Ich bin begeistert über die vielen guten Ratschläge, danke!
Alles anzeigenHallo,
für den Glühkerzenausbau gibt es kleine handliche Vibration-Schlagschrauber mit ¼“ Antrieb, bei denen sich das Lösemoment zwischen 10 und 40 Nm bzw. 50 Nm einstellen lässt. Die viele kleine Schläge sollen den Erfolg bringen. Gebt mal bei ebay Glühkerzen Schlagschrauber ein.
Die Investition von 100 bis 200 Euro ist meistens günstiger als das spätere Ausbohren. Eine hundert prozentige Erfolgsgarantie gibt es allerdings auch nicht. Für manche Kerzen reichen die 40 Nm einfach nicht aus.
Viele schwören auf die chemischen Zaubermittel, sie sind sicherlich sinnvoll, helfen aber erstmal nur bei einem festgerosteten Gewinde. Ihre Wirkung aber endet bei der gasdichten Abdichtung der Glühkerze zum Zylinderkopf. Ist diese bereits ausgebohrt sind die Rostlöser hilfreich bei der Demontage des Glühstifts im Zylinderkopf.
Eine große Hilfe ist bestimmt ein warmer Motor, leider muss bei manchen Motoren erstmal viel abgebaut werden um überhaupt an die Glühkerzen zu gelangen. Und wenn dann die chemischen Löser auch noch lange Einwirkzeiten haben, ist der Motor bereits abgekühlt. Wie gut die Zugänglichkeit beim Ducato ist weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Hycampa
Dass das Lösemittel nicht bis hinter das Gewinde der GK vordringen kann habe ich leider auch schon befürchtet. Aber vielleicht habe ich ja Glück und sie ist unten nicht zu sehr festgebacken, schließlich hat sie ja nur ca 3 Jahre geglüht bevor sie kaputt ging!
Momentan kann ich nur kalt einsprühen, der Motor ist ja noch etwas zerlegt. Ich denke aber dass ich nach dem Zusammenbau noch ganz gut an die GK zum Einsprühen komme, ist ja der 4. Zylinder. Oder ich fixiere ein gebogenes Metallröhrchen so, dass dessen Ende über der defekten Kerze schwebt und ich dadurch bei fahrbereiten Motor Lösemittel einbringen kann.
Vor der Investition in weiteren Schlagschrauber schrecke ich noch etwas zurück.
Gruß Thomas