Hilfe! brauche ich ein neues Steuergerät??

  • Liebe Leute,

    nachdem ich mich vor ein paar Monaten mit einem sehr seltsamen sägenden Motor Probleme hatte und dachte dieses Problem erfolgreich dank eurer Hilfe behoben zu haben, reißt meine Unglücksserie leider nicht ab! :(

    Der Wagen lief ein paar Wochen gut, dann verabschiedete sich die Kupplung und mittlerweile ist das Motorsägen wieder zurück und noch dazu verliert der Wagen manchmal plötzlich für ein paar Sekunden massiv an Leistung. Musste mich schon mehrmals auf der Autobahn auf den Standstreifen retten und einmal wäre es sogar fast zu einem Unfall gekommen. Die Art und Weise wie die Motoraussetzer auftreten, fühlen sich sehr nach Kontaktfehler an. Habe den Boxer jetzt einem engagierten, bekannten Mechaniker gegeben und er fand Wasser in den Steckkontakten am Steuergerät. Daher die Vermutung, dass die ganzen Probleme daher kommen.

    hier mal der Link zu meiner bisherigen Fehlersuche - für Interssierte: Verzweiflung: unauffindbarer Fehler! 3.0 HDI läuft nicht richtig.

    und unten Fotos vom Stecker am Steuergerät.

    Meine Frage ist jetzt: brauche ich ein neues Steuergerät??

    Kann ich davon ausgehen, dass das Wasser bereits in das Steuergerät eingedrungen ist? und dort Schäden angerichtet hat? Oder ist das dicht??

    Wenn ich ein neues brauche, kann man da einfach eins von einem anderen 3L Ducato nehmen? oder sind die mit Fahrgestellnummer etc. gelockt?

    Muss man die "anlernen" oder ähnliches?

    Hat jemand einen Tip wo ich mir Hilfe suchen könnte? Oder günstig eins bekomme??

    Ich bin euch sehr für jeden Tip dankbar und langsam am Ende meiner Nerven mit dem Schrotthaufen!

  • hallo ,

    steuergeräte bekommst du nahezu überall.

    dein fahrzeug musst du dann zu fiat schaffen und nur die können dir dann die aktuelle software

    aufspielen.

    ob dein steuergerät hinüber ist !!! dazu müsstest du es öffnen. aber der viele rost ist nicht so gut und

    deshalb würde ich mir eine anderes kaufen.

    was dazu führte das es an der einbaustelle so korrodierte ! vielleicht wurde da was eingebaut das dass

    regenwasser genau dorthin geleitet wird.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    normalerweise sind die Steuergeräte ordentlich gedichtet.

    Unabhängig davon, ob du noch Probleme hast, würde ich mich in erster Linie dem Stecker und den Pins am Steuergerät widmen.

    Die Pins bekommst du mit einem Gasfaserstift wieder etwas sauber & die Kontakte im Stecker ebenfalls.

    Die Kontakte im Stecker musst du dazu auspinnen, wenn diese nichts mehr sind auch ersetzen.


    Gruß,

    Sebastian

  • Den Bildern nach ist dein Steuergerät in Richtung des Steckers vergossen.

    Da dürfte eigentlich keine Feuchtigkeit durchdringen.

    Zu den Pins und den Gegenstücken im Stecker hat Sebastian ja oben schon das Vorgehen beschrieben.

    Martin

  • Hallo,

    der Anschlußstecker (Buchse) sieht schon böse aus. Alles was da "grün" ist kann auch leiten und damit für Fehler verantwortlich sein.

    Da hilft wirklich nur mechanische Reinigung per Glasfaserstift und, wo der Siff im Gehäuse sitzt wovon ich ausgehe, nur das schon erwähnte Auspinnen und gründliche Reinigung. Ein neues Stecker/Buchsengehäuse wäre eine gute Alternative und auch bezahlbar. Pins gibt es auch dafür falls nötig.

    Das Wasser in das Steuergerät eingedrungen ist glaube ich kaum.

    Sorry, war etwas zu langsam mit dem Post.

    Gruß

    Hannes

  • Ich würde das auch zuerst mal alles trocknen und dann sauber machen. Kontakte mechanisch und mit Oxidioser reinigen. Aber kein billiges Kontakspray, WD40 usw. ausm Baumarkt nehmen, sondern ein gutes. Kontakt 60 oder sowas funktioniert recht gut.

    Es gibt immer wieder Fahrzeuge mit solchen eingebauten Fehlern. Ob der Ducato dazugehört weiß ich nicht. Da drin ists aber schon arg nass. Mal ne Motorwäsche gemacht? Aber es kommt öfter vor, dass sich irgendwelche Stecker/Dichtungen mit der Zeit zerlegen und dann durch Wasser Fehler verursacht werden. Den Fehler wie und wo das Wasser reinkommt muss man auch ausfindig machen, das ist manchmal schwierig.

    Hab auch schon Steuergeräte gesehen, die voll Wasser waren. Das ist allerdings selten, öfter kommt das bei Steckern/Kabelbäumen vor.

  • dein fahrzeug musst du dann zu fiat schaffen und nur die können dir dann die aktuelle software

    aufspielen.

    das ist ein Peugeot

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Normal sollte der Stecker auch gedichtet sein. Kontrolliere noch, ob der Gummiring am Stecker intakt ist.

    Die Pins sind bestimmt irgendwelche von Tyco. Normalerweise steht die Gehäusetype auf dem Stecker, oder zumindest eine Kennung nach der man im Netz suchen kann. Darüber findest du die passenden Pins & musst sie nicht teuer im Autozubehör kaufen, vorausgesetzt du hast eine passende Crimpzange.

    Manchmal geht auch die 'normale' Crimpzange, welche auch für Flachstecker funktioniert.

    Alternativ geht auch ein gebrauchter Stecker mit ein paar Kabeln. So lange die gebrauchten Kontakte gut aussehen, kann man die bedenkenlos verwenden.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo ihr, danke für eure Antworten!


    bei meinen Boxer fehlt aus irgendwelchen Gründen die Abdeckung über dem Anschluss daher kam da Wasser ran.


    ok. Werde also erstmal sehen was eine kontakt Reinigung bringt. Bevor ich das Steuergerät tausche.

    Seid ihr euch sicher, dass das Steuergerät dicht ist und das Wasser nicht längst auch da drin sein Unwesen treibt??


    viele Grüße vilma!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Wie sollen wir das wissen?

    Ferndiagnose schlecht, Glaskugel defekt.
    Du kannst es doch nur probieren.
    Die Buchsen im Gehäuse musst Du doch eh sauber machen, sonst hilft Dir das neue Steuergerät nichts. Das ist aber der Aufwand.


    Eben die Pinne am Steuergerät mit dem Glaspinsel sauber machen, sollte der geringste Teil der Arbeit sein.


    Machen und ausprobieren.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo ihr, danke für eure Antworten!


    bei meinen Boxer fehlt aus irgendwelchen Gründen die Abdeckung über dem Anschluss daher kam da Wasser ran.


    ok. Werde also erstmal sehen was eine kontakt Reinigung bringt. Bevor ich das Steuergerät tausche.

    Seid ihr euch sicher, dass das Steuergerät dicht ist und das Wasser nicht längst auch da drin sein Unwesen treibt??


    viele Grüße vilma!

    Du kannst das Steuergerät auch öffnen und reinschauen. Bei dem verbauten EDC16 bzw. EDC17 sollte das mit einem Heißluftföhn und etwas Geduld machbar sein.

    Das kommt sowieso von Bosch & nicht von Peugeot oder Fiat.

    Das Wasser allein macht in dem STG nicht unbedingt was. Normalerweise ist innen alles lackiert und ein Großteil der Leiterbahnen verläuft sowieso innerhalb der Platine.

    Normalerweise sind die Kontakte zusammen mit dem Plastikgehäuse umspritzt. Das wird eigentlich erst undicht, wenn das Material der Pins weggegammelt ist.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ok Danke für eure Nachrichten!

    Ich werde am Samstag mal versuchen die ganzen Kontakte zu reinigen!

    Zwei Fragen treiben mich allerdings jetzt um:

    - Wo kann man solche Glasfaserstifte kaufen?? am besten offline in nem Laden? Das Bauhaus bei mir um die Ecke scheint die Dinger nicht zu führen.

    - Hat jemand Erfahrung beim Auspinnen der Pins vom Stecker am Kabel?

    Ich muss vermutlich erstmal irgendwie den Stecker zerlegt bekommen?

    Braucht man da ein spezielles Werkzeug? Ne Nadel oder ähnliches? Kommen die leicht raus? oder ist das schier unmöglich??

    Danke euch für euren Beistand!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Glasfaserstifte bekommst du üblicherweise im Elektronikfachhandel. Ich habe die bisher nur irgendwo im Netz gekauft.

    Wenn du keinen bekommst, kannst du die Kontakte auch vorsichtig mit feinem Schleifpapier (800-1200) wieder sauber machen.

    Das ist nicht optimal, aber besser als gar nicht.

    Wie du die Pins genau gezogen bekommst, da musst du schauen. Eine dünne Nadel und ein kleiner Schraubendreher helfen oft schon, manchmal geht auch ein dünner Blechstreifen oder sowas.

    Ich denke dass du als erstes die violette Sicherung am Stecker entfernen musst, evtl. auch den Hebel mit dem du den Stecker spannst.

    Wahrscheinlich sind da JPT Kontakte verbaut, oder Micro Timer Kontakte:

    https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-0-0927779-…AyABEgIZ9fD_BwE

    Anhand des Bildes kannst du schon sehen, wo die Rastnasen sitzen (falls es JPT) sind.


    Arbeite dich unbedingt Kontakt für kontakt vor oder mache dir vorab einen Plan, wo welches Kabel saß ;)

    Normalerweise sind die Pins auf dem Steckergehäuse auch durchnummeriert.


    Gruß,

    Sebastian

  • Ich fasse das mal zusammen, die Messerkontakte am Steuergerät bitte nicht mit Schleifpapier bearbeiten wie soll das gehen?

    Diese Kontakte mit Isopropanyl(ist biliger) oder Kontakt 60 Und Glasfaserstift säubern.

    Okay wurde alles schon geschrieben , beim Stecker der auf dem Steuergerät einrastet würd sogar ich aufgeben mit jahrzehntelanger Elektronikbastel Erfahrung usw.

    Es sei den die ankommenden Adern sind mit den Kontakten lösbar ohne die Adern crimpen zu müßen, wer weiß das schon...