P0683 Glühkerzen kontrollieren

  • Hallo,

    Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 3.0 BJ 2012 mit 40 Tk.

    Nachdem Löschen einiger Fehlermeldung bleibt nun eine persistent.

    P0683

    Persistenter Fehler P0638-62 after Event.

    Glühkerzen unter Last am Stecker des Glühkerzen Steuergeräts gemessen. Alle 4

    haben 1,2 Ohm. Glühkerzen Steuergerät bereits 2x getauscht. Weiterhin Fehler bei

    starten: Glühkerzen kontrollieren bei niedrigen Temperaturen. Keine

    Motorkontrollleuchte aktiv. Springt noch normal an und läuft auch normal. Etwas erhöhter Verbrauch.

    Sicherungen kontrolliert, nix

    Dann zu Bosch Dienst.

    Laut BD: Glühkerzen OK. GKRelais OK.

    Leitung OK. Unter Last gemessen.

    Verdacht Steuergerät.

    Laut Rücksprache mit Steuergerät- Spezialisten Fehler nicht im Steuergerät sondern am Fahrzeug zu suchen.

    Zitat:

    Wir empfehlen Ihnen die Rückmeldeleitung der Glühsteuerung und die Spannungsversorgung der Glühsteuerung sowie die Glühsteuerung und Glühkerzen zu prüfen. Bisher hatten wir diverse Steuergeräte von verschiedenen Ducatos mit diesem Fehler zur Überprüfung im Haus und konnten nie einen Fehler an der Motorsteuerung feststellen. Bitte prüfen Sie auch die Anschlussstecker der Motorsteuerung auf Wassereintritt und Korrosion.

    Eigentlich alles schon gemacht, bis auf Glühkerzen direkt raus und dort gemessen..

    Bin Recht verzweifelt im Moment.

    Vielleicht hatten schon mehr das Problem.

    ;(

  • Ich betone nochmal KEINE MKL aktiv.

    Nur im FS abgelegt und Empfehlung GK Kontrollieren bei Start.

  • Moin, welchen Widerstand haben die kalten Glühkerzen, ohne nennenswerten Stromfluss?

    Wenn das STG evtl. den Innenwiderstand bestimmt, bevor es die GKs anheizt & dieser zu hoch ist, könnte das auch so einen Fehler verursachen.

    Alternativ kann ich mir auch noch vorstellen, dass die Messwerte im STG durch eine mangelhafte Masseanbindung verfälscht werden.


    Grüße,

    Sebastian

  • Glühkerzen haben am Stecker des GKSG alle 4 1.2O Ohm.

    Wurden aber von Bosch Dienst angeblich auch unter Last gemessen und es wären alle 4 gleich und OK.

  • Das letzte Wohnmobil von mir hatte den selben Motor. Bei mir ging es so los, dass das Vorglühzeichen gefühlt immer länger leuchten blieb, bis dann irgendwann die Meldung im Display kam

    "Glühkerzen kontrollieren lassen" . Haben wir gemacht und wurden ausgemessen.... auch der Strom kam beim messen an den Steckern an, am Schluss waren es die Glühkerzenstecker welche innen leicht oxidiert waren und dadurch schlechten Kontakt machten. Danach war das Problem behoben.

    Ich habe den Klemmbereich im Stecker von aussen mit einer Zange vorsichtig etwas zusammengedrückt habe, so dass er wieder richtig geklemmt hatte und zusätzlich noch einen Kontaktspray reingespritzt.

    Ev kannst du damit was anfangen.