Motor nimmt unter 2000 U/min sporadisch kein Gas an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Duc -Gemeinde,

    Mein 120 Multijet 2,3 von 2006 mit 300.000 km hat leider sporadisch Probleme im Drehzahlbereich unter 2000 U/min.

    Er springt an , hat anschließend einen runden Leerlauf, nimmt aber dann kaum Gas an, so dass ich es nur mit Mühe auf 2000 U/min im Leerlauf schaffe. Ist diese Schwelle überschritten läuft er aber einwandfrei.

    Ich könnte also mit schleifender Kupplung losfahren, und auch unter Last ganz normal fahren, so lange die Drehzahl nicht unter 2000 fällt.

    Der Fehler verschwindet, bis jetzt, so bald der Motor etwas wärmer wird und im Fehlerspeicher ist kein Eintrag und es leuchtet auch nichts auf.

    Ich vermute der Fehler müsste irgendwo im EGR, Drosselklappen (hab ich 2013 mal erneuert),LMM, etc. Bereich zu finden sein, allerdings fehlt mir die Weisheit einzuschätzen, welche Bauteile ich auf Grund des Fehlerbildes ausschließen kann und wo ich zuerst ansetzten sollte.

    Ich hab mir auch mit Multiecuscan diverse Parameter angeschaut, konnte aber augenscheinlich nichts fehlerhaftes entdecken, aber vielleicht fehlt mir auch da die Weisheit die Daten richtig zu interpretieren? Ich könnte bei Bedarf auch Bilder der Multiecuscan-Aufzeichnung einstellen.

    Hatt vielleicht schon jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung, Wissen oder gar WEISHEIT um mich zu erleuchten ?

    Hilfreich wären für mich auch Aussagen wie: "Der LMM kanns nicht sein, das würde sich auch im Leerlauf bemerkbar machen...", dann könnte ich das Ganze vielleicht etwas eingrenzen.

    Ich habe auch den Eindruck dass es Temperaturabhängig ist. So hatte ich heute, bei 8 Grad , keinerlei Probleme.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich seit 10 Jahren mit einer deaktivierten Glühkerze fahre, da mir der Austausch zu riskant erscheint und es bis jetzt keine Probleme gab.


    Freue mich auf eure Antworten

    Gruß Thomas

  • hallo,

    du hast deine weisheit schon erlangt weil du sie selbst geschrieben hast.

    suche nach dem sensor der auf temperatur angewiesen ist.

    wenn die temperatur im motor ansteigt dann ist der fehler weg. so hattest du berichtet.

    könnte aber auch der poti am gaspedal sein !!!!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Hallo Thomas,

    Du fährst echt seit 10 Jahren mit einer deaktivierten Glühkerze?

    Gruß Bernd

    ja, Anspringen ohne Probleme. Erst ab -5 Grad läuft er nach dem Start für ca 5 Sekunden etwas holprig auf 3 Zylindern, aber so kalt wird es ja (leider) immer seltener.

    Danke für den Gedanken.

    Aber wie erklärt sich das Verschwinden des Fehlers über 2000 U/min?

  • Die Glühkerze ging 2010 einfach kaputt. Da aber der Vorbesitzer den Wassereinbruch im Motorraum ignoriert hatte, war der Zylinderkopf mit Einspritzdüsen und Glühkerzen schon einigermaßen korrodiert. Die kaputte Glühkerze hätte ich bestimmt nicht in einem Stück rausbekommen und vermutlich erheblichen Schaden angerichtet! Und so blieb es dann bei 3 Glühkerzen....:)

  • hallo,

    kann gut sein das dann der fehler überbrückt wird. durch ansteigende spannung !!!!

    es gibt manchmal was das nicht zu erklären ist.

    ich würde mal an den sensoren die kontaktstellen reinigen.hab so einen ähnlichen fehler an einen audi.

    manchmal geht die temp anzeige und dann wieder nicht. die kontakte sind waren stark korrodiert.

    so kannst du mal fehler ausgrenzen.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    wie schauen generell die Masseverbindungen aus?

    Wie Franz schon angedeutet hat, Kontaktprobleme sind gern Temperaturabhängig.

    Daran, dass es die Glühkerze ist, glaube ich nicht. Die alten Motoren sollten die GKs ja nur zum Start brauchen.

    Auch wenn es nicht zum Thema gehört, würde ich mich trotzdem an die Glühkerze heran wagen:

    Einfach immer wieder mit Kriechöl einsprühen und zwischendrin fahren. das kannst du ja so lange treiben bis es wieder schönes Wetter ist.

    Wenn sie dann mit mäßiger Kraft raus geht, würde ich sie tauschen, wenn nicht, dann nicht...


    Gruß,

    Sebastian

  • Ja danke, Kontakte überprüfen ist bestimmt sinnvoll

  • 2 neue Massebänder hat er letztes Jahr bekommen.

    Bei der Glühkerze stellt sich nur die Frage: Was ist mäßige Kraft? Ich glaube die Dinger reissen recht schnell ab.

  • Hab heute nochmal getestet.

    Eigentlich war weder bei der Fahrt noch im Standgas ein Fehler erkennbar.

    Aber darf das so sein: Ermittelte Luftmasse und Soll-Luftmasse gehen ab 312 deutlich auseinander und AGR und Drosselklappe gingen schlagartig zu. Motor lief im Standgas.

    Kann es vielleicht sein dass der LMM falsch misst und daraufhin die AGR/Drosselklappe falsch angesteuert wird? Oder ist es andersherum: AGR oder Drosselklappe hängt und LMM misst richtig? Da währen wir wieder bei der Sache mit der Weisheit!

  • Eigentlich sollte der LMM wenn der altert eher zu wenig messen oder träge werden.

    Wenn der zu viel misst, kann es höchstens sein, dass der Temperatursensor im LMM ne Macke hat.

    Wenn du die Temperatur im LMM auslesen kannst, sollte das aber auffallen.

    Ich würde sonst eher darauf tippen, dass das AGR hängt oder dass da was nicht richtig durchgängig ist....vielleicht verkokt oder so.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ah ok. Dann schau ich mir morgen mal die Temp.Kurve vom LMM an, ich glaube ich habe das mit aufgezeichnet, hab nur jetzt keinen Zugriff darauf.

    LMM währe mir als Ursache deutlich lieber als AGR :)

  • ...Schon, aber wenn du einmal am AGR bist, kannst du es wenigstens gleich sauber machen & hast danach ne Weile Ruhe. Wahrscheinlich werde ich bei unserem zwar das AGR zu lassen, aber dafür den ganzen Ansaugtrakt zerlegen & reinigen.

    Wenn da nichts ist, umso besser, aber allein der Verdacht dass da was vereumelt sein könnte....

    Grüße,

    Sebastian

  • So, jetzt hab ich die Temperatur im mittleren Diagramm.

    Hm, ist das normal dass die Temperatur mit der Drehzahl schwankt? Sollte doch eigentlich halbwegs konstant sein, oder?

    Gruß Thomas

  • ...Schon, aber wenn du einmal am AGR bist, kannst du es wenigstens gleich sauber machen & hast danach ne Weile Ruhe. Wahrscheinlich werde ich bei unserem zwar das AGR zu lassen, aber dafür den ganzen Ansaugtrakt zerlegen & reinigen.

    Wenn da nichts ist, umso besser, aber allein der Verdacht dass da was vereumelt sein könnte....

    Grüße,

    Sebastian

    Aber das AGR soll manchmal recht festgebacken sein! Das macht bestimmt keinen Spaß!:rolleyes:

    Aber alle 300.000 könnte ich es wirklich mal machen;)

  • hallo,

    da sitz im ansaugtrakt ein sensor. map sensor . nimm mal den raus und reinige ihn. der verdreckt sehr leicht und bei modellen

    mit AGR ist aussenrum meist eine dicke schicht teer.

    das grobzeugs entfernen und dann mit bremsenreiniger absprühen aber so halten wie in einbaulage. da ist ein kleines löchlein drin.nicht

    das es dann dicht ist.

    es kann auch sein das der ansaugtrakt mit teer versetzt ist.

    es gibt halt viele möglichkeiten und das sind die einfachsten.


    grüsse

    franz

  • Beim Ansaug würde ich die Dichtungen vorher neu bestellen, nicht dass du da später eine Undichtigkeit hast. Beim 3.0 haben die 3 Dichtungen, beide Ansaugdichtungen und die für die DRosselklappe, zusammen 12 EUR gekostet.

    Wenn ich am Wochenende Zeit finde & das Wetter einigermaßen passt, scheue ich mir den Ansaug bei uns auch mal an.

    Grüße,

    Sebastian