

  • Mein Carado CV540 Ducato 130 2.3 hat heute die Warnmeldung „Motor kontrollieren“ oranges Motor Pic im Tacho vermeldet. Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt und hat 19.000 km gelaufen, also noch in der Garantie. Der Fiat Händler hat Fehlercode P1541 Ölpumpe und P0520 Öldruckschalter ausgelesen. Er vermutet, dass ein Softwareupdate erforderlich ist, hat aber erst Mitte Januar zeit für eienen Werkstatttermin. Ich könne ohne Probleme weiterfahren.

    Hat jemand ebendiese Fehlermeldungen gehabt? Ist der Rat einfach weiterzufahren klug?

  • Mein Carado CV540 Ducato 130 2.3 hat heute die Warnmeldung „Motor kontrollieren“ oranges Motor Pic im Tacho vermeldet. Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt und hat 19.000 km gelaufen, also noch in der Garantie. Der Fiat Händler hat Fehlercode P1541 Ölpumpe und P0520 Öldruckschalter ausgelesen. Er vermutet, dass ein Softwareupdate erforderlich ist, hat aber erst Mitte Januar zeit für eienen Werkstatttermin. Ich könne ohne Probleme weiterfahren.

    Hat jemand ebendiese Fehlermeldungen gehabt? Ist der Rat einfach weiterzufahren klug?

    Falsche Rubrik mit 230er....


    Edit Mattin : geändert

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (20. Dezember 2021 um 20:36)

  • Meinung: Nicht: Wissen...
    Eine "gelbe" Warnleuchte (wie : Motor kontrollieren) ist gelb, weil sie eine Weiterfahrt nicht aussschliesst, im Gegensatz zu roten Warnleuchten, die auch vorhanden sind und die dies fordern (so steht es sinngemäss in der Anleitung),
    Ich würde weiterfahren und der Ansicht des Fiat Händlers vertrauen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ist der Rat einfach weiterzufahren klug?

    kluf wäre, sich eine andere werkstatt zu suchen. ein update kann er auch nebenbei machen. dazu brauchts keine große mechanikermannschaft. weiterfahren würde ich nicht. wenn es nicht wegen einem update, sondern einer ölpumpe ist, die zu wenig druck aufbaut, hast einen motorschaden und im fehlerspeicher sieht man, ab wann diese meldung gekommen ist. bleibst also auf der rechnung sitzen.