welcher Stecker ist das im Radioschacht evtl Kamera?

  • Hallo,


    Habe gestern meinen neuen Abgeholt (McLouis Menfys3 auf Ducato 140PS Kasten EZ05/2021)

    Die vorhandene (orig.?) Rückfahrkamera wurde an den Radio wohl nicht angeschlossen.


    Nun habe ich im Radioschacht ein dreipoliges Kabel liegen (rot,schwarz, weiß) in einem eckigen Stecker.

    Welche Funktion hat das, ist evtl. die Kamera? wenn ja gibt es dafür Adapter auf cinch?


    Im Anhang ein Bild des Steckers.

    Danke für alle Tipps.


    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Hallo Danke für eure Tipps.


    Lenkradtasten hat das Fahrzeug nicht, aber vielleicht liegt der Kabelbaum dafür drin.

    Am ISO Stecker kann ja eher nichts für die Kamera sein?

    Habe die Bremsleuchte mal abgeschraubt, dahinter sieht man das dünne Kamerakabel, verschwindet aber leider gut eingedichtet in der Karosserie um dort das Kabel zu sehen müsste beginnen Möbelbretter abzuschrauben.

    Ja, der Händler ist leider sehr weit weg... ist ein Importfahrzeug und hatte wohl davor einen anderen Radio drinn, der Radio wurde nur eingesteckt und mit ISO angeschlossen damit er Funktioniert aber alles nebenbei (wie GPS Antenne, FS Mikro, und eben der Kamera Anschluss fehlt leider.

    Muss noch weitersuchen vielleicht finde ich noch ein weiteres Kabel..


    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich bin eine Schritt weiter, es gibt wohl ab dem BJ2020 wenn die Originale Kamera verbaut ist den Stecker (wie im Bild)

    Der Stecker ist wohl tatsächlich für die Rückfahrkamera, mich haben auch die Kabelfarben etwas irritiert.

    Man benötigt dann einen speziellen Adapter mit einem Entstörfilter (Rückfahrkamera-Adapter Fiat Ducato ab 2020 mit Entstörfilter)

    Damit soll es Funktionieren.


    Ich habe das Teil soeben bestellt und gebe nochmal Rückmeldung ob alles geklappt hat.


    Ich Denke da es erst ab 2020 ist werden da noch andere auch darüber Stolpern, die Finden dann hier die Lösung.


    Danke

    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Noch eine weitere Rückmeldung:

    So einfach ist die Sache wohl doch nicht, ich habe nun bereits 2 verschiedene Adapter geliefert bekommen, leider funktioniert keiner davon.

    Der Radio schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges korrekt auf den Kamera Eingang, es kommt jedoch kein Bild.

    Also ist es wohl nicht ganz einfach die Original Fiat Rückfahrkamera mit einem Standard Zubehörradio ans Laufen zu bringen.

    Ich bin weiter auf der Suche, sollte ich eine Lösung finden werde ich das hier gerne verewigen, evtl. hilft das dann jemanden der das gleiche Problem hat.

    Betrifft wohl nur Ducatos ab 2020.

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Hallo Pene,


    das Videosignal der Rückfahrkamera läuft aber nicht über den ISO-Adapter.

    Über den Adapter läuft lediglich das Rückfahrsignal, aber das tut ja.


    Wenn Du alles richtig hinten an der Kamera verdrahtet hast, trotzdem kein Bild kommt, dann gibt es ja nur 2 Fehlermöglichkeiten.:

    Entweder bekommt die Kamera keine 12 Volt bei Zündung/ Radio an

    oder

    Die Kamera liefert kein Videosignal bzw. über das Kabel kommt kein Signal (unterbrochen).

    Kann man hinten an der Kamera mit geeigneten Messmitteln aber feststellen.

  • Danke für den Input,

    der ISO Stecker hat natürlich nichts mit dem Kamerasignal zu tun, das ist mir schon klar.


    Der rot eingekreiste Stecker im Bild (über dem ISO) vom Post 1 ist der für die Kamera, das haben die Ducatos ab BJ2020, wenn ab Werk die Kamera bereits verbaut ist.

    Dafür gibt es Adapter, nur die funktionieren leider bei meinem nicht, Sicherung Stromversorgung Kamera ist soweit geprüft und OK

    .

    Leider kann ich hinten an der Kamera nichts messen, da der original Kabelbaum direkt ordentlich mit Dichtmasse verschmiert in der Karrosse verschwindet und dahinter der Möbelbau ist, bisher habe ich da noch nicht weiter zerlegen wollen, muss ich aber evtl. noch.


    Ich habe jetzt noch einen weiteren Adapter gefunden, der hat laut Bild wohl auch die 3 Leitungen, die bisherigen hatten alle nur 2 Leitungen rausgeführt, leider konnte mir noch keiner Beantworten wofür die dritte Leitung im Kabelbaum der Kamera ist, welche im Radioschacht ankommt. Möglicherweise ist die Belegung der dritten Leitung des Lösungs Rätsel.


    Aber ich komme schon noch drauf woran es liegt.


    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Ich denke dass eine Kammera immer drei Kabel benötigt!

    Einmal Spannung; einmal Masse und dann noch das Videosignal!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Stimmt, mich stört nur das das übrige Kabel schwarz ist, da will ungern Spannung anlegen.

    Kann natürlich sein, das die Spannung irgendwo anderswo in den Kabelbaum eingeschliffen wird.


    Leider ist die hier ansässige Fiatwerkstätte auch nicht gerade kooperativ......


    Sonderbar auch das die erhältlichen Adapter (verkauft für das Modell/BJ) alle die dritte Leitung gar nicht berücksichtigen.

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Was ich gefunden habe:

    Rot = Plus

    Schwarz = Masse

    Weiß = Signalleitung

    OG

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Danke, Aber von wo kommt diese Info?

    Ich habe sicher rausgefunden, das es ab MJ2020 eine Änderung der Stecker seitens Fiat gegeben hat. Nur ob da nur Stecker oder auch Kabelfarben geändert wurden konnte mir noch keiner beantworten.


    Zu den Farben: Nach dem Farben könnte man die Belegung so vermuten, aber bei allen beiden Adaptern die ich besorgt habe ist rot und weiß auf den Chinch Stecker beschalten und der schwarz nicht belegt.

    Daher vermute ich das rot/weiß das Videosignal ist.

    Bisher habe ich mich nicht getraut dort einfach Spannung anzulegen, wenn es falsch ist zerstöre ich die Kamera.


    Habe nun eine Anfrage an Fiat und auch an die Adapter Hersteller im Laufen, vielleicht bekomme ich doch noch eine gesicherte Antwort.


    lg. Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Ich habe versprochen nach Lösung des Problems eine Rückmeldung zu geben:


    Es gibt am Markt 2 verschiedene Adapter für die Original Rückfahrkamera vom Ducato ab MJ2020.

    Meiner ist erst zugelassen am 05/2021 daher hatte ich gedacht/gehofft das einer der Adapter passend ist.

    Leider hat keiner der Adapter gepasst, dh. die Stecker hätten schon gepasst, aber Funktioniert hat keiner der beiden.

    Nach langer Recherche und letztendlich zerlegen einiger Möbelabdeckungen habe ich den Stecker der Kamera Freilegen können (Der McLouis ist da sehr verbaut, man kommt kaum ran) und alles ausmessen können.


    Letztendlich habe ich einen der Adapter zerschnitten und mir selbst einen Adapter gebaut, die Belegung der gekauften Adapter war leider falsch oder anders gesagt bei meinem Ducato nicht passend.


    Ich hatte vorne am Radioschacht einen Stecker für die Kamera welcher mit 3 Leitungen bestückt ist. siehe Bild Post 1

    Die korrekte Belegung ist bei mir nun wie folgt:

    weiß = Zündungsplus (versorgt die Kamera mit 12V

    rot = Videosignal + (Cinchstecker)

    schwarz = Masse Kamera + Videosignal -


    Die Adapter hatten alle rot+/weiß- als Videosignal beschalten und schwarz gar nicht belegt (gut das wäre egal weil schwarz auch hinten ohnehin auf Masse liegt)


    So Funktioniert bei mir nun die RF Kamera Problemlos und korrekt, ein Adapter ist somit wenn man die Belegung kennt nicht mehr nötig.


    Vielleicht hilft es den einen oder anderen wenn vor einem gleichen Problem steht.


    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Peter, vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die Updates bis hier. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei beinem Serie 8 Ducato wobei ich erst noch am rausfinden bin ob denn die Kabel bereits verlegt wurden. Ich hoffe Dein Beitrag hilft mir da weiter.


    Gruss

    Martin

  • Hallo,

    Mir hat das Forum auch schon bei früheren Ducatos bei anderen Dingen geholfen, diesmal konnte ich ein Problem selbst lösen.

    Ich hoffe ich konnte damit eine Kleinigkeit zurückgeben, ich mache das gerne wenn ich kann.


    Ich Denke das ist nur bei den neueren Ducatos, daher kann das zukünftig, vielleicht dem einen oder anderen ersparen alles zu zerlegen.

    Reicht ja das es ich machen musste :-)


    Viel Erfolg allen die vor einer ähnlichen Sache stehen.


    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)