metallische Geräusche Lenkung Fiat 244 2,8 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein Hallo an die Gemeinde!

    Ich brauche mal eure Erfahrung.

    Bei unserem Dethleff auf Fiat Ducato 2,8L JTD BJ 2006 (EZ 2007) rattert und klackt es recht matallisch beim Lenken. Das tritt erst in den letzten Tagen bei sehr tiefen Temp. auf. Domlager etc. kann ich mit Sicherheit ausschliessen. Wenn der Motor so 20 min im Leerlauf gelaufen ist, dann voll links oder rechts eingeschlagen und man hört ein klackern der Servopumpe. Anfangs war es nur beim maximalen Lenkeinschlag aber inzwischen ist es auch beim lenken selbst. Das klackern ist vorbei und wenn der Wagen warm ist, tritt es nicht mehr auf.

    Die Werkstatt vermutet die Scheibe zur Übertragung der Drehzahl vom Antrieb auf die Pumpe => siehe Foto&thumbnail=1. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da dafür entsprechende Spuren fehlen. Da es temperaturabhängig ist, würde ich eher auf das Öl in der Servolenkung oder auch das Überdruckventil in der Servopumpe tippen.

    Hat jemand Erfahrungen damit und kann kir etwas zur Ursache sagen?

    Habe eine Videodatei, kann sie aber irgenwie nicht hochladen, da die Dateiendung (mp4) nicht akzeptiert wird.

    Danke. Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß Peter

  • Das Foto kann ich nicht sehen. Aber einfach mal das servo Öl wechseln, geht ja schnell und kostet nicht viel...

    Hier ein Video dazu vom rainer_owl :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das nicht reicht, kann man weiter schauen!

    Gruß Sven

  • Servus

    Und wenn du vom Anschlag der Lenkung nur ein wenig zurückgehst, ist da klackern weg, oder?

    Das hatte ich bei meinem Landcruiser, und mir sagte dann mal einer das bei Lenken bis zum Anschlag ein Überströmventil aufmacht, weil sich mehr Druck aufbaut.

    Seitdem lenke ich nicht mehr am Anschlag, sondern gehe immer etwas zurück. Geräusch beim Landrcruiser trat dadurch nie mehr auf.

    Gruß und schreib was es war.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Anbei der Link zu dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

    Das Geräusch nimmt mit zunehmender Temp. des Servoöls ab und bleibt dann recht leise nur am Endanschlage bestehen.

    Haben am Freitagabend die Pumpe ausgebaut und den Motor angelassen. Geräusch ist weg. :)

    Ich denke, dass es am Öl gelegen haben könnte, da es:

    1. Minustemp. waren

    2. bei mir noch nicht erneuert wurde und ich nicht weiß, ob es der Vorbesitzer mal gewechselt hat.

    Hab nun auch noch eine Servopumpe im AT bei Augustin sowie die Scheibe auf der Antriebswelle der Pumpe bestellt. Pumpe sollte wohl spätestens am Mittwoch da sein, aber die Scheibe gibt es bei Fiat nicht mehr und musste über Iveco bestellt werden. Lieferung dauert mindestens 4 Arbeitstage..... :( Wenn alles da ist, dann wird es gewechselt und ich werde weiter sehen.

    Eigentlich wollten wir in 14 Tagen nach Spanien zum Überwintern.... mal sehen, ob wir es schaffen. Hoffe sehr.

    Gruß Peter :wink

  • Uhh, das Geräusch hört sich aber übel an!

    Kann mir dabei schwer vorstellen, dass es nur am Öl liegt ??

    Ja leider. Nur seltsam ist, dass es mit zunehmender Betriebstemp. fast weg ist.

  • Das kommt von den O-Ringen die in der Lenkung auf dem Drehstab und der Steuerbüchse verbaut sind. Bei Kälte und Abnutzungserscheinungen so ca. ab 200Tkm kommt es dabei zu einem flattern der Steuerbüchse die zu Resonanz Schwingungen führen können die sich im der Servopumpe weiter verstärken durch Druckschwankungen und zu dem Ratten führen. Welcher Hersteller der Lenkung ist verbaut? BOSCH/ZF Lenksysteme oder TRW?

  • So, jetzt kann ich wohl etwas zur Aufklärung beitragen. Das Fahrzeug steht nun etwa11/2 Wochen bei Fiat und wurde eingehend untersucht. Zuerst wurde die Servopumpe erneuert, die es aber nicht alleine war, da danach noch weiter ähnliche Geräusche auftraten. Die Untersuchung ergab eine fehlende Spannung des Zahnriemens....der wurde fristgerecht vor etwa 3 Jahren und 25000 km gemacht. Über die Ursache, dass sich der Zahnriemen nicht mehr gespannt hat, hjabe ich leider noch keine Auskunft. Fahrzueg wird gerade repariert => bin dann mal gespannt.

    Zwischenzeitlich wurde noch diagnostiziert, dass der Nebenantrieb von Vakuum- und Servopumpe defekt sein könnte. Hoffe, das tritt nicht ein, denn dann stehen wohl um die 5000,- € im Raum ;(;(;(

    Berichte dann, wie es weiter geht.

  • Hallo Peter

    Ist dein Fahrzeug mittlerweile repariert? Kannst du berichten, was schlussendlich gemacht werden musste? Bei vollem Lenkeinschlag macht unserer nämlich seit gestern auch sehr laute, knatternde Geräusche. Würde gerne zunächst selbst versuchen den Schaden zu reparieren.

    Liebe Grüße Rajmund