Schlauch an dem "Wasserkasten" unter der Frontscheibe

  • Wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen,

    WELCHES Certoplast denn hier genommen wurde.

    Certoplast hat ja hunderte verschiedenen Klebebänder im Programm,

    vom Isolierband für Elektriker über Teppichklebeband bis zu speziellen Bänder für die Automobilindustrie.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Klingt easy. Welche Breite hast du denn genommen?

    25mm breit 0,15mm dick schwarz aus Weich-PVC - Certoplast 601 - wird in der Elektrotechnik eingesetzt - sehr flexibel / dehnbar - hohe Haft/Klebekraft - sehr temperaturfest von Frost bis Hitze

    certoplast 601 - certoplast

    Beim letzten WoMo habe ich es nur 1x in 12 Jahren erneuert.

    Durch diese zusätzliche "Übergangsdichtlippe" läuft kein Wasser mehr unter den Windlauf / unter die Frontscheibenabdeckung und alles Wasser auf der Scheibe läuft in den WIndlauf / Ablauf.

    Gruß ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Besorg dir einen passen Schlauch der länger ist und gleich bis unten verlegt werden kann. Das ist billiger und besser als das Original.

    Hab einen gefunden in meinem Krempel in der Werkstatt - sollte erst mal als Provisorium gehen.:)

    Gruß, Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Dann will ich mal ein bisschen Werbung für meine Reparaturanleitungen machen und die Anleitung zum Abdichten des Motorraumes, so wie ich es gemacht habe, hier reinstellen.

    Mittlerweile sind schon 10 andere Anleitungen für den Ducato auch schon fertig und im Winter sollen es noch mehr werden. Immer wenn etwas repariert, oder verbessert wird dokumentiere ich das.

    Falls Fragen auftauchen müsst ihr schreiben, aber ich gucke hier nicht jeden Tag rein. :wink;)

  • Klasse Anleitung, Danke

    Wenigstens mal einer der sich bedankt. :):wink

    Bis jetzt habe ich schon 7 Anleitungen geschrieben und im Winter sollen es mehr werden.

    79 herunter geladen. 5 Likes und einmal ein persönliches Danke.

    Da macht das Hochladen nicht wirklich Freude. ;(

    Aber diese Erfahrung musste ich in meinem Z4-Forum auch schon machen. Dort gibt es meine Anleitungen (über 60) nur noch gegen cash. 8)

  • Ja, auch von mir natürlich ein Dankeschön für die Anleitung.

    Zum Thema Schlauch:

    Die Teilenummer ist: 2470434OE bzw. 137050080, falls es mal jemand braucht.

    Das Teil heißt bei Augustin - Muffe für Windleitblech - , warum auch immen.;)

    Schöne Grüße

    Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • hatte das Mitte 2021 ebenfalls gemacht. Trotz Abziehers für die Scheibenwischerarme sassen die Bombenfest.

    So war alles fummliger zu erledigen.

    Hatte auf Youtube dazu Anleitungen gesehen, und mich entschieden Sika in den Dichtungsspalt einzubringen, genau wie in das geteilte Plastikteil, wo dann der grosse Ablauf dranhängt.

    Da die Löcher für den seitlichen Ablauf viel zu klein waren habe ich die vergrössert und Stücke dort mit Sika eingelassen , wo 1/2 Zoll Gartenschlauch dran passt.

    Funktioniert gut und ist dicht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Dann will ich mal ein bisschen Werbung für meine Reparaturanleitungen machen und die Anleitung zum Abdichten des Motorraumes, so wie ich es gemacht habe, hier reinstellen.

    Mittlerweile sind schon 10 andere Anleitungen für den Ducato auch schon fertig und im Winter sollen es noch mehr werden.

    Vielen Dank für die super Anleitung. Das werde ich im Frühling in Angriff nehmen sobald es wieder etwas wärmer wird. Veröffentlichst du deine anderen Anleitungen auch?

    Gruss Manfred

  • :) Das sind doch genau :)

    die Themen, die der normal Sterbliche, nicht studierte Ducatofahrer

    sehen und lesen will. :klatsch

    Dafür mal ein Daumen hoch, mehr kann man hier leider nicht geben.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Da stimm ich dem Achim vollumfänglich zu!

    Das macht meiner Meinung ein Forum aus, Hilfe die man zur Verfügung stellt und das uneigennützig.

    Mein Dank ist Dir sicher und großen Respekt für Deine Mühe.

    Gruß Bernd

  • ...................... Muss aber erst noch mehr Futter bei die Fische, wie man so schön sagt. ;)

    ......................................................

    Butter. Butter!:S (Besserwissermodus aus ;) ). Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Muß wohl auch mal meine Verbesserungen und Reparaturen bebildern und hier einstellen.

    Manches nimmt man als "Fachmann" als normal an und denkt nicht über "Nichtfachleute" nach.

    Abdichtungen macht man einfach!

    Elektrische Verbesserungen auch!

    Und wenn es etwas komplizierter wird findet man eine Lösung und behält diese aus folgendem Grund für sich:

    Man wird angefeindet weil sowieso klar (mach ich auch gerade).

    Oder es sind (sehe ich zu oft) falsche oder unsinnige Empfehlungen!

    Hier natürlich noch nicht gesehen!

    Also werde ich, wenn Zeit ist, auch meine Um.-Einbauten und Verbesserungen dokumentieren!

    Obs dem einen oder anderen hilft sei dahin gestellt!

    Gruß Manfred B.

  • Ab BJ 2014, ist die Sache mit dem Wassereinbruch im Motorraum erledigt. Es wird ein anderer Windlauf und dicke Schläuche verbaut .

    Durch den Wassereinbruch sind auch ABS -Steuergeräte kaputt gegangen, deswegen sicherlich die neue Konstruktion, oder hat jemand, bei dem neuen

    Model, Wasser im Motorraum ? Bei meinem ersten aus 2011 habe ich auch den Windlauf ausgebaut und mit Dekalin abgedichtet . Mich würde interessieren, wie das mit dem Klebeband aussieht,

    bestimmt nicht gut !

  • Hallo:

    Mein Globebus ist von 2010 und hat seit 2011 eine 99% Dichtheit gegen Wasser im Motorraum und einen 100% Kühlerschutz gegen Steinschlag und Fliegen im Kühlernetz und das ohne Dokumentation! und da das feinmaschige Kühlergitter oxidiert ist siehr man es nicht.

    und wenn ich im Winter mal Lust habe werde ich die Spiegel mit der mittleren Armlänge gegen Kastenwagenspiegel tauschen; denn ich habe da auf einem Stellplatz einen Globusfahrer getroffen der hatte solche Kastenwagenspiegel ab Werk dran....

    Und ich denk der Prüfer wird das bei der nächsten Abnahme übersehen... es sind ja re und li nur wenige Zentimeter!!

    ABER dafür ein entspannteres fahren im Gegenverkehr mit Wohnmobilen!

    So long KH

  • Das macht meiner Meinung ein Forum aus, Hilfe die man zur Verfügung stellt und das uneigennützig.

    Da habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht (siehe oben) Runter laden tun das dann alle gern, aber nur wenige bringen ein Danke raus. Deshalb wird es die Anleitungen komplett nur gegen eine Aufwandsentschädigung geben. Die meisten User in den Foren sieht man ja nicht wirklich. Sie lesen nur und picken sich die Rosinen raus. Nur wenn bei Ihnen die "Hütte brennt" besinnen sie sich auf das Schwarmwissen. Kaum ist ihr Problem gelöst verschwinden sie wieder im Meer der Anonymität. Oft, oder meist ohne sich zu bedanken für die Lösung des Problems. Ist die Erfahrung aus 6 Jahren Forumsarbeit (nicht hier).

  • Ok, dann habe ich eine andere Sichtweise was ein Forum ausmacht. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen , das nicht alle User die gleiche Kinderstube haben versteht sich aber von selbst, sieht man ja auch im Verhalten einiger, (hier im Forum allerdings erfreulich wenige) kenn ich auch anders. Es fängt doch schon bei Eintritt ins Forum an, Vorstellung mit wenig oder keiner Info und Namen. Profil wird wenn überhaupt nur sporadisch ausgefüllt Sodas man erst zigmal nachfragen muss bevor man antworten kann.
    Den ganzen Tag im Netz und am Handy aber Datenschutz als Ausrede anführen.
    Trotzdem denke ich wenn Du für alles eine Aufwandsentschädigung oder Beifall und Danke haben möchtest ist ein Forum meisten der falsche Platz. Dafür tummeln sich in einem Forum zu viele verschiedene Geister.

    Ich kenne mittlerweile einige User aus dem Forum persönlich und da war bis jetzt noch kein unsympathischer dabei. Einige wenige die immer mal wieder über die Stränge schlagen verstecken sich ja auch meisten hinter Ihrer Anonymität im Forum.

    Aber wie immer nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Lieber Bernd,

    auch wenn wir jetzt hier etwa "offtopic" sind, will ich doch noch einmal dazu schreiben, um nicht falsch verstanden zu werden. Es stimmt nicht dass ich für alles eine Aufwandsentschädigung, Beifall und Dank haben möchte. Wäre das so hätte ich hier kein einzigen Beitrag geschrieben oder auch Antworten auf Fragen gegeben. Das ist also etwas überzogen. Aufgezeigt habe ich nur das Verhältnis zwischen Forenbenutzern die auch mal Danke sagen können und denen die sich nur ständig bedienen und abgreifen. Wenn ich am Schluß die Sammlung meiner Reparatur- und Verbesserungsvorschläge zu Verkauf anbiete, dann auch weil jeder der sie benutzt nicht alles zusammen suchen muss. Einiges habe ich ja schon veröffentlicht. Das ist schließlich alles freiwillig.

    Die generelle Anonymität sehe ich in der Tat als das größte Problem des Internets an. Nicht nur in Foren, sondern natürlich auch in den sogenannten "sozialen Medien". Wenn es nach mir ginge müsste jeder im Netz so zu sehen sein wie er ist, wie im wirklichen Leben. Machen wir uns doch nichts vor, für die Provider und Datenkraken sind wir eh nicht anonym. Datenschutz wird da in der Tat nur noch als Ausrede benutzt von Menschen die nur aus einer Anonymität heraus handeln können.

    Ich denke wir sind da mit unseren Einschätzungen nicht weit auseinander. ;):wink