AdBlue Warnleuchte schon nach 200km und geht nicht mehr aus

  • Hallo,

    ich fahre ein Alkoven-Wohnmobil Bj.20 mit 2,3l 180PS 6dTemp, 9G Automatik, Tandemachse und 5,5t zulässiges Gesamtgewicht.

    Meine Frage, wann sollte denn die AdBlue Leuchte zum ersten Mal angehen? Ich hab zuletzt ca. 14l AdBlue nachgetankt und nach 200km ist die Leuchte schon wieder angegangen.

    Laut Anleitung sollte bei der ersten Meldung dann der Tankinhalt noch für 2400km ausreichen. Nach ca. 1000km kommt aber schon die Meldung, dass ein Neustart des Motors nach 600km nicht mehr möglich ist.

    Wenn ich jetzt rechne, wäre der AdBlue Tank nach 1800km leer. Das wär ein Verbrauch von 7,8l auf 1000km. Mein Dieselverbrauch liegt bei ca. 14-15l/100km. Ist der AdBlue Verbrauch realistisch?

    Die Meldung und der Warnton erscheinen dann auch jedem Start des Motors und bleibt dann auch bis zum Nachtanken an. Müsste die nicht wieder erlöschen und dann erst bei der nächsten Meldung (Motorstart nicht möglich <600km) erst wieder erscheinen?!

    Sollte ich das checken lassen?

    VG

    Tom

  • In Ausnahme- und Ausreißer Fällen können wohl auch durchaus auf 100 km schon 0,78 Liter Adblue „durchrauschen „.

    Ein Bekannter mit einem ( neuen!!! ) 2,2 Liter Diesel Transit Mobil ( 3,8 To) benötigt hier über die letzten 20.000 km im Schnitt sogar 0,85 Liter adblue auf 100 km.

    Ford sagt das sei normal und insbesondere bei belastenden Autobahnfahrten noch im normalen

    „ Toleranzbereich „.:ja

    Würde mich zwar auch ärgern ( meiner ist gottlob Euro 6 und noch ohne adblue) , aber das muss wohl „ geschluckt „ und toleriert werden.

    Martin

  • Schwieriges Thema, hat schon für einige Verwirrung gesorgt. Den Verbrauch kann man ja nur feststellen wenn man den adblue-Tank voll macht und beim nächsten nachfüllen wieder vollmacht.

    Da komme ich bei mir auf 0,45l / 100Km. Das finde ich schon ordentlich viel, ich fahre allerdings auch zügig (11,5 l Diesel /100km).

    Ich denke die Zeiten in denen man den ADBLUE-verbrauch über die Software kundenfreundlich eingestellt hat sind vorbei.

    Interessant wäre es, wie sich der Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise (max 100 km/h auf Autobahnen) darstellt.

    Gruß Axel

  • Interessant wäre es, wie sich der Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise (max 100 km/h auf Autobahnen) darstellt.

    Gruß Axel

    Fiat Ducato (Knaus 3,5To) 2021, 160PS Automatik, 7500 km bis dato, 80-90Km/h Landstrasse, 100-110Km/h Autobahn, Durchschnittsverbrauch Diesel 9,6 Ltr, Adblue 0,29 Ltr.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )