Hallo liebe Duc -Gemeinde,
Mein 120 Multijet 2,3 von 2006 mit 300.000 km hat leider sporadisch Probleme im Drehzahlbereich unter 2000 U/min.
Er springt an , hat anschließend einen runden Leerlauf, nimmt aber dann kaum Gas an, so dass ich es nur mit Mühe auf 2000 U/min im Leerlauf schaffe. Ist diese Schwelle überschritten läuft er aber einwandfrei.
Ich könnte also mit schleifender Kupplung losfahren, und auch unter Last ganz normal fahren, so lange die Drehzahl nicht unter 2000 fällt.
Der Fehler verschwindet, bis jetzt, so bald der Motor etwas wärmer wird und im Fehlerspeicher ist kein Eintrag und es leuchtet auch nichts auf.
Ich vermute der Fehler müsste irgendwo im EGR, Drosselklappen (hab ich 2013 mal erneuert),LMM, etc. Bereich zu finden sein, allerdings fehlt mir die Weisheit einzuschätzen, welche Bauteile ich auf Grund des Fehlerbildes ausschließen kann und wo ich zuerst ansetzten sollte.
Ich hab mir auch mit Multiecuscan diverse Parameter angeschaut, konnte aber augenscheinlich nichts fehlerhaftes entdecken, aber vielleicht fehlt mir auch da die Weisheit die Daten richtig zu interpretieren? Ich könnte bei Bedarf auch Bilder der Multiecuscan-Aufzeichnung einstellen.
Hatt vielleicht schon jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung, Wissen oder gar WEISHEIT um mich zu erleuchten ?
Hilfreich wären für mich auch Aussagen wie: "Der LMM kanns nicht sein, das würde sich auch im Leerlauf bemerkbar machen...", dann könnte ich das Ganze vielleicht etwas eingrenzen.
Ich habe auch den Eindruck dass es Temperaturabhängig ist. So hatte ich heute, bei 8 Grad , keinerlei Probleme.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich seit 10 Jahren mit einer deaktivierten Glühkerze fahre, da mir der Austausch zu riskant erscheint und es bis jetzt keine Probleme gab.
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Thomas