Beleuchtung Digitaluhr erneuern - wie?

  • Hallo liebe Alle,

    wir haben seit kurzer Zeit einen 2,8 JTD, Bj 2001 :).

    Jetzt habe ich erfreut erfahren, dass die Digitaluhr oben in der Mitte (Dach) eigentlich beleuchtet ist. Da unsere bislang duster blieb, würde ich gerne das Leuchtmittel erneuern.

    Die beiden keinen Abdeckungen und die darunter liegenden Schrauben hab ich raus, aber der Rest, also die gesamte Abdeckung inkl. Lampe sitzt bombenfest. So ahnungslos möchte ich nicht allzu brachial vorgehen.... Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Ding abbekomme, um an das Birnchen der Digitaluhr zu kommen? Irgendwo habe ich etwas von "raushebeln" gelesen - aber wo den Hebel ansetzen? Bisher hat's nicht funktioniert.

    Auch wäre ich dankbar für Infos darüber, wo ich die entsprechende Birne herbekomme - die soll ja etwas speziell sein, mit blauer Plastikfassung.

    Herzlichen Dank für gute Tipps und Grüße!

    Eva

  • Hab dir grad im anderen Post geantwortet

    Und hast ne pm zusätzlich

    Gruß Sven

  • Vielen Dank an Sven! Mit seiner Hilfe hat's geklappt : ). Damit sich andere wegen der gleichen Thematik nicht oll suchen müssen:

    1. Die beiden kleinen, grauen Plastikabdeckungen und die transparente Plastikabdeckung der Lampe mit einem Schlitz-Schraubenzieher aushebeln;

    2. die jeweils zwei darunter liegenden (insges. vier) Inbusschrauben lösen;

    3. das Uhrengehäuse ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben festgemacht;

    4. das Lämpchen mit dem blauen Sockel habe ich durch unsystematisches Drehen mit einer 9er Stecknuss rausbekommen - ist dann einfach rausgefallen (vielleicht war das Drehen auch gar nicht nötig?)

    Das Lämpchen war in meinem Fall von Osram (1,2W, 12V, Sockel BX8,5d)), Herstellernr. 2721MFX, gibt es wohl auch von Philips mit grauem Sockel (Herstellernr. 12598cp). Nicht ganz einfach zu finden im Autoteilehandel, aber möglich und allemal günstiger als im Netz.