Wo befindet sich das Steuergerät für Zentralverriegelung

  • Kann mir vielleicht jemand sagen wo sich das Steuergerät für die Zentralverriegelung befindet.

    Mit der Schlüssel und den Schaltern auf dem Armaturenbrett reagiert das Fahrzeug mit den Blinkern, aber die Verriegelung geht nicht.

    An der Tür kommt nichts an, darum meine Vermutung dass es sich um das Steuergerät handelt.

    Kann es nur nicht finden.:(

    Ducato 250 Multijet, 2,3 Liter

    Danke im Voraus.

  • Soweit ich weiß, ist die ZV Bestandteil des Bodycomputers und kein separates Steuergerät.
    Blinken die Blinker denn „1 mal langsam“ oder „3mal schnell“.

    3 Mal schnell wäre das Zeichen, das eine Tür nicht als „geschlossen“ erkannt wird. Da wäre dann zuerst der entsprechende Türkontakt zu prüfen.

    Kannst Du eventuell testen, indem Du wartest, bis nach schließen der Tür die Innenbeleuchtung aus geht.

    Dann eine Tür öffnen. Geht das Licht an, sollte die Türerkennung OK sein. Bleibt das Licht aus, hast Du den Übeltäter.


    Danach die andere Türe.


    Gruß Rüdiger

  • Es gibt separate Bordcomputer für die Zentralverriegelung.

    Die Blinkreihenfolge müsste ich erst prüfen, wenn ich wieder beim Womo bin.

    Es gibt im Womo nur die Fahrertüre, welche an die ZF angeschlossen ist

    Ist ein Vollintegrierter, mit einer Türe auf der Fahrerseite und die Wohnraumtüre, die hat aber keine ZF.

    Das mit dem Innenlicht werde ich dann auch prüfen.

    Danke erst Mal

  • Hallo, wenn die Blinker funktionieren, würde ich von einem intakten Steuergerät ausgehen: die Blinker bekommen ihr Signal auch von dort! Wenn an der Tür "nichts ankommt" ist eventuell im Kabelstrang ein Fehler!? Schau den mal gaaaaanz genau an, oft sind im Scharnierbereich Brüche zu finden.

    Viel Erfolg wünscht

    Bernd

  • Hallo, wenn die Blinker funktionieren, würde ich von einem intakten Steuergerät ausgehen: die Blinker bekommen ihr Signal auch von dort! Wenn an der Tür "nichts ankommt" ist eventuell im Kabelstrang ein Fehler!? Schau den mal gaaaaanz genau an, oft sind im Scharnierbereich Brüche zu finden.

    Viel Erfolg wünscht

    Bernd

    Hallo, ich würde schon gerne am Steuergerät den Ausgang messen, ist wohl ein anderer wie die Blinker. Dazu müsste ich wissen wo es ist. Schein keiner hier zu wissen.

  • Ich denke schon, das die Tür zum Aufbau gehört.

    Ich würde darum mal am elektrischen Übergabepunkt zum Aufbau messen. (15pol. Steckverbinder an dem auch D+(-) Pin2 und Zündungsplus Pin13 ankommen)

    Pin 4 ist schließen und Pin 5 öffnen. Ich gehe doch stark davon aus, das die nicht Fiat-Tür hier angeschlossen ist. Zumindestens kannst du hier messen, ob das Steuergerät funktioniert.

    Wo das Steuergerät bei deinem Fahrzeug sitzt kann ich dir allerdings auch nicht sagen. (möglicherweise vorne, in der Mitte, unten)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich denke schon, das die Tür zum Aufbau gehört.

    Ich würde darum mal am elektrischen Übergabepunkt zum Aufbau messen. (15pol. Steckverbinder an dem auch D+(-) Pin2 und Zündungsplus Pin13 ankommen)

    Pin 4 ist schließen und Pin 5 öffnen. Ich gehe doch stark davon aus, das die nicht Fiat-Tür hier angeschlossen ist. Zumindestens kannst du hier messen, ob das Steuergerät funktioniert.

    Wo das Steuergerät bei deinem Fahrzeug sitzt kann ich dir allerdings auch nicht sagen. (möglicherweise vorne, in der Mitte, unten)

    Werde ich gern versuchen. Wo befindet sich der Stecker bzw. Übergabepunkt am Fahrzeug? Muss morgen sowieso zur Halle, würde es da dann messen.

    Danke erstmal.

  • Beim VI weiß ichs nicht. Beim normalen Führerhaus unten in der B Säule Beifahrertür. Sieht in etwa so aus. Hier aber ohne Anschlüsse für die Zentralverriegelung. (roter Kreis).

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hallo in die Runde,


    hast du dein Steuergerät gefunden? Ich bin auch auf der Suche da es nicht im Fußraum vom Beifahrer ist😇 Zum Auffinden des Steuergerätes werden gerne Hinweise angenommen.


    Gruß Sven

  • Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)
    Dieser gegenüber habe ich anderslautende Infos:
    Mein Englisch ist nicht so gut, aber wenn ich es recht interpretiere, dann befindet es sich unter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite.
    Nur wo genau?