Probleme mit ZF 9-Gang Automatik BERGAB

  • Wo steht eigentlich "amtlich" geschrieben, bzw. beschrieben, dass das ZF 9 Gang Getriebe nur bis 3,5 t spezifiziert ist

    Hat einer die ZF-Spezifikation für das Getriebe

    Hallo Lothar,

    bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, dass das Getriebe "bis min. 3,5t ausgelegt" ist, also mindestens. Wie weit darüber hinaus weiss ich nicht. Ich habe aber gesehen, dass Fiat selbst keine Fzge. mit einem zul. ges. Gew. von > 4,25t anbietet. Das habe ich geschrieben. Wenn es jemand genauer interessiert, könnte er ja versuchen bei Fiat ein Fzg. zu konfigurieren oder zu bestellen mit Automatik und max. zul. ges. Gew. Das Zuggewicht ist bei Beragbfahrten mit gebremsten Hänger nicht relevant.

    Der Fzg. Hersteller im Fall von Oliver ist aber Dethleffs, nicht Fiat.

    Die Spezifikationen von ein paar Getrieben kenne ich, aber nicht die für das 9 Gang Getriebe. Ich habe versucht die Fakten zusammenzutragen.

    Gute Fahrt, Nessie

  • Das Typenschild im Motorraum stammt von Fiat, nicht von Eura. Und da stehen die 4,4 Tonnen drauf.

    Der Anhänger spielt bergab auch eine Rolle, selbst wenn gebremst.

    Denn er muss immer noch „auflaufen“ bevor er selber bremst. Im Zweifelsfall kommen ungebremst die 750 kg dazu, also wäre mein Mobil bei 5150 kg durch das Fahrzeug alleine zu bremsen.

    Und Bergauf muss der Wandler und das Getriebe auch die 6,4 Tonnen schaffen, da kommt es dann wohl auch beim gebremsten Anhänger drauf an.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo an alle, hab den Wagen jetzt wieder bekommen. Es waren Fehlercodes im Speicher abgelegt darüber und der Wagen-Getriebe hat ein Software Update bekommen. Also ist der Fehler wohl schon länger bekannt. Der Meister sagte was von 5 ten Gang Fehler ?! Im September gehts in die Schweiz....schaunmermal.

    Danke für die Infos Gruß Oliver

    Fiat Ducato 2,3L 180 PS & 9 Gang Automatik & Alko Tiefrahmen Chassis mit Wohnmobil Aufbau Dethleffs Alpa 4,8t