Hecktüren 244 / 230 Zentralverriegelung

  • Hallo Freunde,

    bei meinem Duc aus 2005, mit Zentralverriegelung, waren die Hecktüren nicht mehr schön. Sie bestanden aus zu viel Spachtel. Wird wohl bei meinem Vorgänger mal jemand "hinten angeklopft" haben.

    Nun hat mir eine Werkstatt Türen aus einem 230er Spenderfahrzeug eingebaut. Nach Abholung des Duc merkte ich dann daheim, dass die Hecktür nicht mehr mit der ZV funktioniert. Nach Abnahme der Türverkleidung grinsten mich 2 Kabelenden an.....

    Mir wurde dann von der Werkstatt erklärt, dass die 230er ein anderes System zur ZV hätten und die Türen dementsprechend innen anders wären.

    Kann man die "Innereien" meiner alten 244er Tür nun in die "neue" Tür einbauen? Wenn das nicht geht: was brauche ich um die Sache wieder zum Laufen zu bringen?

    Btw: Kann man die Hecktüren einstellen? Die passen nicht besonders gut. Oben sieht es besonders bescheiden aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hannes

  • Erstmal finde ich es merkwürdig, daß ne Werkstatt 230 er Türen einsetzt und erst im Nachsatz behauptet, das System ist anders, daher geht das jetzt nicht mehr wie vorher...

    Wenn die Türen mechanisch passen, dann ist die elektrische Anlage wohl dad kleinere Problem....

    Ich habe n 230 er und eine der wenigen Sachen, welche bisher durchgehend problemlos laufen, is die Zentral Verriegelung an den Heck Türen...

    Der 244er hat wesentlich mehr Elektronik verbaut und das Steuergerät kommuniziert mit wesentlich mehr Komponenten als der erste 230 2,8jtd mit Steuergerät. Eventuell liegt es daran. Aber die Komponenten vom 244er sollten sich mechanisch in die Türen vom 230er umbauen lassen.....

  • Zitat

    die Komponenten vom 244er sollten sich mechanisch in die Türen vom 230er umbauen lassen

    Ist das wirklich so? Wenn ja könnte ich die Türe unkompliziert nachrüsten.

    Es wäre schön wenn das ein Fachmann bestätigen könnte. Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte ungern Geld umsonst ausgeben.

    Danke für Eure Unterstützung

    Hannes

  • Hallo Freunde,

    nach einem Gespräch mit Mitarbeitern von Axel Augustin sind nun Einige Fragen beantwortet:

    Die Hecktüren des 230er`s sind nicht kompatibel zu denen des 244er`s !

    Ein Umbau bezüglich der ZV ist nicht möglich!

    Gruß

    Hannes

  • Das heißt, die passen auch von den Maßen nicht?

  • Mir wurde erklärt, dass andere Scharniere verbaut sind und die Ausrichtung/Neigung zur Karosserie anders ist. Es sei also illusorisch zu glauben, dass man die 230er Hecktüren im Aufbau eines 244er Fahrzeugs vernünftig und dicht einbauen kann.

    Gruß

    Hannes

  • Nach einem erneuten, etwas längerem und intensivem, Telefongespräch mit der Werkstatt wird nun unser Duc abgeholt und die Mängel beseitigt. Es geht dabei hauptsächlich um die ausgetauschten Türen.

    Bis das Thema erledigt ist möchte ich mich nicht weiter zu der Werkstatt äußern.

    Vom Ergebnis werde ich berichten.

    Gruß

    Hannes