Batterieladegerät für Fahrzeugbatterie ohne Schnick Schnack

  • Moin,

    Unser Womo steht im Winterlager. Mein Vermieter lädt regelmäßig die Batterien nach, wir müssen uns darum nicht kümmern.

    Nun soll die Bordbatterie einer Lithium weichen, diese soll in den Pausen aber nicht auf 100% geladen werden.

    Nun suche ich ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie, Motorhaube auf und Stecker rein, fertig.

    Mein jetziges CTEK Ladegerät, möchte immer erst irgendwelche Modi durchgeschaltet haben ( Auto, Motorrad, AGM usw. ). Sprich man muss immer vorher schauen was es gerade machen möchte.:wink

    Also gesucht ein zuverlässiges, einfaches kleines Ladegerät.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.

    Gruß

  • Also mein CTEK kann man zwar umschalten zwischen verschiedenen Modi, aber beim Wiedereinschalten geht immer erst mal der zuletzt gewählte Modus an. Hast Du das mal probiert?

    Im Motorraum kannst Du Dich gut an dem Hilfsanschluss für Starthilfe abklemmen.


    Gruß Rüdiger

  • Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Ladegerät für die Starterbatterie, nicht für die Lithium Bordbatterie?

    Wenn dem so ist, kannst du das Ctek nehmen, mein Ctek MX5 (8 Jahre alt) merkt sich die zuletzt gewählte Einstellung am Taster, auch bei Strom aus und wieder an (zeitschaltuhr).
    Kannste ja einfach zuhause testen...
    Ach ja, für Lithium ist das Ctek nicht geeignet...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Ladegerät für die Starterbatterie, nicht für die Lithium Bordbatterie?

    Wenn dem so ist, kannst du das Ctek nehmen, mein Ctek MX5 (8 Jahre alt) merkt sich die zuletzt gewählte Einstellung am Taster, auch bei Strom aus und wieder an (zeitschaltuhr).
    Kannste ja einfach zuhause testen...
    Ach ja, für Lithium ist das Ctek nicht geeignet...

    Ja nur für die normale Starterbatterie.

    Mein Ctek hat noch so eine Diagnose Funktion und wenn ich 230V einstecke, geht er mal in Diagnose und mal in den letzten Stand. Nur halt nicht immer, das möchte ich meinen Vermieter nicht noch antun. Und Ladegeräte kann man immer gebrauchen?


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. Dezember 2021 um 18:03)

  • .

    Mein Ctek hat noch so eine Diagnose Funktion und wenn ich 230V einstecke, geht er mal in Diagnose und mal in den letzten Stand.

    Dann nimm ein MX5, (dass das kann), oder günstiger, das Dino Dino KRAFTPAKET 5A-12V, das technisch identisch, aber günstiger ist, wobei ich nicht weiss, ob es sich auch den letzten Zustand merkt, aber man kann ja kostenlos retournieren...
    https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKE…863&sr=8-7&th=1

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Moin,

    Bisher hatte ich immer Ctek okay zwei waren kurz nach der Garantie Defekt, eins hatte eine verkürzte Garantie, obwohl ich Privatmensch bin und kein Händler oder so. Ist aber ein anderes Thema.

    Hatte eben ein Gooloo S4 gesehen, das soll sogar auch schon Lithium laden können, neben den anderen Batterien auch.

  • Zitat

    Mein Vermieter lädt regelmäßig die Batterien nach, wir müssen uns darum nicht kümmern.

    Nun soll die Bordbatterie einer Lithium weichen, diese soll in den Pausen aber nicht auf 100% geladen werden.

    Die Ladefunktion einer Lithiumbatterie lässt sich oft per App abschalten, dann kannst du weiter so verfahren wie bisher.

    die Entladefunktion übrigens auch

    Gruß Sandee

  • Die Ladefunktion einer Lithiumbatterie lässt sich oft per App abschalten, dann kannst du weiter so verfahren wie bisher.

    die Entladefunktion übrigens auch

    Moin,

    Bei welchen Lithiumbatterien kann man das denn machen?
    Gruss

  • Moin, moin

    Wäre auch eine Idee , klappt das mit der xiaoxiang BMS App auch bei einer Supervolt Lithium ?
    Hat dies schon jemand probiert?:klatsch

    Gruß