Hilfe! brauche ich ein neues Steuergerät??

  • Ich denke du brauchst definitiv ein neues Steuergerät , ja ich arbeite bei Fiat und wir betreiben sicherlich nicht so einen Aufwand und zerlegen und reinigen, leider !

    Wenn ich sollchen Kabelbaum sehe , ist alles zu spät, aber du . hast ja Zeit und kannst versuchen alles schön zu reinigen. Ein gebrauchtes Steuergerät bekommst du nicht angelernt , es sei denn du

    hast das Zündschloss und die Schließzylinder . Es ist aber ein eindeutiges Fehlerbild , also Fehler gefunden, . Viel glück bei der Instandsetzung !

  • Ein gebrauchtes Steuergerät bekommst du nicht angelernt , es sei denn du

    hast das Zündschloss und die Schließzylinder .

    Was hat ein Steuergerät mit dem Zündschloss und vor allem mit dem Schließzylinder zu tun?

    Das erschließt sich mir als Elektroniker absolut nicht.

    Bitte um Aufklärung.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ein gebrauchtes Steuergerät bekommst du nicht angelernt

    ich könnte also nicht ein gebrauchtes kaufen und bei einer Peugeot Werkstatt programmieren lassen??

    Oder wie meinst du das?

    Ich denke du brauchst definitiv ein neues Steuergerät

    Wieso denkst du das? würde mich freuen ein bißchen mehr zu erfahren...

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich denke du brauchst definitiv ein neues Steuergerät , ja ich arbeite bei Fiat und wir betreiben sicherlich nicht so einen Aufwand und zerlegen und reinigen, leider !

    Wenn ich sollchen Kabelbaum sehe , ist alles zu spät, aber du . hast ja Zeit und kannst versuchen alles schön zu reinigen. Ein gebrauchtes Steuergerät bekommst du nicht angelernt , es sei denn du

    hast das Zündschloss und die Schließzylinder . Es ist aber ein eindeutiges Fehlerbild , also Fehler gefunden, . Viel glück bei der Instandsetzung !

    Klar lässt sich das anlernen, nur nicht mit den Tools, die Fiat bereit stellt ;)

    Im letzten Auto hatte ich auch ein 1:1 geclontes Steuergerät, incl. WFS und Schlüssel.

    Ich meine das war auch ein EDC16 oder EDC17 mit Kopierschutz etc..

    Das hatten wir gebraucht gekauft & nur nach der Bosch-Hardwarenummer. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das vorher im gleichen Auto gelaufen ist.

    An die Kontakte kann man schon vorsichtig mit feinem Schleifpapier dran gehen.

    Es sollte nur am Ende noch was von der Schutzschicht (meist Silber) übrig bleiben & nicht bis auf die Bronze schleifen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Weil in dem Schlüssel der Transponder ist und wenn du nicht mehrere Schlüssel haben möchtest brauchst du alle Schliesszylinder !

    Auch mit Multiecuscen kann es nicht angelernt werden, aber vielleicht kann dir ja Sebastian weiter helfen , schön wär, wenn du uns informierst, wie es ausgegangen ist !

    Das Wasser und der Grünspan ist auf jeden Fall im Steuergerät, es wird auch durch die einzelnen Kabelarden laufen !

  • Das denke ich auch.

    Habe letzte Woche noch in einer Kläranlage nach dem Hochwasser eine neue Toranlage eingebaut.

    Das NYM-Kabel der Stromzuführung wurde dabei um ca. einen halben Meter gekürzt und zumindest bis dahin waren die einzelnen Adern unter der Isolierung noch Pätschnass.

    (Das Hochwasser war Mitte Juli!)

    Die Kupferdrähte waren Schwarz (oxidiert).

    Kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Steuergerät anders sein soll, bei Mercedes gibt es da auch etliche Erfahrungen drüber (wobei da meistens Öl durch die Kabel zieht, wenn Sensoren undicht werden).

    Übrignes hat mir mein örtlicher Peugeot-Händler mal gesagt, wenn sie Probleme mit Steuergeräten haben, gehen sie selbst zu Fiat beim 3.0er.

    Da ist ja nur der Löwe von Peugeot, sonst nix.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin,

    das mit den abgesoffenen Kabeln kenne ich auch aber wo bitteschön gehen denn Kabel ins Steuergerät?

    Von unserem alten 230er hatte ich das SG mal ausgebaut. Da ist der Part mit den Steckkontakten vergossen.

    A6s der Vergussmasse schauen nur die versilberten Pin`s heraus.

    Auf den Bildern in diesem Thread kann man das auch schön erkennen.

    Wenn da nix beschädigt ist glaube ich nicht an Wasser m Inneren.

    Gruß

    Hannes

  • Ich habe heute genau vor 2 Jahren ein neues Steuergerät inkl. Kabelbaum bei meinem Fiat-Händler bekommen,ebenfalls wegen Wassereinbruch.Das Foto von Vilma könnte auch von mir sein.

    3100 € habe ich vor Weihnachten bezahlt.

    Das neue Teil bekam kurz danach eine Abdeckung aus Alu.

    Gr Egon

  • Ich hoffe es ist so wie Hannes sagt!

    nur befürchte ich, dass er das Wasser auf dem Foto für vergussmasse hält?! Oder??

    Das ist egal. Die Pins sind auch so dicht im Gehäuse. Die werden ins Spritzgusswerkzeug eingelegt & umspritzt.

    Da kommt erst was durch, wenn die Pins dünn gegammelt sind.

    Selbst dann kann man das STG noch öffnen, trocken legen & schauen ob es noch funktioniert.


    Gruß,

    Sebastian

  • OK, das Foto mag täuschen. Bevor ich über 3000 € zahle würde ich mich aber davon überzeugen ob das Teil wirklich "abgesoffen" ist.

    Ich habe noch kein Steuergerät geöffnet aber gehe davon aus, dass es fachgerecht möglich ist.

    Was spricht dagegen das Gerät prüfen zu lassen? Da gibt es einige Adressen im Netz.

    Bei unserem alten A572 von Bürstner saß das Ding noch unterm Beifahrersitz im Trockenen.

    Gruß

    Hannes

  • Wozu willst du das prüfen lassen?

    Ich würde es einbauen & dann ggfs. per OBD die diversen Stellgliedtests durchlaufen lassen.

    Entweder es geht, oder es geht nicht.

    Nur Weil Wohnmobile von Haus aus ein teures Hobby sind, muss man das Geld doch nicht jedem hinterherwerfen ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    überprüfen würde ich das lassen um mit einer gewissen Sicherheit unterwegs sein zu können. Wenn da Wasser eingedrungen ist werden Leiterbahnen und Bauelemente angegriffen. Diese "Grüne Patina" sorgt, Irgendwann, sicher zu Ausfällen mit meist unangenehmen Folgen. Mit den Gedanken im Hinterkopf wäre mir eine entspannte Fahrt schwer möglich.

    Vielleicht reicht ja auch schon ein Telefonat mit einem Fachmann um endlich sicher zu wissen ob so eine Baugruppe nun wasserdicht ist oder nicht. Bisher wurde zu dem Thema, auch von mir, nur viel vermutet.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes, das verstehe ich. Letztlich kostet das Überprüfen lassen aber das gleiche wie ein gebrauchte Steuergerät.

    Wenn die Gefahr besteht, würde ich es vorsichtig öffnen.

    Ich denke ob es sich lohnt das STG zu öffnen, kann man im Vorfeld abschätzen, wenn die Kontakte sauber sind. Dann sollte man sehen, ob da Wasser reingekommen ist.

    Sonst sind die Steuergeräte recht robust.

    Auf bekommt man die mit Föhn + Schraubendreher oder Spachtel.

    Je nach Gewalt muss man die Deckel danach etwas richten und danach neu mit Silikondichtmasse verkleben.

    Teils sind führen die Leistungsbausteine ihre Wärme über den über den Gehäusedeckel ab. Da muss man etwas vorsichtig sein.

    Wenn an einem der Prozessoren oder Speicher etwas weggammelt funktionieren sie nicht mehr, bei den Leistungsbausteinen würde man es anhand der OBD Werte sehen können.

    Daher ist es eigentlich eindeutig

    Ich persönlich würde das STG entweder zu lassen oder mir gleich einen Ersatz hinlegen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hi ihr,

    nur ein kurzes Update:

    ich wollte mir eigentlich dieses WE die Pins mal vornehmen, aber es hat zu viel geregnet und ich hab leider kein Dach oder ähnliches zur Verfügung...

    Habs jetzt erstmal auf nächstes Wochenende verschoben.

    Viele Grüße, Vilma

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo ihr,

    habe am Samstag die Pins gereinigt und mit Kontakt 60 behandelt.

    Danach machte der Motor wieder dieses elendige Sägen. Ab Warmlauf bei 50 Grad fing er an zu ständig zu würgen und zu sägen...

    Habe dann wie damals die Funktion "Austausch Luftmassenmesser" im Alfa OBD benutzt. Seitdem ist Ruhe. Bin jetzt einmal durch Köln gefahren und noch ist kein neuer Fehler aufgepoppt.

    Hoffe das bleibt so bis ich TÜV habe. Erstmal brauche ich eine neue Windschutzscheibe...

    Grüße!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo zusammen,

    täuscht das Foto, oder sitzt ein Teil der Pins auf der rechten Seite zu tief in der Vergussmasse ?

    Dann wäre es ja ein Verguss-Fehler ab Werk und der Gegenstecker konnte nie vollständig kontaktieren und abdichten.

    Nicht das Du alles aufwendig reinigst und Dir in ein paar Monaten alles wieder "absäuft".

    Gruß Ralf

  • Hast du dir dazu mal die werte vom LMM & von dessen Temperatursensor angesehen. Bei kaltem Motor kann man die Temperatur am LMM ganz gut gegen irgend eine andere Temperatur plausibilisieren.

    Wenn die Temperaturen zu weit auseinander liegen, wirf den LMM bei Gelegenheit raus.

    Gruß,

    Sebastian