Wohnmobil auf Ducato innenraumfilter wechseln

  • Bei meinem Vollintegrierten auf Ducato Basis muss ich den Innenfilter wechseln.Der steckt hinter einer Abdeckung von der 2Lueftungsrohre in den Radkasten fuehren.ich bekomme aber den Deckel nicht ab ohne ihn zu zerstören.

    Kennt jemand das Problem.ich benötige also einen neuen Deckel aber woher:wink

  • ich bekomme aber den Deckel nicht ab ohne ihn zu zerstören.

    Kann gar nicht sein !! Um den Innenraumfilter zu erneuern muss man absolut nichts zerstören.

    Das wäre ein Unikum und nicht vertretbar.

    Bitte mal eine Foto, dann wird sich einiges aufklären.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Konstrukt mit den beiden Schläuchen ist definitiv nicht fiat. Der Bereich sähe original aus wie auf meinem Bild...

    Wahrscheinlich laufen die Schläuche direkt in den wasserkasten, sofern der noch vorhanden ist. Glaube aber auch eher, daß die Schläuche nach innen führen und der Filter, sofern überhaupt einer vorhanden ist, von innerhalb erreichbar sein sollte....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    bei meinem Frankia Vollintegrierten, ebenfalls auf Ducato-Basis, kann ich von innen den Filter wechseln. Dazu muss die Abdeckung, bei mir mit Getränkedosenhaltern, in der Mitte unterhalb des Armaturenbretts entfernt werden. Dieser Bereich ist Fiat-Originalzustand, bei mir jedenfalls. Ist ein bisschen Pfriemelei, gibt aber zahlreiche Anleitungen im Netz dafür.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Frankia.

    Ich kenne dieses Problem von meinem VI. Baugleich gehen bei meinem auch zwei weisse Luftschläuche

    in den Deckel der Abdeckung für den Pollenfilter.Habe im Hymer Forum diese Anleitung gefunden:

    https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=11216#p79565

    melde mal ob es funktioniert hat. Danke habe ich auch schon gefunden.... Aber. ... Meine Abdeckung sieht nicht genauso aus.Ich kriege die Abdeckung nicht raus.haengt irgendwo fest.wenn ich kräftig ziehe gehe sie wahrscheinlich kaputt und eine neue zu kriegen ist so gut wie unmöglich.versuche es gerade bei einem Fiat Haendler

    Hi

  • Hallo Bernd

    Ist der Filter am Deckel irgendwie befestigt

    Ich kriege den nicht raus

    Habe schon versucht eine neu Abdeckung zu bestellen.Frankia sagt nicht von Ihnen. Ist Fiat Sache.mal sehen was Fiat Haendler sagt. Habe von dort noch keine Auskunft

    Klaus

  • Hallo Artus

    Diese Anleitung habe ich auch schon gefunden. Danke

    Aber mich interessiert wie ich den Filter raus kriege ohne die Abdeckung zu zerstören

    Die hängt irgendwie noch fest und zwar mit dem Filter.

    Dann mach ich alles kaputt. Ich glaube ich lasse den alten.

    Hast du noch eine Idee?

    Gruss aus dem Saarland

    Klaus

  • Hast du noch eine Idee?

    Welche Basis ist Dein Womo? Baujahr 2002 bis 2006 ist gleich Duc 244. Hier passt die Anleitung.

    Baujahr Sept. 2006 - 20014 = 250 er nach 2014 bis heute = X290. hier passt die Anleitung nicht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Welche Basis ist Dein Womo? Baujahr 2002 bis 2006 ist gleich Duc 244. Hier passt die Anleitung.

    Baujahr Sept. 2006 - 20014 = 250 er nach 2014 bis heute = X290. hier passt die Anleitung nicht.

    oben hatte er geschrieben: Fahrzeug ist von 04/2003

    => Wird wohl ein 244er sein

  • Wird wohl ein 244er sein

    dann funktioniert die Anleitung aus den Hymerforum.

    Die weißen Schläuche sehen bei meinem Womo aus wie der Abluftschlauch am Trockner.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)