Glühkerze abreißen

  • Ich bin begeistert über die vielen guten Ratschläge, danke!

    Dass das Lösemittel nicht bis hinter das Gewinde der GK vordringen kann habe ich leider auch schon befürchtet. Aber vielleicht habe ich ja Glück und sie ist unten nicht zu sehr festgebacken, schließlich hat sie ja nur ca 3 Jahre geglüht bevor sie kaputt ging!

    Momentan kann ich nur kalt einsprühen, der Motor ist ja noch etwas zerlegt. Ich denke aber dass ich nach dem Zusammenbau noch ganz gut an die GK zum Einsprühen komme, ist ja der 4. Zylinder. Oder ich fixiere ein gebogenes Metallröhrchen so, dass dessen Ende über der defekten Kerze schwebt und ich dadurch bei fahrbereiten Motor Lösemittel einbringen kann.

    Vor der Investition in weiteren Schlagschrauber schrecke ich noch etwas zurück.

    Gruß Thomas

  • Und was ist mit dem von mir beschriebenen Handschlagschrauber?

    Die Investitionskosten halten sich in grenzen.

    Der ist vollkommen ungeeignet.

    Damit klopfst du vielleicht vernudelte Kreuzschlitzschrauben los etc.

    Aber eine Glühkerze kontrolliert damit rauszubekommen, no way.

  • Na ja, als „chemische Zaubermittel“ würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Unter diese Kategorie fällt WD40, Carama usw., das taugt nur zum Saubermachen oder um was zu konservieren was man im Keller einlagert, zu sonst nichts. Wird halt gut vermarktet. Die richtigen Mittel richtig angewendet können durchaus den gewünschten Erfolg bringen. Das sind die gleichen Mittel welche auch eingebackene Injektoren lösen können und die hängen meistens nur an bzw. nach der gasdichten Abdichtung.
    Der wichtigste Faktor ist hier Zeit. Und der Motor darf während der Behandlung durchaus bewegt werden, das ist gut. Der Wechsel kalt-warm begünstigt das Eindringen der Mittel. Mit einer Sprühkopfverlängerung, zur Not passend selber gemacht, kommt man auch überall hin.

    Der Einsatz des Schlagschraubers wird oft am Platz scheitern bzw. am Aufwand diesen zu schaffen. Oft ist die ESP im Weg und diese auszubauen ist schon ein erheblicher Aufwand und für die meisten zu-Hause-Schrauber nicht machbar.
    Falls die Kerzen händisch nicht rausgehen, dann würde ich zu einer Kette wie A.T.U. o.ä. fahren und mir einen Festpreis machen lassen, dann haben die das Problem. Diese Ketten haben das mal so gemacht, ob das heut noch so ist weiß ich nicht. Man muss bei denen halt alles kontrollieren.

    Ich hab die Kerzen bis jetzt immer so rausbekommen und zwar an einem 20 Jahre alten Passat 1.9TD mit 260tkm auf der Uhr und einem knapp 30 Jahre alten Ducato 2.5D mit 165tkm. Und die verbrennen beide Öl mit bzw. waren verkokt. Wo man hinkam mit Langnuss, sonst mit Bremsleitungsschlüssel, gebogenen und/oder verlängertem Ringschlüssel. Beim Passat war der Motor kalt.


    Ich würde es versuchen. Mit viel Geduld.

  • Der ist vollkommen ungeeignet.

    Damit klopfst du vielleicht vernudelte Kreuzschlitzschrauben los etc.

    Aber eine Glühkerze kontrolliert damit rauszubekommen, no way.

    Ich glaube nicht das der vollkommen ungeeignet ist. Mit einer Zange drehen und dann mit dem schlagen los rütteln. Selbe Funktion wie ein Schlagschrauber. Nur nicht so teuer.

    Dabei wird eine schlagbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt.

    Wüsste nicht wieso ungeeignet?

    Ich denke immer einen Versuch ist es wert.

  • Dabei wird eine schlagbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt.

    Wüsste nicht wieso ungeeignet?

    Ich denke immer einen Versuch ist es wert.

    Du kannst absolut keine Drehmomentbegrenzung einstellen.

    Ansonsten stimme ich dir überein, ähnliche Funktion wie ein Schlagschrauber, aber für diesen Zweck total ungeeignet.

    Ein Versuch wert ist das Abreissen der Kerze, dazu brauchst du keinen Schlagschrauber, das schaffe ich im Zweifelsfall auch so.

    Will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, ich hab so ein Teil, nutze das aber nur für vernudelte Kreuzschlitzschrauben und würde diesen Schlagdreh-Aufsatz niemals für das Lösen der Glühkerze einsetzen.

  • Mach Dir eine Freude. Wünsche / Schenk Dir das passende Werkzeug und freu Dich daran.

    Wird immer noch günstiger als die Werkstatt und das Werkzeug wird auch an anderer Stelle Verwendung finden.


    Der „Handschlagschrauber“ ist ein seltsames Werkzeug. Muss man immer vorspannen, an schwierigen Stellen kaum möglich. Ich habe damit früher mal die Halteschrauben der Bremsscheiben gelöst. Das ging so gerade. Aber da ist auch Platz ohne Ende. Das Teil liegt sonst ungenutzt in der Ecke, hat keinen wirklichen Verwendungszweck.

    Gruß Rüdiger

  • I

    Dabei wird eine schlagbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt.

    Wüsste nicht wieso ungeeignet?

    Überleg mal genau, wie so ein Ding funktioniert. Du schlägst ihn praktisch in die Schraube, dabei stützt er sich ab und bekinnt den Rest der Schlagenergie in eine Drehbewegung umzuwandeln. Zweck ist ja, das das Ding noch möglichst viel "Grip" in der ausgenudelten Schraube aufbaut.

    Das hast aber bei der Glühkerze nicht. Nur einen Sechskant über den du mit einer passenden Nuss drüber gehst. Wo landet nun die erste Schlagenergie? Im Glücksfall nutzlos auf den Zylinderkopf, mit Pech verbiegt sie dir den Anschluss der Kerze weil die Nuss innen aufliegt.

    Insgesamt keinerlei kalkulierbare Geschichte...

    Für den Privatier ist wohl Geduld das beste Mittel, in der Werkstatt, wo Zeit/Geld ist, ist abreißen manchmal schlichtweg "günstiger" - nicht unbedingt billiger für den Kunden, nur sollte/will der evtuelle Wartezeiten auch bezahlen. Eher kaum :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Überleg mal genau, wie so ein Ding funktioniert.

    Die gibts auch direkt mit 1/2 zoll antrieb. Wofür wohl?? Nicht für die ausgenudelte Schraube. Aber manche schlagen wohl auch mit einem Fäustel drauf....

    Naja zurück zum Thema. Schade, dass das ausarten muss.

  • Ein Handschlagschrauber wird hierfür niemals funktionieren, weil dazu brauchts ne auflage , Inbus , Torx , Vielzahn , Kreuz oder Schlitzkopf , aber eine Nuss wird drübergestülpt , und die schlagenergie landet nicht auf der schraube , klar jetz? Und ja , da wird üblicherweise mit dem fäustling draufgekloppt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die gibts auch direkt mit 1/2 zoll antrieb. Wofür wohl?? Nicht für die ausgenudelte Schraube. Aber manche schlagen wohl auch mit einem Fäustel drauf....

    Naja zurück zum Thema. Schade, dass das ausarten muss.

    Sorry, du hast leider keine Ahnung. Muß das so drastisch formulieren und möchte dich auch nicht beleidigen. Aber dafür ist das Teil 100% nicht ausgelegt.

  • Die gibts auch direkt mit 1/2 zoll antrieb. Wofür wohl??

    Wofür gibt es 1Zoll Ratschen? Für große Schrauben :)

    Es gibt nicht nur m3 oder m4 Schräublies die ausnudeln, und für größere Torx oder so keine 1/4 Zoll Bit Einsätze mehr, sondern eben 3/8 oder 1/2 Zoll Nüsse....

    Logisch kannst damit auch versuchen, eine feste m10er Sechskantschraube loszuprellen, aber einmal sollte das dann auch mit einem Gabel/Ringschlüssel oder einer einfachen Ratsche gehen, Zum anderen- ist der Sechskant rundgenudelt, hilft dir hier der Handschlagschrauber auch nichts mehr, weil er keinen Halt findet (ausser du klopfst einen Innentrox drauf....)

    Bei der Glühkerzengeschichte ist das Teil einfach zu grobmotorisch. Leichtes klopfen wird nicht umgesetzt, und einmal draufgehauen...Kerze ab.

    Und Paddy - keinen Stress, locker bleiben :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • @ Paddy , sorry , wollt dich nicht beleidigen , tut mir leid ,

    Ich persönlich find die Methode guter Kriechspray über längerem zeitraum und Drehmomentschlüsselklackern gut , und immer wieder mal probieren

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Natürlich ist das Kriechspray und viel Geduld die erste Wahl, da gebe ich dir vollkommen recht. Wollte mit überlegtem und leichtem klopfen in etwa das erreichen wie du mit dem Drehmomentschlüsselklackern. (Wenn sonst nichts mehr hilft.)

    Kann natürlich auch sein, das dass nichts bringt und ich mich da irre.

    Im Grunde, haben wie den selben Gedanken, die Kerze frei zu rütteln.

    Sorry für den Stress.

    Grüße, Paddy