Schlauch an dem "Wasserkasten" unter der Frontscheibe



  • Hallo,

    ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, der dicke in der Bildmitte, der an dem Stutzen vom "Wasserkasten" (oder wie das Ding heißt) dranhängt?

    Das würde mir gewaltig helfen.

    Schöne Grüße,

    Gerd



    Wasser im Motorraum Ducato 250 - Wohnmobil Forum Seite 1

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Hallo Gerd!

    M.E. ist der Schlauch für den Abfluss des Regenwassers von der Windschutzscheibe.

    Ich habe auch so einen Schlauch bei mir angebracht, da das Wasser auf den Kühler floss.

    Schütt mal Wasser rein, dann müsste es auf den Boden fließen.

    Gruß

    Friedhelm

  • jawoll,dass ist der dicke Schlauch um das Wasser welches von der Frontscheibe runterläuft am Motorblock vorbei ,Richtung Boden zu leiten. Hat nix mit der Scheibenwaschanlage zu tun.

  • Teste den Wasserablauf mal indem Du mit einer Kanne Wasser auf die Frontscheibe gießt. Meistens läuft das Wasser unter dem Windlauf, so heißt das schwarze Plastikteil unterhalb der Scheibe, vorbei quer über den Motor. Da hilft dann der große Schlauch am Windlauf gar nichts. Auch die Seitlichen Löcher sind zu klein und bei den älteren 250ern ist da auch kein Schlauch dran. Ich habe extra eine Anleitung zum Abdichten geschrieben. Schreib mal wenn Du Interesse hast.

  • Warum sollte das Wasser nicht in den dicken Schlauch reinlaufen? Meinst du das „schwabbt“ über?

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Nein, die Abdichtung unter dem Windlauf taugt meist nichts oder wird mit den Jahre spröde. Es läuft dann unter dem Windlauf durch und nicht in den Windlauf zum dicken Rohr.

    Probiere es einfach aus.

    Eine einfache Lösung - ich hatte das schonmal irgendwann eingestellt - ist ein Tape über Windlaufrand + auf Scheibe anbringen ..... dann läuft nichts mehr unter dem Windlauf durch in den Motorraum / auf den Motor nebst Anbauten.

    Das schwarze VORWERK - CERTOPLAST Tape ist sehr dehnbar + haltbar + kleberesistent auch bei großer Hitze / SOnneneinstrahlung.

    Ich hatte dass schon bei meinem letzten Ducato 250er aus 2007 gemacht und es hatte, zusammen mit der Ertüchtigung der beiden viel zu kleinen Abläufe links + rechts im Windlauf, sehr gut + dauerhaft funktioniert.

    Habe das auch bei meinem neuen Ducato gemacht, obwohl der schon wesentlich bessere Abläufe und größere Schläuche am Windlauf hat.

    Wichtig ist halt, das Regenwasser von der Frontscheibe dauerhaft in den Windlauf / Ablaufrinne zu bekommen.

    Dazu halt diese zusätzliche "Dichtlippe"W aus Tape .

    Hier ein paar Fotos ....

    Gute + trockene Fahrt wünscht:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo an alle:

    Jawoll es ist der Regenablaufschlauch am Windlauf, jetzt weiß ich durch euch, wie das Ding heißt:wink)

    Leider ist der irgendwie abhanden gekommen, hab ich festgestellt.:( Keine Ahnung, wie und wann.:(

    Habt ihr noch eine Teilenummer für mich? Das wär super.

    Vielen Dank noch mal an alle, für die schnelle Hilfe.

    Gruß, Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Teste den Wasserablauf mal indem Du mit einer Kanne Wasser auf die Frontscheibe gießt. Meistens läuft das Wasser unter dem Windlauf, so heißt das schwarze Plastikteil unterhalb der Scheibe, vorbei quer über den Motor. Da hilft dann der große Schlauch am Windlauf gar nichts. Auch die Seitlichen Löcher sind zu klein und bei den älteren 250ern ist da auch kein Schlauch dran. Ich habe extra eine Anleitung zum Abdichten geschrieben. Schreib mal wenn Du Interesse hast.

    Hallo,

    ja, da hab ich großes Interesse an der Anleitung.

    Wenn Du mir die schickst, wär das prima.

    Danke schon mal.

    Gruß, Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost