Schlauch an dem "Wasserkasten" unter der Frontscheibe

  • :) Ich bin da auch beim Bernd angesiedelt ! :)

    und bin der Meinung, dass man die Hilfestellung hier freiwillig, mit Freude und natürlich kostenfrei geben sollte.

    Verstehen kann ich aber auch kh1120, der im Prinzip sicher nur vermeiden möchte, dass Leute hier

    das Schwarmwissen nutzen und sich dann nicht mehr in wie auch immer gearteter Form einbringen wollen.

    Nennen wir dieses angesprochene Verhalten mal groben Undank.

    Vermeiden kann man das nur, indem man solche Beiträge und Foristen ignoriert, das ist natürlich nicht immer möglich,

    beispielsweise bei einem 1. Beitrag eines neuen Foristen.

    Dies meine Meinung

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich kenne das auch von einigen Foren so,

    dass man erst dann Dateianhänge runterladen kann, wenn man vorher mindestens 10 Beiträge selbst geschrieben hat und dann auch noch ein Like abgeben muss.

    Sonst gibbet nüschte!

    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch ein paar Anleitungen erstellen,

    aber leider ist das momentan nicht möglich.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • In der Farbe Schwarz habe ich nur 19mm breites Certoplast bestellen können.

    Das 601 in der Breite 19mm oder breiter und in der Farbe Schwarz war nicht zu bekommen.

    ich habe dann das Certoplast 602 genommen.

    das 602 hält andere Temperaturen aus und hat einen stärkeren Kleber.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ab BJ 2014, ist die Sache mit dem Wassereinbruch im Motorraum erledigt. Es wird ein anderer Windlauf und dicke Schläuche verbaut .

    Durch den Wassereinbruch sind auch ABS -Steuergeräte kaputt gegangen, deswegen sicherlich die neue Konstruktion, oder hat jemand, bei dem neuen

    Model, Wasser im Motorraum ? Bei meinem ersten aus 2011 habe ich auch den Windlauf ausgebaut und mit Dekalin abgedichtet . Mich würde interessieren, wie das mit dem Klebeband aussieht, bestimmt nicht gut !

    so sieht das aus ...... 8| .......fällt praktisch garnicht auf.

    Gruß ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Bin weiter dabei Anleitungen zu schreiben. Bei dem kalten Wetter kann ichaber zurzeit nicht viel draussen basteln.

    Anleitungen machen aber nur sinn wenn man die Arbeit auch selber gemacht hat und weiß wovon man schreibt.

    Wer etwas braucht kann mich gern anschreiben über die Konversation. Einfach hier alles reinstellen tue ich sicher nicht. Wei schon geschrieben habe ich damit in einem anderen Forum schlechte Erfahrung gemacht. :(

    Wenn dann genug zusammen ist kommt alles auf eine CD zum verschicken. Das Copyright bleibt bei mir.

  • Hallo Gerd

    ich habe auch zuerst mit dem Klebeband gearbeitet, hielt ca 2 Jahre, danach habe ich vor ca 8 Jahren ein Bitumenband aus dem Autozubehörhandel genommen , das sonst als Dichtung zwischen verschraubte Karosserieteile kommt (ca 2cm breit, klebt beidseitig) . das wurde wie bei DieterK Dachziegelartig über Scheibe und Plasikablauf geklebt. Die klebrige Oberseite hab ich dann wieder mit Isolierband abgeklebt.

    Das Isolierband hab ich inzwischen 2 oder 3mal ausgetauscht (wird halt im Sommer recht heiß) Das Bitumenband (weiß leider nicht mehr den Handelsnamen) hält immer noch.

    Den Ansatz in der Mitte des Plastikstücks habe ich genau so behandelt, musste da aber etwas öfter nachbessern (auf dem Plastik kleb halt nix).

  • Dann will ich mal ein bisschen Werbung für meine Reparaturanleitungen machen und die Anleitung zum Abdichten des Motorraumes, so wie ich es gemacht habe, hier reinstellen.

    Mittlerweile sind schon 10 andere Anleitungen für den Ducato auch schon fertig und im Winter sollen es noch mehr werden. Immer wenn etwas repariert, oder verbessert wird dokumentiere ich das.

    Falls Fragen auftauchen müsst ihr schreiben, aber ich gucke hier nicht jeden Tag rein. :wink;)

    Moin, hab's mir Grad geladen, Danke für Deine Mühe.

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Das ist eine super Idee.

    Ich habe soeben bei einem Bekannten (Werbetechnikfirma) gut klebende Folienzuschnitte bestellt. 3cm x Rollenbreite (1,2 - 1,3 cm).

    Wenn es trocken bleibt werde ich die heute aufkleben.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Sauber gemacht, mit dem Klebeband - Respekt!

    Und hält wie lange? Auch im Winter?

    Gibt es schon Erfahrungen?

    Gruß, Gerd

    Hallo Gerd,

    an meinem alten WoMo hab ich das CERTOPLAST Tape in 12 Jahren einmal erneuert .... an meinem neuen bisher nach 3 Jahren noch garnicht.

    Das CERTOPLAST Tape ist sehr dehnbar / flexibel + temperaturbestädig - es klebt nach meinen Erfahrungen dauerhaft + zuverlässig von Frost bis Hitze.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ich habe jetzt eine Folie 3cm x Fahrzeuglänge von AVERY aufgeklebt, bin gespannt ob und wie lange das hält ...

    Sollte das nicht halten, kommt was von 3M drauf.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ja ich weiss der letzte Beintrag ist schon älter.

    Auch bei dem 2019 Modell gibt es die Probleme nicht so stark wie bei den älteren aber es läuft rein .Immer an den Ecken des Windleitbleches .Hatte im Frühjahr alles demontiert gereinigt und wieder eingesetzt mit dem auch in Foren genannten FixAll Kleber.

    Nun nach 4 Monaten Stelle ich fest dass der Kleber sich sauber vom Plastik gelöst hat auf dem Metal und Scheibe klebt er noch.

    so das wieder Wasser eintritt.

    Nun was habt ihr genommen und wie ist die Erfahrung mit Kleber oder dergleichen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Auch vom mir erst mal ein dickes Dankeschön für die Abdicht-Anleitung. Ist jetzt bei diesem Wetter natürlich nicht komplett zu machen, aber der letzte Abschnitt mit dem "Gummi-Deckel" könnte ja schon eine ganze Menge bringen, bis ich wieder richtig dran kann.

    Ich bin ein bisschen erstaunt, dass kh1120 nur die rechte Seite überdeckt und das ganze unter die serienmäßige Abdeckung baut. Gibt es einen guten Grund, nicht die ganze Abdeckung zu überbauen - ist das vielleicht zu viel des Guten? Gibt es da vielleicht Erfahrungen anderer Kollegen, die sich einen Motor-Regenschirm gebaut haben? Ich hab noch eine ganze Ecke dicke PP Folie rum liegen. Ob das taugt? 1000 Fragen...

    Sehr wahrscheinlich durch die ständige Nässe habe ich derzeit ganz mächtige Probleme mit der Einspritzung und/oder Zündung auf Zylinder 3 und/oder 4. Ein Fehler wird nur sehr selten im Speicher abgelegt, aber der Motor läuft alles andere als rund. Je feuchter die Witterung, desto unrund. Leider fühlt sich meine Werkstatt überfordert weil ist ja Gas und da kommen wir gar nicht ran :cursing:. Bin ratlos.

  • Hallo,

    ich habe mir das Certoplast 602 besorgt, bin mir aber nicht ganz sicher, wie Ihr das eingesetzt habt.
    Unter die Gummilippe auf die Scheibe und dann mit Butylkautschuk aufkleben?
    Oder oben auf die Gummilippe, halb auf das Gummi und halb aufs Glas der Windschutzscheibe?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Hallo...

    keiner eine genauere Erklärung parat?
    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und möchte weiter machen...

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Ich habe die Abdichtung unter dem Windlauf angebracht. Hattaber nicht 100 %ig gehalten, weil der Windlauf schon verzogen war. Jetzt habe ich nich zusätzlich mit einem Dichtungsband auf Windlauf und Windschutzscheibe abgedichtet. Sieht nicht so toll aus, dichtet aber besser ab und man hat es im Auge ob es noch hält. Werde ich im Sommer ausprobieren und dann meine Anleitung entsprechend ändern.

  • Hola Amigos,

    nachdem ich es auch zuerst mit Karosseriedichtband gemacht habe und es hier in Spanien nur 2Jahre gehalten hatte,mußte ich nochmals ran.

    Habe nun aber alles komplett demontiert, mit Cleaner gereinigt.Scheibe abgeklebt und dann alle Kontaktflächen ( inkl.Scheibe)mit Primer behandelt.

    Abschließend SikaFlex aufgetragen und Scheibenflächen etwas mit Ziegelsteinen beschwert.Nach 24h FERTIGT:)

    danach dos Cervezas :prost Hält seit 1,5 Jahren

    FROHE OSTERN:wink

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter