250 - Zentralverriegelung Hecktür

  • Moin zusammen,

    seit gestern Besitzer eines 250er und schon Probleme; nennen wir es Herausforderungen.

    Zentralverriegelung:

    ZV vorne - Fahrerhaus funktioniert

    ZV hinten - Schiebetür funktioniert, Hecktüren nicht

    Beleuchtung beim Öffnen der Türen

    Fahrerhaus - leuchtet

    Schiebetür - leuchtet

    Hecktür - leuchtet nicht

    Gibt es für das Heck eine separate Sicherung oder wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

    Ich freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße

    Paul

  • Das sind qualitativ hochwertige Kabel:D :ironie_aus: ist ganz normal!

    Kunststoff wird hart, billiges Kupfer und schon brechen sie nach ein paar Jahren, kenne ich leider zu gut.

    Lg

    Karl

    Jap. Kann ich mir vorstellen. Die Kiste ist halt auch schon alt, so isses nicht.
    Der Vorbesitzer aber so:
    "Ja, in der Hecktür hat er keine ZV, alle anderen Türen schon. Das ist so, seit wir ihn haben."
    Bwahaahaha. Naja.
    Ich ziehe morgen erstmal alle Kabel neu und dann funktioniert alles auch wieder.

  • Moin,

    dieses Problem findet sich bereits an Fahrzeugen der 90er Jahre zu hauf.

    Die Ursachen liegen an schlecht konstruierter "Strecke" zwischen beweglichen Teilen des Fahrzeugs und Karosserie, an versprödetem Isolierungsmaterial, an nicht einsetzen von hochflexibeler Litze.

    Ganz selten brechen dies Kabel, wenn der Ausgang aus dem beweglichen Teil, gegenüber dem Eingang zur Karosse so angeordnet sind , dass die Leitung nur verdreht wird.

    Heisst Versatz von vll. 20cm, auf Scharnierebene.

    Die Reparatur ist mit hochflexibeler Litze und Silikonummantelung recht langlebig, allerdings manchmal garnicht praktikabel, wenn die Kabelstränge in die Durchführungen einvulkanisiert sind.

    Bitte nicht mit Stoßverbindern an der Bruchstelle reparieren, sondern die gesamte "Biegestrecke" erneuern :wink

    Gruss Emil

  • Interessanterweise hatte ich in meinem 244er Ducato von 2006 keinen einzigen Kabelbruch. ^^

    So isset nun mal.

    Das einzige, was man da machen kann, ist reparieren.

    Wie gesagt, ich ziehe die Kabelbäume für die Hecktüren beidseitig neu.

    Auf der linken Seite gab es ebenfalls einen, da wurde aber nur die Kennzeichenbeleuchtung "gefixt", der Rest wurde einfach so gelassen.

    Einmal mit Porfis.

  • Keine Silikonkabel.

    Die sind nur für Hitzebeständige Leitungen da.

    Für Biegebelastungen ist Polyurethan-ummanteltes Kabel besser,

    das nehmen wir seit etlichen Jahren in der Tortechnik für Spiralkabel.

    Bei Kfz sind das nur die spröden Kabel mit der dünnen - aber leichten PVC-Isolierung. Die bricht ständig.

    Sogar bei 3 Jahre alten Ford Mustang an der Heckklappe.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Vielen Dank. ;)

    Ich habe die Stecker und Kabel bereits aus der Hecktür entfernt.
    Morgen pinne ich die Stecker aus und mache überall neue Kabel rein.

    Damit sollte dort dann erstmal Ruhe sein.

  • Morgen pinne ich die Stecker aus und mache überall neue Kabel rein.

    Hochflexible Kabel haben feinere und mehr Kupferleiter als die "Standard-Kabel".

    Ob da außen Silikon oder sonst was als Isolation drum herum ist, das ist unerheblich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#