Eingetragene Rad/ Räderkombination auf der COC

  • Hallo,

    vielleicht hilfreich oder nicht, da anderes Baujahr und Kastenwagen

    im CoC von meinem pösselchen Ducato light 3.5t

    215 70 15 auf original Stahlfelge

    225 70 15 auf original Stahlfelge oder Alu felge

    235 60 17 auf alufelge

    gruß

  • Hallo Korrektur der Reifenfreigabe;

    Hallo:

    Ich habe die Reifenfreigabe für 225/70/15 für Stahl und Alufelgen

    und für die Reifengröße 225/75/16 für Stahl und Alufelgen

    per mail direkt von Dethleffs für meinen Globebus mit ligth Fahrwerk kostenlos bekommen

    Nur sagte der Ing. vom TÜV: diese selbstangeertige Freigabe kennt er nicht an!!

    Es gab dan etwas Ärger mit dem Verein, und eine Entschuldigung von denen.

    Seitdem bin ich Kunde beim KÜS.

    So long KH

  • 70 EUR ist ne Ansage!

    Dafür bekommt man beim TÜV auch locker eine §21 gemacht.

    Gruß,

    SEbastian

    Muss mich korrigieren. Die §21 kostet mittlerweile um die 110 EUR.

    Ich war heute auch bei der Dekra & habe die Felgen abnehmen lassen, mit dem richtigen Prüfer ganz entspannt ;)

    Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

    Vorher hatte ich es, der Nähe halber, noch wo anders versucht. Das ging gar nicht! Obwohl es mit dem angrenzenden Autohaus abgestimmt war, war es dem Prüfer zu viel sich die Sachlage überhaupt anzusehen....

    Unterschiedlicher hätte es nicht sein können ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Da bei unserem Mobilvetta leider nur die 215/70R15 CP 109/107 in der COC stehen, sagen die ABE´en zu 15", 16" und 17" Alufelgen für aufgelastete Fahrzeuge aus, das nicht nur eine Änderung eingetragen werden muss, sondern z.B. auch der Tacho angeglichen oder bzw. geprüft werden muss. Nun haben wir erst mal Mobilvetta per Mail angeschrieben, ob es ,wie auch bei Detleffs, eine Freigabe gibt mit welchen Reifen unser Fahrzeug gefahren werden darf.
    Gruß Uwe

  • Fehler machen wir alle und es ist müssig darüber zu sinieren wer schuld ist. War zwar beim Auflasten im Gespräch die Rad/Reifenkombination zu ändern, wurde aber dann verworfen. Das wollen wir ja jetzt sozusagen "reparieren" in dem wir die richtige Rad/Reifenkombi herstellen.
    Zum Thema: hat keiner einen 250´er Ducato mit 35´er Lightchassis wo in der COC auch andere Rad/ Reifenkombinationen als nur 215/70 R15 CP drin stehen? Also z.B. 225/70 R15 CP?

    Bei mir stand die Reifen und Felgengröße auch nicht in der Coc und lat Carado ginge das auch nicht. Hab im im Zuge des Zlf Einbaus gleich alles beim Stäbler eintragen lassen. Geht also doch.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • weil die Fachleute sich bei Intergrierten und Teilintegrierten Wohnmobilen auf die Freigabe des Aufbauherstellers berufen..

    Und warum haben viele ein Eintragung diverser Änderungen von wirklichen Fachleuten erhalten?

    Wer nur Vorlagen erwartet ist in meine Augen wirklich kein "Fachmann", sondern nur ein Angestellter von.....

    Nach dem Motto: Lass Andere die Drecksarbeit machen .....

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Muss mich korrigieren. Die §21 kostet mittlerweile um die 110 EUR.

    Ich war heute auch bei der Dekra & habe die Felgen abnehmen lassen, mit dem richtigen Prüfer ganz entspannt ;)

    Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert.

    Die Eintragung meiner 16-Zoll Reifengröße hat nach §21 glatte 159 Euro bei der Dekra gekostet, aber auch mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen. Letztlich war es mir dann einfach egal, aber beim nächsten Mal werde ich besser planen, falls wieder eine Reifengröße eingetragen werden soll, die nicht vorgesehen ist.

  • Bei mir stand die Reifen und Felgengröße auch nicht in der Coc und lat Carado ginge das auch nicht. Hab im im Zuge des Zlf Einbaus gleich alles beim Stäbler eintragen lassen. Geht also doch.

    Was eingetragen ist im Anhang gucken.

    Felgen hab ich beim Stäbler gekauft und meine Decken mitgebracht. Die hatten nur Allseason und ich wollte reine Sommerreifen.

    Ich hab ein Light Chassis und wie gesagt, COC nur wie bei Dir und Carado sagt geht nicht. Beim Stäbler gehts.

    Kein gerenne, keine TüV Prüfer.


    EDIT: Fahrgestellnr. im Anhang unkenntlich gemacht. Gruss Ghost

  • Da bei unserem Mobilvetta leider nur die 215/70R15 CP 109/107 in der COC stehen, sagen die ABE´en zu 15", 16" und 17" Alufelgen für aufgelastete Fahrzeuge aus, das nicht nur eine Änderung eingetragen werden muss, sondern z.B. auch der Tacho angeglichen oder bzw. geprüft werden muss. Nun haben wir erst mal Mobilvetta per Mail angeschrieben, ob es ,wie auch bei Detleffs, eine Freigabe gibt mit welchen Reifen unser Fahrzeug gefahren werden darf.
    Gruß Uwe

    Mach dir doch nicht solchen Stress. Was Du da an Zeit und Nerven verplemperst.

    Lade beim Stäbler doch Mal Deine Daten im Online-Formular hoch und führe ein Gespräch . Dann weisst Du welche Möglichkeiten für Eure Mobilvetta bestehen. Dann bekommst Du ein Angebot, dann Termin, hinfahren, derweil Speyer angucken( im Moment vlt.nicht alles so schön), Geld auf'n Tisch, heimfahren und fertig.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Die Eintragung meiner 16-Zoll Reifengröße hat nach §21 glatte 159 Euro bei der Dekra gekostet, aber auch mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen. Letztlich war es mir dann einfach egal, aber beim nächsten Mal werde ich besser planen, falls wieder eine Reifengröße eingetragen werden soll, die nicht vorgesehen ist.

    Wow!

    Bei mir fand der Prüfer den normalen Preis einer §21 für den Aufwand nicht gerechtfertigt & hat mir am Ende 57,20 berechnet.

    Zulassungsstelle & Zulassungsdienst haben zwar noch einmal soviel gekostet, aber bei uns in Sömmerda hat sich die Behörde leider 'eingemauert', daher mache ich mittlerweile alles über den Zulassungsdienst.

    Früher konnte man die Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle beim Kaffetrineken beobachten, nun nicht mehr.

    Grüße,

    Sebastian