Tankanzeige und Licht geht nicht mehr

  • Hi,

    ich habe am Wochenende unser Duc 230 aus dem Winterschlaf geholt, da er zum TÜV musste.

    Dabei ist mir aufgefallen, das die Tankanzeige nicht mehr geht (auch das Reservelicht geht nicht) sowie die Komplette Beleuchtung der Mittelkonsole.

    Kann es sein das ein Kabel abgegangen ist?

    Sicherung im Handschuhfach sind alle in Ordnung !

    Lieben Dank

    :thumbup:

  • Hallo,

    Tankanzeige und Licht hängen nicht am gleichen Plus aber sie könnten an der gleichen Masse hängen. Also Mittelkonsole raus und kurz messen ob Masse oder Plus fehlt. Dann kannst du weiter suchen.

    Grüße Rainer

  • ok Danke

    Er steht gerade wieder in der Halle, werde die Tage mal hinfahren und messe.

    Studiere gerade schon den Stromlaufplan für die Innenbeleuchtunh.

    Was mir noch aufgefallen ist. Im Motorraum an dem Öldeckel war Kot.

    Ich denke von einem Mäuschen.

    Hoffentlich nicht mehrere und kein Kabel angenagt...

    Danke

    :thumbup:

  • So, jetzt die Stromlaufpläne studiert.

    Der Kabel der alles miteinander verbindet, ist der Massekabel vom Masseanschluß unter dem Armaturenbrett.

    Jetzt ist nur die Frage wo genau finde ich diesen Masseanschluss Armaturenbrett ?

    Vielen Dank

    :thumbup:

  • Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Komplett-Ausfall der Innenbeleuchtung und von Standlicht und Rundum-Beleuchtung.

    Leider kann ich den Stromlaufplan nicht ausreichend lesen und bin ab 7 Parallelen Kabeln überfordert.

    Glücklicherweise konnte ein erfahrener Mechaniker in meiner Werkstatt den Fehler nach fast 3 Stunden unter der Lenkradverkleidung finden: Eine Änderung der Verkabelung, die vermutlich vor mindestens 15 Jahren gemacht wurde, hatte sich gelockert. Ist jetzt wieder behoben.

    Nebenbei sind die gelegentlichen Ausfälle einzelner Begrenzungsleuchten seit dem Aus geblieben.


    Drücke dir also die Daumen….und schau im Besonderen auf bereits durchgeführte „Änderungen“ von Vorgängern. Könnte kleine Fehler und Wackler verursachen (meinte mein Schrauber)


    Allhie

  • Hallo,

    Massesterne findest du jeweils in Verlängerung der A Säule. Die Siehst du wenn du die unteren Amaturenbrettteile abnimmst. Direkt unter dem Cockpit, Richtung Lenksäule müssten noch weiter Anschlüsse sein.

    Grüße Rainer

  • Hallo ihr Lieben,

    Wir haben heute unser Duc aus dem Winterschlaf erweckt.

    Habe dann festgestellt das die Batterieanzeige leuchtet, der Duc ist suuper Angesprungen (war sofort da).

    Dann zu Hause erst einmal Batterie gemessen,

    sie war bei 12,5 Volt,

    mit laufenden Motor 12,6 Volt

    bei ca 2000 Umrehungen 14,3 Volt.

    Dann habe ich mich den Problem der Masse gewidmet, den Massestern (Verteilung) gefunden und erst mal mit der Beleuchtung des Standlichtschalters und dem Warnblinklicht geprüft, bei beiden habe ich den Masse auf den Massestern mittels Multimeter auf Durchgang (Piepsen) geprüft, alles war m Piepsen.

    Kombinstrumente ausbauen wollte ich jetzt nicht mehr, da muss man ja die Tachowelle abschrauben.

    Kann es sein das die Mäuschen im Motorraum ein Kabel angeknabert haben ?

    Und wenn, wo müsste ich suchen.

    Lieben Dank vorab

    :thumbup:

  • bei beiden habe ich den Masse auf den Massestern mittels Multimeter auf Durchgang (Piepsen) geprüft, alles war m Piepsen.

    Das ist keine zuverlässige Messung. Hierbei wird ein minimaler Strom des Multimeters verwendet. Sobald aber wirklich Strom über die Masseverbindung fließen soll, machen sich geringste Übergangswiderstände stark bemerkbar. Oxidationen etc..

    Also, abschrauben und reinigen, das ist die einzig richtige Methode.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So bin jetzt wieder ein bisschen weiter, sobald ich am Ebl den Block 2 mit dem Lila Kabel (12v) von der Lichtmaschine in den Ebl einstecken Klickt es im Ebl und dann habe ich nur noch 6v auf dem lila Kabel...

    :thumbup: